Lohnt sich eine 2. GTX 570 für SLI?

P

pvalerio

Gast
Hallo allerseits!

Mein PC:
- Core i7 2600K
- ASUS P8Z68-V Pro
- 8GB RAM
- Crucial m4 128GB SSD
- Gainward GTX-570 Phantom
- Seasonic 660Watt Netzteil

Für ca. 100€ könnte ich eine 2. GTX 570 Phantom bekommen. Was meint ihr, lohnt sich das? Oder wäre es besser meine GTX 570 verkaufen und eine GTX 770 zu holen?

Ziel: BF3 auf Ultra mit konstanten 60 FPS @ 1920x1080 zocken und später für BF4/GTA5 (wenns denn kommt) bzw. mehr Auflösung gerüstet zu sein.

Danke!

Verkauf deine jetzige und schnapp dir für 250€ ne HD7970, wesentlich angenehmere Aufrüstung als auf 2 x GTX570.

Wenn du deine noch für 100€ loswirst, würde ich lieber in eine neue Einzelkarte investieren.

Versuchen zu verkaufen, das Lager wechseln und über ein tolles Preis-Leistungsverhältnis staunen :daumen:

Sonst würde ich wohl eher zu einer MSI N760 greifen.

Ok die 100€ waren ein bisschen hoch gegriffen... Ist eine Ricardo (Schweiz) Auktion ab 1 Fr., und hab gerade gesehen, dass vor kurzem eine 570 für 50 € raus ist?? Hätt' ich nicht gedacht, dass deren Wert inzwischen so tief ist! Ich geh mal davon aus, dass ich die auch für 50 € bekommen könnte... Das Gespann wäre dann auf dem Niveau einer GTX 770, und hätte dabei viel Geld gespart, gegenüber einer neuen GTX 770. Würde gerne bei nVidia bleiben, da ich daran noch einen 3D Beamer angeschlossen habe (BenQ W700), und nicht weiss ob das ganze mit AMD/ATI laufen würde. Seht ihr noch irgendwelche Nachteile daran?

pvalerio schrieb:
Ok die 100€ waren ein bisschen hoch gegriffen... Ist eine Ricardo (Schweiz) Auktion ab 1 Fr., und hab gerade gesehen, dass vor kurzem eine 570 für 50 € raus ist?? Hätt' ich nicht gedacht, dass deren Wert inzwischen so tief ist! Ich geh mal davon aus, dass ich die auch für 50 € bekommen könnte... Das Gespann wäre dann auf dem Niveau einer GTX 770, und hätte dabei viel Geld gespart, gegenüber einer neuen GTX 770. Würde gerne bei nVidia bleiben, da ich daran noch einen 3D Beamer angeschlossen habe (BenQ W700), und nicht weiss ob das ganze mit AMD/ATI laufen würde. Seht ihr noch irgendwelche Nachteile daran?

Nicht das du in einen Bereich mit den FPS rutschst in denen Mikroruckler stärker wahrnehmbar werden. Ist zwar mit den neuen Treibern besser ... aber dennoch sollen sie da sein.
Habs nicht gerpüft aber macht dein Board auch SLI? Also SLI machen die meisten nur werden die Grakas dann stark beschnitten da die 2. Karte dann z.b. nur mit 4 Lanes läuft.

Gruß Marc

Das Gespann wäre dann auf dem Niveau einer GTX 770, und hätte dabei viel Geld gespart...
Das stimmt ...die Rohleistung wäre günstig erkauft, nur kann man diese z.T. gar nicht "richtig ausschöpfen", da die Grakas idR zu wenig VRam haben.
Daher "abstoßen" & eine fixe, zeitgemäße SGPU mit üppigem VRam ordern.

SLI (oder auch Crossfire) macht man wenn einem die Highend Karte nicht genug Power liefert ... SLI / Crossfire mit Midrange / Lowend oder alten Karten ist einfach nur dumm!

