grabowashion
Lt. Junior Grade
Hi. Ich bin auf SFF Builds wegen diesem Video aufmerksam geworden und da mein alter PC bisschen "alt" ist, möchte ich gern umsteigen.
Ich brauche das Upgrade nicht wirklich, da mein PC immer noch super läuft und ausreichend ist, ich möchte aber dennoch etwas neues bauen.
Die Frage wäre nur, ob sich das Upgrade lohnt bzw. ich einen großen Unterschied merke, oder vielleicht erst nach Sommer upgraden soll, wenn bspw. AM5 Preise (hoffentlich) runterfallen.
Aktuell benutze ich folgendes:
Case: NZXT H440
MBO: MSI Z89-GD65 Gaming
CPU: i7-4790k
CPU Kühler: Noctua NH-D14
RAM: 16GB
GPU: Evga GTX 1080 8GB
PSU: BeQuiet! Pure Power 10 500W
Upgraden möchte ich auf etwas was ich undervolten möchte/werde, damit's leiser/kühler läuft:
DAN Cases A4 / NR200P / Fractal Nano / etc.
Ryzen 5600 / 5700x / 5800X3D / ähnliches
6800XT oder ähnlich
32GB 3600Mhz CL16 (Kingston Fury Renegade?)
2TB NVME (Kingston KC3000?)
Passendes Mainboard und Netzteil (Vorschläge?)
Das wäre so mal grob was ich mir ausgesucht habe was passen könnte.
Was denkt ihr? Werde ich einen großen Unterschied merken?
Könnt Ihr von Komponenten etwas konkret empfehlen?
Oder lieber warten und AM5 System bauen?
Danke!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
SFF (small form factor) Build, CPU/GPU undervolten um leise/kühl jedoch dennoch für Gaming geeignet, RGB brauche ich nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 1440p bis 4k Monitor, 60+ FPS.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, möchte ich aber komplett umsteigen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je schneller mein alter PC weg ist, desto besser. :-)
8. Möchtest du den PC
Ich brauche das Upgrade nicht wirklich, da mein PC immer noch super läuft und ausreichend ist, ich möchte aber dennoch etwas neues bauen.
Die Frage wäre nur, ob sich das Upgrade lohnt bzw. ich einen großen Unterschied merke, oder vielleicht erst nach Sommer upgraden soll, wenn bspw. AM5 Preise (hoffentlich) runterfallen.
Aktuell benutze ich folgendes:
Case: NZXT H440
MBO: MSI Z89-GD65 Gaming
CPU: i7-4790k
CPU Kühler: Noctua NH-D14
RAM: 16GB
GPU: Evga GTX 1080 8GB
PSU: BeQuiet! Pure Power 10 500W
Upgraden möchte ich auf etwas was ich undervolten möchte/werde, damit's leiser/kühler läuft:
DAN Cases A4 / NR200P / Fractal Nano / etc.
Ryzen 5600 / 5700x / 5800X3D / ähnliches
6800XT oder ähnlich
32GB 3600Mhz CL16 (Kingston Fury Renegade?)
2TB NVME (Kingston KC3000?)
Passendes Mainboard und Netzteil (Vorschläge?)
Das wäre so mal grob was ich mir ausgesucht habe was passen könnte.
Was denkt ihr? Werde ich einen großen Unterschied merken?
Könnt Ihr von Komponenten etwas konkret empfehlen?
Oder lieber warten und AM5 System bauen?
Danke!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
AAA Titel (Story-Mode) - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
1440p/4k - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hoch/Ultra - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
SFF (small form factor) Build, CPU/GPU undervolten um leise/kühl jedoch dennoch für Gaming geeignet, RGB brauche ich nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 1440p bis 4k Monitor, 60+ FPS.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, möchte ich aber komplett umsteigen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je schneller mein alter PC weg ist, desto besser. :-)
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?