• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lohnt sich eine PS3 wenn man schon eine Xbox360 und eine Wii hat?

duckman

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe derzeit die Möglichkeit für relativ wenig Geld an eine PS3 zu kommen. Nun habe ich aber schon eine Xbox 360 und eine Wii.
Eigentlich bin ich nicht so der Core-Gamer, eher Casualspaß, bzw. wenn Core-Spiele dann nie mehr als mal 2h am Stück.
Jedoch hätte ich auch gerne einen HTPC und mit Xbox und Wii lässt der sich nicht wirklich ersetzen.
Lange Rede kurzer Sinn: Was kann mir die PS3 als Mehrwert bieten, wenn ich die anderen beiden schon habe? Abgesehen von Blu-Ray. ;)

Abgesehen von Blu Ray?
Eigentlich nichts was Du auf deiner Xbox nicht auch nachrüsten kannst.
Der Onlinebrowser vielleicht noch und halt Spiele wie Unchardet, MGS4, Resistance, LBP usw.
Ich hab mir diese Frage damals auch gestellt und hab deswegen die Xbox verkauft, weil beide wenig Sinn machen.
Wegen 2-3 Exklusivtiteln im Jahr brauch ich keine Extrakonsole.
Wenn Du aber Blu Ray nicht willst, dann macht das keinen großen Sinn, außer eben Du willst unbedingt die PS3 Exklusivtitel zocken.

Nein, das absolut nicht. Und wegen Blu-Ray kann ich auch noch 2 Jahre warten. ;)
Gut, das mit dem Browser ist nicht so entscheidend, das kann auch die Wii.
Und sonst wirklich gar nichts? Das überrascht mich schon ein wenig.

WLAN / HDMI + Optischen Ausgang / BD und wechselbare Platte waren für mich genug Gründe ^^ Spielmässig hat jede Konsole ihre Exklusivtitel von daher ;)

duckman schrieb:
Und sonst wirklich gar nichts? Das überrascht mich schon ein wenig.

Was hast Du denn erwartet?
Die Spiele sind von der Qualität her gleich gut.
Jede Konsole hat seine interessanten Exklusivtitel.
Der einzige Unterschied zwischen der PS3 und der Xbox besteht in der Ausstattung.
Die PS3 hat halt WLan integriert, eine austauschbare Festplatte, einen Onlinebrowser und Blu Ray.
Bis auf Blu Ray und den Browser kann man aber auf der Box die anderen Features nachrüsten.
Mehr ist es nicht!

HDMI habe ich auch und einen optischen Ausgang brauche ich nicht.
Okay, Festplatte und WLAN fehlen mir bei der Xbox noch und günstig ist das ja auch nicht wirklich.
Kann man mit der PS3 alle Videoarten von z.B. einem USB-Stick abspielen? Die Xbox akzeptiert da zwar auch einiges, aber bei weitem nicht alles.

Darüber kann ich nichts sagen, da mich das alles nicht interessiert.
Ich will zocken und Filme schaun. Zu mehr nehm ich die Konsole eh nicht her.
Vielleicht kann da jemand anders Auskunft geben.
Flash Player fuinktioniert jedenfalls nicht, glaube ich.

nun ich streame mir die filme jeweils über den windows media player zur xbox360.
da funktionieren die .mkv filme aber nicht....
diese müssten zu wmv umkonvertiert werden, damit man diese hd inhalte geniessen kann.

ansonsten hab ich eigentlich wenig probleme mit filme-schauen, läuft fast alles.

flash wird natürlich nicht unterstützt, die 360 hat ja kein browser oder youtube channel.

bei amazon kriegt man die 120gb festplatten ab 100 EUR.
klar... das is ned wenig... aber sicher trotzdem ne sinnvolle investition, gerde da man ab november die games von der festplatte aus laufen lassen kann.

und diese hdmi + optischer ausgang sache kann man ja mit nem schraubenzieher lösen ;)

Bei der PS3 kostet das Onliner Spielen nichts im gegensatz zur 360. Sie ist leiser und sie spielt mehr Filme ab, die laufen von Plate oder USB Stick flüssig. Kannst die Filme auch auf die PS3 kopieren. Bei der 360 rucken die meisten. In Großbritannien kann man jetzt mit PlayTV die PS3 mittels DVB-T-Tuner zu einem Festplattenrekorder machen.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich eher nicht,denn fast alle Spiele laufen bei beidenen Konsolen gleich flüssig,ausser du hast ne Vorliebe zu Gran Turismo 5 oder Killzone 2 oder God of War3,
natürlich das Unzutoppende Game Metal Gear Solid das nach meiner Meinung nach jeder Action Adventure gamer es Spielen sollten.

