Lohnt sich eine Aufrüstung noch?

alka22

Banned
Guten Tag,

mein Mittlerweile in die Jahre gekommener PC macht bei aktuellen Spielen immer häufiger schlapp ( AC : Odyssey, Shadow of the Tomb Raider, Battlefield 5 etc. )

Nun frage ich mich, ob das Aufrüsten der Grafikkarte Sinn macht.

Mein System sieht wie folgt aus :

Intel i5-3570K @ 4GHZ
Sapphire R 290 , 4GB
8 GB DDR3 Ram, 666MHZ

Ich habe überlegt in eine 1050 Ti zu investieren, macht das noch Sinn ? Oder ist der CPU / Speicher zu veraltet , sodass was komplett neues her muss?

Ich spiele ausschließlich in 1080P , hohe bis sehr hohe Details wären schon perfekt.

WAs mein ihr?

Vielen Dank schon mal !

PS: Ich habe zuletzt nur an der Konsole gespielt, aber aktuell den PC wieder für mich entdeckt.

CPU nur ein Quadcore
8GB Ram ist gerade so genug für Windows und diverse Spiele
Die R9 290 wäre ok wenn mehr VRAM da wäre (wie bei der R9 390 mit 8GB).

Wird Zeit für ein RYZEN 5 2600X PC. Dazu 16GB Ram und entweder eine Vega 56 oder eine RTX 2070.

Wenn du deine Graka Upgradest dann nimm gleich 8gb Ram dazu das du insgesamt 16 hast. Warum grade eine 1050ti ? der Mehrwert ist minimal = rausgeworfenes Geld.

Besser eine 1060 mit 6GB Vram oder ein neues System.

Gegen eine R9 290 hat eine 1050ti keine Chance ...

Schön schnelle 16gb ram und mehr auf keinen Fall. Wenn Graka nichts unter einer 1070 dann aber

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Für 275€ gibt es eine 1070 zur Zeit im Angebot. Alls darunter macht keinen Sinn.

Grafikkarte behalten und den Unterbau erneuern. 4 Kerne ohne HT ist halt gar nix mehr.

Selbst die GTX 1060 ist kein echtes Upgrade für deine aktuelle Karte

DaKorner schrieb:
Wenn du deine Graka Upgradest dann nimm gleich 8gb Ram dazu das du insgesamt 16 hast. Warum grade eine 1050ti ? der Mehrwert ist minimal = rausgeworfenes Geld.

Besser eine 1060 mit 6GB Vram oder ein neues System.

Macht 0 Sinn von einer 290 auf eine 1060 "aufzurüsten" der Leistungszuwachs ist nicht wirklich spürbar. Eine schneller GPU wie 1080 oder VEGA 64 macht aber auch aufgrund der CPU keinen Sinn. Würde wohl noch auf die neue Ryzen Generation warten und dann einen Umbruch machen.

Bezüglich SOTTR kann ich dir sagen: hol dir einen neuen Unterbau.
Ich kam von einem i5-3550 zu einem Ryzen 2600 und hab mittlerweile eine Vega56 verbaut (siehe Signatur) und es ist schon eine komplett andere Gamingwelt. Den Ryzen hatte ich schon bevor ich das aktuelle Tomb Raider gespielt hatte, aber ich will mir nicht ausmalen wie die alte CPU damit performt hätte.

Von daher: wenn das Budget nur ca. 500€ beträgt: CPU, Mainboard, RAM erneuern. Wenn du ca. 1000€ ausgeben kannst nimmst du noch ein neues Netzteil (je nach dem was du verbaut hast) und mindestens eine Vega/1070 hinzu.

"entweder eine Vega 56 oder eine RTX 2070.

Was denn da los? ^^ Sie sind von der Leistung her nicht vergleichbar und zudem in einem ganzen anderen preislichen Rahmen.

Ein reiner vier Kern Prozessor gehört, insbesondere in Hinblick auf die jüngste Entwicklung auf dem Halbleitermarkt, gewiss bereits "nur" noch zum absoluten Einstieg für den Bereich: moderne Videospiele.
Durch die bereits vorliegende, moderrate Übertaktung Ihres Prozessors konnten Sie die Leistung nochmlas etwas nach Hinten hinauszögern. Da jedoch die meisten Sandybridge Prozessoren bei ca 4,4 GHz dicht machen, ist in Ihrem Fall auch an dieser Stelle keine vernünftige Argumentation, für ein etwaiges, weiteres Übertakten vorhanden.
Daher empfehle auch ich, je nach Budget Vorstellungen, definitiv auf eine modernere Prozessorarchitektur zu setzen und die jetzige entsprechend zu ersetzen.
Dabei müssen Sie jedoch bedenken, dass dann Prozessor, Arbeitsspeicher, sowie Hauptplatine notwendig werden.
Wie bereits erwähnt ist, eine leistungssteigerung, diese deutlich wahrnehmbar ist, erst ab einer AMD Vega 56, oder einer Nvidia Geforce GTX 1070 definitiv möglich.
Eine Geforce 1060 (6GB), sowie eine RX 580 (8GB) ist rein auf die Leistung bezogen und aus Sicht des monetären aufwandes, für ca 25% mehr Performance, nicht Sinnvoll.
Dies kann auch nicht durch eine Übertaktung der Grafikkarte kompensiert werden.

