Lohnt sich eine CPU Aufrüstung oder eher nicht

Norbert_Focus

Lt. Junior Grade
Ich habe einen Rechner der im Grundgerüst aus 2018 stammt.

Das MSI Gaming Pro Carbon X299 LGA 2066 Board auf dem ein Core i9-7900 mit einer Wasserkühlung sitzt, dazu 32GB Ram
Einzig die Grafikkarte habe ich Ende 2022 gegen eine 3090ti mit 24GB ausgetauscht.

Ich merke so mehr und mehr dass die Karte ihre volle Leistung nicht entfalten kann, die CPU wird ein Flaschenhals sein und der langsame Speicher auch.

Frage nun ob es sich überhaupt lohnt da was aufzurüsten, sprich nur die CPU austauschen?
Habe mir andere LG2066 Sockel CPUs angesehen, und mal abgesehen davon dass ein Core i9/10..... sehr teuer ist springt da auch nicht so die Performance bei raus im Gegensatz zu dem was ich habe.

Was würdet ihr tun?
Eigentlich würde ich gerne auf AMD umsteigen und hätte gerne den AMD Ryzen 7 9800 oder 9850.
Fraglich ob die alte Wasserkühlung dann so einfach passt.
Wegen der Wakü hab ich eh mittlerweile bedenken, wie lange halten die überhaupt, die ist schon fast 7 Jahre alt.

Ich hatte eigentlich auch keinen Bock auf einen riesen Umbau, deswegen war dies auch damals mein erster fertig gekaufter Rechner, auch wegen der WaKü, sowas habe ich noch nie verbaut.

Als letzte Möglichkeit bliebe natürlich die M2 Speicher und HDDS auszubauen, das System komplett zu verkaufen und mir mein Wuschsystem fertig zu bestellen.

Was tun ?

Die Plattform ist auf jeden Fall eine Sackgasse, da würde ich nichts mehr investieren. Alle anderen Wege stehen dir ja offen. Wasserkühlungen, insbesondere AiO-Wasserkühlungen, sind sowieso überbewertet. Du könntest dir ein neues System ohne Grafikkarte holen, kann auch ein Fertig-PC sein, mit oder ohne Wasserkühlung, und einfach nur deine Grafikkarte übernehmen.

Norbert_Focus schrieb:
Was würdet ihr tun?
Mir wäre es egal, wenn die GPU (manchmal) nicht ihre volle Leistung abrufen kann, solange ich am Ende genug fps habe.
Wenn ich will, dass die GPU "sinnlose" Arbeit verrichtet kann ich auch die Grafik hochstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, ruthi91 und Fujiyama
Wie stark ist den die Grafikkarte ausgelastet?

Solange alles flüssig läuft wär mir es egal ob sie Hardware voll ausgelastet ist oder nicht. Häufig kann man die Grafikkartensettings so hochdrehen das dieses ausgelastet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Wo bin ich hier
Wenn Die Graka sich langweilt, dann kann man die Regler benutzen, oder eine neue CPU kaufen. Denn in der Regel ist der User das Problem, dass die Graka ihre volle Leistung nicht entfaltet.
Langweilt sich Deine Graka? Wie sehr? Das ist nämlich die maximale Mehrleistung, die durch eine neue CPU erreicht werden kann (wenn man die Regler nicht bewegt).
Lohnt sich das für Dich?

Beispiel: Graka zu 70% ausgelastet. Eine schnellere CPU könnte also maximal 30% mehr FPS generieren (wenn man eine findet, die das schafft).
IMG_0333.png

Oder ich bewege die Regler.
IMG_0149.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und LETNI77
Norbert_Focus schrieb:
Core i9-7900 mit einer Wasserkühlung sitzt, dazu 32GB Ram
Würde den Prozessor Richtung 4,8 - 5Ghz übertakten.
Was für ein Ram genau? CPU und Board können bei X299 eigentlich immer 3600Mhz fahren.

Da du auf 5120x1440 (ganz knapp weniger als 4K) spielst, sollte die Grafikkarte doch auch sehr viel zu ackern haben, da wäre fraglich zu wieviel % die ausgelastet ist und wieviel fps du in welchen Spielen hast.

Wir tauschen aus:
CPU zu 9800X3D
Board zu einem B650E
RAM zu 32GB DDR5-6000CL30
Wasserkühlung zu einem Luftkühler, thermalright peerless 140

Zurück
Oben