Lohnt sich eine Lohnsteuererklärung?

Bigger

Lt. Commander
Hallo,

ich stehe jetzt vor der Entscheidung ob ich meine erste Lohnsteuererklärung mache oder nicht. Habe 2011 ausgelernt und arbeite seit Juli 2011 als ganz normaler Angestellter.

Ich kann allerdings überhaupt nicht abschätzen, ob ich da überhaupt was rausbekommen würde? Bzw. noch eher etwas nachzahlen? Kann keine KM-Geld in Anspruch nehmen (wohne 2km entfernt zur Arbeit), habe keine Kosten für Büromaterial oä. Wüsste also spontan nichts, was ich "absetzen" könnte.

Nachdem ich Google ein bisschen abgeklappert habe, wäre ich zu der Entscheidung gekommen, dass es besser ist keine zu machen. Oder spricht doch irgendwas dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Umstand daß du verpflichtet bist eine Einkommensteuererklärung abzugeben.
Das Finanzamt möchte nicht weniger wissen was du absetzen kannst, sondern welche Einkünfte du hast.

Hä?

Die Einkommenssteuer ist doch schon mit dem Steuerabzug von meinem Lohn abgegolten. Ich habe doch lediglich die zusätzliche Möglichkeit eine "freiwillige Einkommenssteuererklärung" abzugeben wo ich ggf. mehrere Sachen absetzen könnte.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

leg dir doch einfach mal ein Steuerprogramm zu und tippe deine Daten ein.
Dort bekommst du sehr schön aufgezeigt ob du etwas zurückbekommst.
Das Programm selbst kannst du auch von der Steuer absetzten.

Die Pflicht zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung ist in § 149 Abs. 1 AO und § 25 Abs. 1 EStG allgemein geregelt und in den Paragraphen § 56 EStDV und § 46 EStG konkretisiert.
Es gibt auch Einfünfte die nicht Lohnsteuerpflichtig und somit direkt abgeführt werden, wie z. B. Vermietung / Verpachtung / selbstständige Tätigkeiten. Diese müssen ja irgendwie mitgeteilt werden.
Aber du kannnst dich ja mit dem Finanzamt klären ob sie für dich die Verpflichtung aufheben. 8o

Da tut es auch das kostenlose Elsterprogramm.