Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich brauche eine neue SSD, vorher hatte ich eine Samsung 860 Evo 1TB.
Entweder ich kaufe mir die gleiche oder ich kaufe mir eine 1 TB M.2 SSD, den Slot im MB hätte ich. (MSI z370 Gaming pro Carbon)
Lohnt sich eine M.2 SSD für einen reinen Gaming pc?
Dir ist bekannt, das M.2 erstmal nicht aussagt, da es da auch M.2 SATA SSDs gibt, was im grunde das selbe ist, wie die 2,5" Variante der SSD, bei ner SATA SSD ist es Wurst ob man die nun als 2,5" oder M.2 Variante nimmt, die sind da gleich schnell.
Nur M.2 PCIe NVMe SSDs wären schneller.
Hier ein Vergleichsvideo der Ladezeiten verschiedener Games zwischen einer HDD, einer 2,5"/M.2 SATA AHCI SSD und einer M.2 PCIe NVMe SSD
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
die ladezeiten von einer nvme ssd gegenüber einer sata ssd sind schon schneller. messbar aber nicht wirklich merklich. von daher kann man sich das geld sparen. sollte man aber den "haben-wollen-faktor" betrachten, so wäre eine nvme ssd deutlich "besser"
würde aus eigener erfahrung zur mp510 greifen. günstig und gut.
Rein von der Geschwindigkeit in den aller meisten Fällen nicht.
Ich hab z.B. meine PNY im Angebot für 120 € erstanden. Das war mir den Aufpreis wert keine extra Kabel im Gehäuse zu haben. Aktuell kostet sie wieder über 160 €, das wäre mir zu viel.
Der obrige Test im Video wurde wohl mit 2800 Mhz gemacht?
Es gibt keinen guten, neuen, aktuellen Test zu Ladezeiten.
Die Ladezeit hängt vom Takt der CPU ab. Je aufwändiger das Spiel, desto größer der Nutzen von Takt und NVME SSD.
Viele Leute kaufen das was es im Preisrahmen gibt und sagen dann sie hätten alles richtig gemacht. Das wird dann nur in den Foren wiederholt.