Aber wenn der Preis so um die 199 bis 249 Euro sinken sollte dann zuschlagen.
Mfg

Ich habe keine der beiden Konsolen und noch keine Konsole der Neuzeit außer die Wii gezockt, deshalb die unwissende Frage. Die Xbox kam doch ca. 1 Jahr vor der PS3 raus und die PS3 hat doch auch eine andere Architektur oder? Die Xbox kann das gleiche "Grafikspektakel" wie die PS3 abliefern, obwohl sie "älter" ist? Derzeit noch oder wird das in den "nächsten" Jahren ändern? Ich bin mir nämlich allgemein unschlüssig ob ich mir eine Konsole kaufen soll und ob Xbox oder PS3, derzeit würde ich eine PS3 kaufen weil die Xbox'en an einer Tour den Geist aufgeben und das Ding eine einzige Fehlkonstruktion zu sein scheint. Lüfter laut wie noch was, ROD usw. usw.

Ich habe beide und ein habwegs schnellen PC. Werde mir noch GOW2 für die XBox kaufen aber sonst finde ich da nicht so viel was noch kommt. Die meisten Spiele kommen auch für den PC oder PS3 aber auf der PS3 gibt es noch genug exclusive Titel die ach nicht auf den PC erscheinen. Bei der XBox nicht, alles kommt auch für den PC. PC werde ich auch behalten und aufrüsten. Microsoft sollte exclusive Titel für die XBox behalten. GOW2 kommt früher oder später auch für den PC wie der erste teil. Will es im November zocken. Mehr kommt da nicht für mich. Die Spiele die Multi erscheinen und Online haben neme ich für die PS3 oder PC weil das online Spielen nichts kostet.

Ich mal für die Xbox 360 in die Presche springen:

nun ich streame mir die filme jeweils über den windows media player zur xbox360.
da funktionieren die .mkv filme aber nicht....
diese müssten zu wmv umkonvertiert werden, damit man diese hd inhalte geniessen kann.

.mkv ist mir gar nicht bekannt. Kann die PS3 das?

sie spielt mehr Filme ab, die laufen von Plate oder USB Stick flüssig. Kannst die Filme auch auf die PS3 kopieren. Bei der 360 rucken die meisten.

Ich habe schon viele Videos über die Xbox [vom USB-Stick aus] geguckt, geruckelt hat noch keins.

Die Xbox kam doch ca. 1 Jahr vor der PS3 raus und die PS3 hat doch auch eine andere Architektur oder?

Ja, sie ist ein Jahr älter. Und die Architektur ist eh bei nahezu jeder Konsole grundverschieden. ;)

Die Xbox kann das gleiche "Grafikspektakel" wie die PS3 abliefern, obwohl sie "älter" ist?

So wie ich das mitbekommen habe ja, jedoch kann die Xbox kein Full-HD, die PS3 schon. Dennoch eigentlich kein gigantischer Unterschied.

Ich bin mir nämlich allgemein unschlüssig ob ich mir eine Konsole kaufen soll und ob Xbox oder PS3, derzeit würde ich eine PS3 kaufen weil die Xbox'en an einer Tour den Geist aufgeben und das Ding eine einzige Fehlkonstruktion zu sein scheint. Lüfter laut wie noch was, ROD usw. usw.

Das mit dem defekten Xboxen war vor allem in der Vergangenheit so, ich kenne keinen, der eine der neueren Xboxen besitzt und einen Defekt hatte.
Der Läufter ist wirklich nicht gerade leise, jedoch kann ich hier keinen Vergleich zur PS3 ziehen. Während dem Spielen wirst du das aber nicht bemerken.

t. Die meisten Spiele kommen auch für den PC oder PS3 aber auf der PS3 gibt es noch genug exclusive Titel die ach nicht auf den PC erscheinen. Bei der XBox nicht, alles kommt auch für den PC.
Das vieles für die Xbox auch auf der PS3 kommt ist klar. Aber das alles von der Xbox auch auf dem PC erscheint, stimmt nicht. Beispiele? Forza, PGR...

