Lohnt sich eine Creative Sound Blaster Z bei Creative GigaWorks T40 II Lautsprechern?

kurzpc

Newbie
Hallo,

hab von PC Games Hardware diese Video gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=8FwOH3cbcLo

Sind die unterscheide wirklich so extrem wie es in dem Video gezeigt wird?

Verwende aktuell den Onboard Chip von meinem ASUS P8Z77-M (ALC887) und dazu die Creative GigaWorks T40 II Lautsprecher.

Würde sich ein Umstieg auf eine Creative Sound Blaster Z Soundkarte bei diesen Lautsprechern bemerkbar machen?
Oder lohnt es sich erst bei deutlich hochwertigeren Lautsprechern?

Kauf dir erst einmal bessere Lautsprecher, dann lohnt sich eine eine Soundkarte.

Soundkarte lohnt sich immer, da auch die CPU in der Regel entlastet wird. Der Klangunterschied ist aber bestimmt auch deutlich hörbar.

Stinger schrieb:
Soundkarte lohnt sich immer, da auch die CPU in der Regel entlastet wird. Der Klangunterschied ist aber bestimmt auch deutlich hörbar.

Prinzipiell ja aber das Geld würde ich in dem Fall eher in Lautsprecher stecken da wird der Unterschied größer sein.

Ich habe gute Boxen und mir auch eine Soundblaster Z gekauft - und enttäuscht wieder verkauft. Das Ding macht keinen besseren Sound als der 30ct Realtek Chip auf meinem Board. Außer, dass Bassfrequenzen über die Maße betont werden, hat die Karte IMHO keinen Effekt.

Steck das Geld lieber in bessere, großvolumige Boxen. Microlab hat da ein paar nette und günstige Sachen im Angebot.

Wenn das alles möglichst günstig sein sollte würde ich dennoch Boxen in der Richtung als vorhandene Vorgabe empfehlen: Edifier C3, 2.1 System oder Edifier S330D schwarz, 2.1 System

Dann passt dazu auch ein Creative Sound Blaster Z. Dieser bringt eben besonders in Games (und folgend Movies) deutlichere Verbesserungen.

Für die vorhandenen Boxen würde ich nicht mehr wie für eine ASUS Xonar DGX ausgeben.
Verbessern wird sich da schon was aber das spielt sich in einem geringeren Bereich ab. Ein Verkauf + Neukauf bringt da also hörbar mehr.

nimmt jeder anders war, manche hören da keinen unterschied?
mir kann dieser realtek crap gestohlen bleiben. hört sich grausig an.

und man hört auch an billig boxen einen unterschied, auch wenn creative soundkarten nicht das tollste sind.

Wenn das alles möglichst günstig sein sollte würde ich dennoch Boxen in der Richtung als vorhandene Vorgabe empfehlen: Edifier C3, 2.1 System oder Edifier S330D schwarz, 2.1 System
Lieber Microlab 6c! Kostet ähnlich viel, aber klingt viel, viel besser.

Zurück
Oben