Setzen Sie also nach Möglichkeit, auf einen komplett, möglichst aktuellen Unterbau.
Für diesen müssen Sie, ab einer Leistungsklasse im Performance Bereich, grob kalkulliert ca 700€ und mehr einrechnen.
Für den Entry bzw Mainstream Bereich können Sie mit ca 500€ rechnen
Bedenken Sie ebenfalls, dass Sie Ihr Netzteil möglicherweise ebenfalls obliegend des Alters, oder der Leistungsfähigkeit, für neue, aktuellere Komponenten eventuell tauschen müssen.

Falls Ihr Budget ein strafes Limmit aufweisen sollte, so können Sie auch versuchen, hier über den Compuerbase Marktplatz an günstige Objekte ranzukommen, jedoch benötigen Sie dafür erst mehr Post's in dem Forum.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich höre nun folgendes raus, Grafikkarte erstmal behalten und den kompletten unterbau erneuern.

Folgende Komponenten habe ich mir mal rausgesucht, eure Meinung dazu würde mich freuen.

AMD Ryzen 5 2600
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
G.Skill RipJaws V 16 GB DDR 4 - 3200

Preislich bei etwa 400 Euro, gibt es Komponenten ( gleichpreisig oder etwas teurer) die die Performance noch erheblich steigern würden ?

- du brauchst kein X470er Board, es sei denn du möchtest die Features haben die das Brett mit sich bringt. Ansonsten tut es ein gutes B450er wie z.b. das MSI Tomahawk
- wenn das Konto mitmacht gleich zum R7 2700x greifen, der 2600 ist aber auch toll
- ich würde nicht die Ripjaws nehmen, sondern die Flare X

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Den R5 2600 solltest du auf jeden Fall übertakten, dann brauchst du einen gescheiten CPU-Kühler. Vllt. gibt es für deinen alten ein Umrüstkit?
Ich würde auch zum MSI B450 Tomahawk raten, beim RAM bin ich zwiegespalten. Ja, 3200CL14 ist etwas schneller, aber auch viel teurer als zB. das hier: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=de Dieses RAM lässt sich aber auch noch optimieren, hier findest du Anleitungen und Hilfe: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und K3ks
Aktuell habe ich einen scythe mugen cpu kühler. Ein Adapter solle möglich sein.

Beim Speicher soll es halt einfach zukunftssicher sein. Mit Takten etc. Hab ich durchaus schon Erfahrung, hier kommt evtl auch der günstigere in Frage.

R5 2600x kommt wahrscheinlich für den mehrpreis nicht Frage ? Den Takt sollte man auch mit dem 2600er erreichen?

ich würde nicht die Ripjaws nehmen, sondern die Flare X
So grob 80-100€ zu viel, ordentliche 3000er oder so sollte es um 100-120€ geben, hab die aktuelle Preise aber nicht, siehe Preisvergleich hier, ist ja nicht meine Aufgabe. ^^
80€ für fast 0 Mehrleistung sind...
Denk Takt erreichst du auch mit dem Ryzen 2600 afaik, sind halt 50€ unterschied, evtl. hat ja eins der Modelle den neuen Wraith Boxed - Kühler, aber auch wenn man den Kühler mit 20€-25€ verrechnet...

alka22 schrieb:
Beim Speicher soll es halt einfach zukunftssicher sein.
Das von mir verlinkte RAM wird allerhöchstwahrscheinlich auch mit Ryzen 3xxx kompatibel sein.

R5 2600x kommt wahrscheinlich für den mehrpreis nicht Frage ?
Wenn du selber nicht übertakten willst, kommt der schon in Frage, mit Precision Boost Overdrive 2*) taktet der wahrscheinlich auch höher, als du den 2600 selber übertakten kannst, das kommt aber auch auf Glück oder Pech in der "silicon lottery" an.
*) http://www.pcgameshardware.de/Pinna...X-Precision-Boost-2-XFR-2-Erklaerung-1255165/

Hier bin ich nochmal, ich war im Prinzip gerade kurz davor CPU , Board + Ram zu kaufen, dann ist mir letzten Freitag leider meine Grafikkarte abgeraucht.

Ich überlege jetzt gerade ob es sich lohnt für ca. 200€ eine Karte zu holen , in der Hoffnung das diese in Full HD noch einige Zeit hält. Gibt's preisleistungstechnisch gerade eine besonders empfehlenswerte Karte in diesem Bereich?

Im Mindstar gibt es aktuell eine RX 570 für 150€ und eine RX580 für 170€, je mit 8GB RAM. Für FullHD empfehlenswert. 2 Spiele gibt es auch noch dazu. Ich würde die RX570 (Sapphire) bevorzugen.

Zurück
Oben