SLI / Crossfire ist kein Plug&Play: Ohne Ahnung bzw. den Willen sich die anzueignen und mit den Profilen einzusteigen wird das nix ... und man gehört zu den SLI / Crossfire Idioten die über microruckler weinen weil sie zu dumm sind nen SLI / Crossfire System ordentlich aufzusetzen ...

grundsätzlich gilt auch hier: muss man erst fragen ob es einem was bringt braucht mans nicht und man lässt lieber die Finger davon!

Ja von den Mikrorucklern habe ich auch schon oft gelesen, konnte leider noch nie ein SLI-System ansehen/testen...

Ich weiss, dass ich EXTREM empfindlich bin, wenn ein 23.976/24hz Film nicht PERFEKT wiedergegeben wird, und es all paar Sekunden zu nem Frame-Drop kommt. Ist das vergleichbar mit SLI-Mikrorucklern?

Mein Board unterstützt 2x PCI-E @ x8-Lanes, aber x16 vs x8 sollte gemäss einem CB-Test nicht gross ins Gewicht fallen.

@PCIe 2.0 & besonders in SLI/CF ein wenig spürbar, dennoch vernachlässigbar.
@PCIe 3.0 idR volles Potential & je nach Kartenstärke leicht messbar, wenn nur die VRam-Komponente nicht wäre ...

pvalerio schrieb:
Ich weiss, dass ich EXTREM empfindlich bin, wenn ein 23.976/24hz Film nicht PERFEKT wiedergegeben wird, und es all paar Sekunden zu nem Frame-Drop kommt. Ist das vergleichbar mit SLI-Mikrorucklern?

Vergiss SLI :D
Kauf eine MSI N760 und alles ist super.

Luxuspur schrieb:
grundsätzlich gilt auch hier: muss man erst fragen ob es einem was bringt braucht mans nicht und man lässt lieber die Finger davon!

Danke für deinen Kommentar! Das motiviert mich zum Kauf der 2. GTX 570, denn nur so kann man seine Erfahrungen steigern :) Ich war bisher immer Anti-SLI, und genau deshalb kenn ich mich damit zu wenig aus. Und am Know-How, wie man sowas "aufzieht", fehlt es bei mir garantiert nicht. Bei meinen Fragen/Vergleiche gehe ich immer zu einem 100% 1A eingerichteten/optimierten System aus.

Lass bloß die SLI Idee ! ^^

Ich würde mir an deiner Stelle eine 770er/760er Karte kaufen.

@SuddenDeathStgt: Danke für den Link! Hab mir den Thread gerade durchgelesen, sowas wär natürlich ein K.O.-Kriterium... Und das mit dem VRam hab ich in der Tat noch nicht bedacht. :/

Ich werd folgendes machen: Wenn ich die GTX 570 für unter 50€ bekomme, hole ich sie mir und mache mir ein eigenes Bild davon. Nach den Kommentaren hier werde ich sehr wahrscheinlich damit nicht glücklich werden, aber ich hab dann immerhin 1 Mal im Leben ein SLI-System gehabt und Erfahrungen sammeln können. Im schlimmsten Fall verliere ich 10-20 € (durch den Wiederverkauf), das ist zu verkraften. Und vielleicht hilft es dann jemanden, der in die gleiche Situation kommt wie ich.

EDIT: Kurze Frage: Reicht mein Netzteil für SLI überhaupt aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für unter 50€ bekomme, hole ich sie mir und mache mir ein eigenes Bild davon; ...aber ich hab dann immerhin 1 Mal im Leben ein SLI-System gehabt und Erfahrungen sammeln können. Im schlimmsten Fall verliere ich 10-20 € (durch den Wiederverkauf), das ist zu verkraften
Das ist auch völlig i.O. ...wollte nur darauf hinweisen, daß es auch im Bereich VRam "zwicken" könnte, besonders wenn Rohleistung vorhanden ist ...man aber ggf. die Settings nicht "voll ausfahren" kann.

Reicht mein Netzteil für SLI überhaupt aus?
Sollte/müßte dicke reichen, obwohl ich die Specs nicht kenne :-)

Zurück
Oben