Lohnt sich ein Upgrade?

DevastatedMind

Lt. Commander
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren PC Abstinenz spiele ich aktuell wieder mit dem Gedanken meinen PC auzurüsten.
Aktuell fahre ich das folgende Setup:

Ryzen 3600
Geforce 1070
32GB DDR4-3200 Arbeitsspeicher
Asrock B450-Pro4 Mainboard
Seasonic 650W Netzteil

Dass eine neue Grafikkarte rein soll ist definitiv sicher, unsicher bin ich mir beim Prozessor.
Daher meine Frage, lohnt sich ein Upgrade für mich?

Anwendungsgebiet ist 70% Gaming in 3440x1440 und 30% Musikproduktion

Und würde mich ein Upgrade auch automatisch ein neues Mainboard und Speicher kosten?
Danke für eure Hilfe schon mal!

Beste Grüße

DevastatedMind schrieb:
Dass eine neue Grafikkarte rein soll ist definitiv sicher, unsicher bin ich mir beim Prozessor.
Daher meine Frage, lohnt sich ein Upgrade für mich?
Grafikkarte wie du erkannt hast sowieso. Die 1070 ist in die Jahre gekommen. Was sich als Ablösung eigenen würde ist hauptsächlich eine Frage deines Budget.

Beim 3600 wäre das Upgrade auf einen 5700X3D lohnenswert. Für ~200€ bekommst du beim Gaming 40-50% mehr Leistung.
Möglicherweise musst du vorher noch ein BIOS Update machen.

DevastatedMind schrieb:
Und würde mich ein Upgrade auch automatisch ein neues Mainboard und Speicher kosten?
Beim empfohlenen Upgrade auf den 5700X3D nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevastatedMind und Naru
Um eine neue GPU wirst du tatsächlich kaum herum kommen. Aber auch die CPU darf mittlerweile als Oldie gezählt werden.

Die Chancen, dass es für dein Board ein aktuelles BIOS mit 5700X3D-Support gibt stehen aber gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevastatedMind
5700X3D und die Möhre rennt wieder (als erstes BIOS updaten!), dazu eine Grafikkarte gemäß Deiner Präferenzen

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Grafikkarte wie du erkannt hast sowieso. Die 1070 ist in die Jahre gekommen. Was sich als Ablösung eigenen würde ist hauptsächlich eine Frage deines Budget.

Beim 3600 wäre das Upgrade auf einen 5700X3D lohnenswert. Für ~200€ bekommst du beim Gaming 40-50% mehr Leistung.
Möglicherweise musst du vorher noch ein BIOS Update machen.

Beim empfohlenen Upgrade auf den 5700X3D nein.
Also laut Webseite sieht das wohl gut aus.
Otsy schrieb:
Um eine neue GPU wirst du tatsächlich kaum herum kommen. Aber auch die CPU darf mittlerweile als Oldie gezählt werden.

Die Chancen, dass es für dein Board ein aktuelles BIOS mit 5700X3D-Support gibt stehen aber gut.
Passt das mit dem Arbeitsspeicher jedoch? ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass grade die neuen Lyzeen CPUs wohl recht Arbeitsspeicher depdendent sind?

Was ist denn dein Budget?

DevastatedMind schrieb:
Passt das mit dem Arbeitsspeicher jedoch? ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass grade die neuen Lyzeen CPUs wohl recht Arbeitsspeicher depdendent sind?
Bei den X3D CPUs ist die Geschwindigkeit vom Arbeitsspeicher deutlich weniger wichtig. 32GB ist für Gaming genügend und DDR4-3200 ist schnell genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Okay super! Danke für die rasche Antwort:) Dann werde ich das mal in Betracht ziehen.

Spiele aktuell mit dem Gedanken mir eine Gebrauchte 3090 aus dem Forum zu besorgen. Gute Idee oder lieber auf ne neue 4070 gehen?

Besser auf die 5000er nVidias und 8000er AMDs warten.

Dann kannst du immernoch gebraucht (und potentiell günstiger) kaufen. Jetzt gerade, kurz vor Erscheinen der neuen GPU-Generationen, ist der Kauf von 3090ern maximal ungünstig. Die werden bald billiger weggehen.

• Gefällt mir
DevastatedMind schrieb:
Spiele aktuell mit dem Gedanken mir eine Gebrauchte 3090 aus dem Forum zu besorgen.
Anzumerken ist, dass die 3090 extreme Spitzen in der Leistungsaufnahme hat. Dein 650W Seasonic könnte möglicherweise etwas knapp sein.

(Was natürlich kein Grund ist, es nicht auszuprobieren, aber du solltest vorab wissen, dass bei einer 3090 oder 3090 Ti ein neues Netzteil notwendig sein könnte.)

Zurück
Oben