Lohnt sich eine "Neue" Soundkarte? Teufel Aureol

Nic2059

Lt. Junior Grade
Hey habe mir jetzt die Teufel Aureol Bestellt weil ich meine 10€ Grundig Kopfhörer endlich in Rente schicken wollte xD
Lohnt es sich dafür eine Soundkarte zu holen??
Habe das:

Asus Z97-Pro Gamer Mainboard was ja auch nen ganz guten Chip besitzen soll
Wenn Empfohlen dann habe ich ein auge auf dieses schicke Teil geworfen

https://www.notebooksbilliger.de/pc...hardware/creative+sound+blaster+zx+soundkarte

Vllt ne nette Lösung oder würdet ihr bei der Onboard idee bleiben??

Welches Feature der Zx vermisst du denn bei deinem onBoard Sound? Die rote Beleuchtung? :D
Und ob dir diese Features 125€ und potentielle Treiberprobleme wert sind musst du schon selber entscheiden.

Diese Soundkarte ist technisch zu 99,9% identisch zu der Zx: https://geizhals.de/creative-sound-blaster-z-30sb150200000-a852770.html

Finde die Soundblaster Zx daher ziemlich uninteressant

@ up.whatever: Bei ner Soundkarte geht es doch absolut nicht um features? Das ging es noch nie. Es geht um soundqualität.

Aber das bringt hier garnix. Der Teufel Kopfhörer ist eher aus der Einsteigerklasse, und dein Mainboard hat bereits nen ALC 1150 Soundchip.
Da solltest du gar kein unterschied hören.

Du hättest DEUTLICH besseren sound, wenn du den Teufel Kopfhörer stornierst, und die 122€ von der Soundkarte oben draufpackst, und für 150-200€ nen besseren Kopfhörer kaufst ;)
Das sollte dann auch besser klingen, als der Teufel Kopfhörer an ner 122€ soundkarte :P

Der Kopfhörer hat immer noch den Löwenanteil der Soundqualität. Soundkarte spielt da eher ne zweitrangige Rolle, besonders wenn man schon nen ALC 1150 hat ^^

Darkseth88 schrieb:
@ up.whatever: Bei ner Soundkarte geht es doch absolut nicht um features? Das ging es noch nie. Es geht um soundqualität.
Da liegst du falsch, das war bis vor 10 Jahren mal so.
Die Zeiten von Hardwaremixing und EAX sind lange vorbei und die DACs sind mittlerweile allesamt gut genug. Wer heute noch zu einer dedizierten Soundkarte greift macht das in der Regel wegen Hardwarefeatures wie speziellen Anschlüssen und mitgelieferten Reglern, oder wegen Softwarefeatures wie Dolby Digital Live / DTS Connect und diversen auf der CPU berechneten Soundeffekten.

Wie kommst du gerade auf die Teufel? Wäre absolut nicht meine erste Wahl gewesen, weil Teufel Proukte völlig überteuert sind.

Dann braucht fast keiner eine Soundkarte und die die eine schlechte Onboard Lösung haben holen sich eine Asus xonar DGX und sind glücklich. Auch wenn man sich über die Verarbeitung dieser 30 € Soundkarte gerne streiten darf.

up.whatever schrieb:
Da liegst du falsch, das war bis vor 10 Jahren mal so.
Die Zeiten von Hardwaremixing und EAX sind lange vorbei und die DACs sind mittlerweile allesamt gut genug. Wer heute noch zu einer dedizierten Soundkarte greift macht das in der Regel wegen Hardwarefeatures wie speziellen Anschlüssen und mitgelieferten Reglern, oder wegen Softwarefeatures wie Dolby Digital Live / DTS Connect und diversen auf der CPU berechneten Soundeffekten.

Von hardwaremixing und EAX rede ich auch garnicht. sondern von der Wandlungsqualität, und Verstärker Qualität (quasi JEDE Soundkarte hat irgendeine form von "Verstärker" dabei, auch wenn kein "dedizierter" drauf ist.

Je nach Hardware kombination oder wie die "Kette" aufgebaut ist, gibt's dann mehr oder weniger große Unterschiede.

Die "Features" sind da fast das unwichtigste. Zumindest war das bis vor ner Weile mal so. Mittlerweile sind selbst die Onboard soundchips (ALC 1150) so gut, dass sich ne Soundkarte erst lohnt, wenn man schon nen Kopfhörer im 3-stelligen bereich besitzt.

Bei DTS Connect geb ich dir recht. Aber es ist selten, dass man das braucht. Soweit ich weiß, ist das nur nötig, wenn man eine 5.1 Tonspur über spdif übertragen will.
Und da frag ich mich, warum sollte man? Wenn man schon eine Soundkarte hat, mit vermeintlich guter Wandlung, warum sollte man diese nicht nutzen? In der Regel sind die besser als das, was in den Lautsprechern selbst verbaut ist^^

Zurück
Oben