Forza finde ich nicht so toll, da spiele ich lieber GT5, PGR4 habe ich auch das finde ich auch sehr gut aber nur den 4. Die PGR4 gemacht haben, machen keine exclusive Titel mehr für die XBox, das haben sie gesagt. Sie wollen für alle Konsolen Games machen.

Auch wenn ich Playstation 3 Besitzer und Fan bin, denke ich nicht das sich das für dich lohnen würde. Du hast bisher alle genannten Vorteile der PS3 für dich selbst schon beantwortet und als nicht gewichtig befunden. Bleib bei der X360 auch wenn dir jeder etwas anderes erzählen will, die Konsolen geben sich kaum was.

Ich würde mir auch nie eine X360 kaufen, weil ich schon eine PS3 besitze. Rausgeschmissenes Geld, wäre im Main besser aufgehoben.

Gruß

Zedar

Habe desöfteren auch schon überlegt eine Ps3 zu kaufen, Kaufargument wäre der Blu-Ray Player, allerdings nicht bei den horrenden Preisen der Blu-Rays, habe momentan ca. 20 HD-DVD´s die ich unter 10 Euro bekam, und 3 HD-DVD Player für 10 Euro, falls mal einer kaputt geht, waren halt billig 10 Euro neu bei Amazon :lol: Für aktuelle BluRays zahlt man nen 20i und mehr, das sehe ich nicht ein.

Die PS3 wird aber sehr interessant wenn die Preise der BLU-Rays weniger kosten und es Standardformat wird und die DVD wegfällt, bis dahin hat aber auch die X-Box 360 eine interne oder externe BluRay Lösung. :D

.mkv und alle möglichen anderen video-formate streame ich über TVersity auf die PS3...
lauft alles ohne probleme...
die PS3 kann ohne streamen aber auch viele video-dateien abspielen...
BluRay ist ein vorteil, WLAN, kostenlos online zocken und die lautstärke etc .....
außerdem sind die BluRay Filme bald genauso günstig wie die DVD-filme...

@xpower, HD-DVD ist nur so billig, weil es nichtmehr weiter produziert wird...es muss alles raus...deswegen die niedrigen preise...
wenn du mal durch Mediamarkt oder Amazon gehst, dann siehste einen geringen preisunterschied zwischen bluray und DVD...okay bei einigen titeln ist der unterschied noch groß (10euro oder so), aber der unterschied wird geringer, glaub mir...ich zahl gern 5euro mehr für einen film in doppelter qualität...10euro sind grad die grenze...
bei PS3 games bin ich am überlegen immer so ein wenig zu warten... Burnout Paradise und andere knaller kosten nurnoch MAXIMUM 30euro...
wenn HD-DVD durchgekommen wäre, dann würden die preise sich kaum von den blurays unterscheiden... es gibt immernoch HD-DVDs bei amazon, die genausoviel kosten wie BluRays...
aber die werden auch auf 3euro sinken, weil es einfach raus muss...die sind nicht zum spaß billiger als normale DVDs...

außerdemkannst auf der PS3 einfach solange DVDs mit upscaling anschauen bis die blurays für dich erschwinglicher werden...is doch no prob irgendwie...
PS3 bedeutet ja nicht, dass man keine DVDs mehr anschauen kann...PS3 bedeutet einfach, dass man für die zukunft gerüstet ist, sobald die BluRays billiger werden und man nen HD-fernseher hat, den man auch benutzen möchte....

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir Recht, val9000.

Aber die Argumente sind nicht für ihn geeignet. Zum DVD schauen nehme ich noch die gute alte PS2-Slim. Die PS3 braucht mir einfach zu viel Energie zum bloßen DVD-Schauen. Die Preise für Blue-Ray und HDDVD sind einfach noch zu hoch als das sich das rentieren würde für den Mainstream-Markt.

HDTVs werden zwar nach und nach zu Standard, aber es gibt noch viele Leute die keinen Unterschied zwischen SD und HD sehen. Das wäre auch für mich kein Argument zu der X360 eine PS3 dazuzukaufen, obwohl ich ein Leidenschaflticher Playstation Fan bin.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

Zedar

Genau Kauf dir einen xbox und hab spas damit.Und die Frage ob In der Zukunft ps3 die Nase haben sollte wegen der Kerne und Leistung kann ich nicht beantworten abwarten und schauen.

Zurück
Oben