Lohnt sich eine GTX 1060 für einen Phenom II 1090T

C

CrunchTheNumber

Gast
oder limitiert der Prozessor dann bei neueren Spielen zu sehr? Ich denke da z.B. an Deus Ex Mankind Divided. Auflösung max. Full HD.

Gruß,
CTN

Das lässt sich nicht pauschal sagen. Generell, wenn das Spiel eher GPU-lastig ist, dann wird der Prozessor weniger stark zurückfallen.
Es gibt aber definitv Spiele, in denen die Phenom ganz grausam limitieren, GTA V zum Beispiel, da hat damals der Wechsel von einer alten HD 7950 auf eine R9 Fury wirklich gar nichts gebracht.

Wenn du nicht auch mit dem Gedanken spielst, irgendwann die CPU zu erneuern, würde ich es persönlich lassen, am Ende enttäuscht dich sonst evtl der zu geringe fps-Gewinn.

tja der 1090T ist leider wirklich ein altes brötchen, der wird eigentlich immer wieder an die grenzen kommen. wie kommt precide darauf dass du eine fury hast ? die fury wäre nochmals schneller als die 1060 wieso sollte die dann mehr bringen. bin ich gerade aufm falschen dampfer ?

Bei mir geht es um ein Upgrade von einer GTX 960 auf eine GTX 1060.

Gruß,
CTN

die 960 ist mehr als ausreichend, der Leistungsgewinn wird eher entäuschend.
Lass wie es ist und mach es wenn mit CPU wechsel.

Meine 960 hat 2GB.

Es geht mir um aktuelle Titel, wie z.B. Mankind Divided.

Gruß,
CTN

Dass der Prozessor bei einer 1080 stärker limitiert als bei einer 1060 ist mir schon klar.

Von den "Rohdaten" sollte der Sprung von einer 960 auf eine 1060 schon deutlich spürbar sein. Auch mehr VRAM (6GB statt 2GB) sollte sich lohnen. Aber ist der Gewinn bei einem 1090T wirklich so hoch wie auf dem Papier?

Gruß,
CTN

Hallo zusammen,

@ CrunchTheNumber

Du wirst einen deutlichen Unterschied Merken. Ohne Frage. Wenn man auch Sagen muß, daß der Unterschied deutlicher zu Spüren sein könnte, denn deine CPU ist doch etwas betagt. Allerdings reicht sie immer noch. Zumal die meisten Spiele eher GPU-limitiert sind. Aus meiner Sicht kannst du nichts Falsch machen.

So long...

Hier mal ein paar Videos mit einem AMD x6 1055t @ 3,5Ghz und ner 1060, kannst als Anhaltspunkt nehmen.

Hier mal Deus Ex Mankind Divided

https://www.youtube.com/watch?v=ajnb3XKqchs

Hier noch ein Video mit Rise of the Tomb Raider mit dem System

https://www.youtube.com/watch?v=FiseYtv8oOc

Und hier The Witcher 3

https://www.youtube.com/watch?v=Otz2PqZIXl8

Und noch Fallout 4

https://www.youtube.com/watch?v=SXY4AY__JRU

Hier mal ein 1090t in verbindung mit einer GTX 1070 bei BF1

https://www.youtube.com/watch?v=ZeTsBDYYx3E

Ein Kollege von mir benutzt bis heute seinen 1090t, aber bissl OC und in Verbindung mit einer GTX 980, und der streamt damit noch nebenbei auf Twitch.

Durch die Multithreat optimierung der aktuellen Titel steht der 1090t heute immer noch beachtlich gut da für sein alter.

Die GTX 1060 packt der X6 noch meiner Meinung nach, also kaufen und Spaß haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
klar lohnt die im vergleich zu ner 2gb 960.. spiele sind immer besser auf mehrere kerne optimiert, wodurch der 1060t sehr gut ausgelastet wird in aktuellen spielen.

aber 1060 mit 6gb hoff ich!

Zuletzt bearbeitet:
CrunchTheNumber schrieb:
Dass der Prozessor bei einer 1080 stärker limitiert als bei einer 1060 ist mir schon klar.

Und Du hast den Hintergrund meiner Frage nicht verstanden. Warum suchst Du denn wie verrückt einen Zusammenhang zwischen Graka und Prozessor. Den gibt es nur am Rande.

Die Frage die Du Dir stellen solltest ist: Erreicht meine CPU genug FPS in meiner Software für mich.
Genau deshalb habe ich Dir die Tabelle verlinkt. In dem Kontext ist die Graka nämlich völlig egal. Ihr zieht das Pferd ständig von der falschen Seite auf, und merkt es nicht mal.

a) Erreicht die CPU genug FPS für Dich, ist die Graka völlig egal, denn es sind ja genug FPS. Oder nicht?
b) Eine Graka bekommt man immer klein. Du setzt Dich nicht hin und heulst, weil die Graka nur zu 50% auslastet ist (bei genug FPS), Du sagst "wie geil", denn weil genug FPS vorhanden sind, stellst Du die Settings höher. Mehr DSR, mehr Antialiasing, mehr Ambient-Occlusion, mehr Post-Prozessing.

Aber das wollt ihr alle nicht wahrhaben. Ihr versucht da irgend eine Kausalität zwischen Graka und CPU herzustellen. Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Die richtige Frage ist: Erreicht meine CPU in meiner Software/Settings genug FPS. Das ist alles was interessiert.
Schafft sie das nämlich nicht, musst Du sowieso ne neue CPU anschafft. AUCH DA interessiert die Graka nicht.

Habe auch den 1090t und werde ohne cpu tausch auf die 480rx oder 1060 wechseln, wenn bf1 mal ein monat am markt ist..
Denke du machst mit deiner überlegung wenig falsch.

HisN schrieb:
Die Frage die Du Dir stellen solltest ist: Erreicht meine CPU genug FPS in meiner Software für mich.
[...]
Schafft sie das nämlich nicht, musst Du sowieso ne neue CPU anschafft. AUCH DA interessiert die Graka nicht.
+1, HisN! Diesen Beitrag sollte man sich einrahmen und aufhängen! Und am besten bei CB auf der Startseite verlinken. Damit hätten sich schon gefühlte 50% der Forenposts hier erledigt... :freaky:

Zurück
Oben