Lohnt sich eine Reparatur vom Bildschirm?

Desperadoz

Cadet 4th Year
NEIN. Heute ist mein 27 Zoller von LG hingefallen und nun zeigt er kein Bild, sondern nur ein Bild wie bei einem zerbrochenen Spiegel. Der Bildschirm ist neu, lohnt sich denn eine Reperatur?
Danke für eure Mithilfe.

Lohnt sich nicht. Teurer, als ein neues Gerät.

Kannst es mal mit einer Reparatur online versuchen; z.B. einen solchen Servie in eBay suchen.

Aber meistens lohnt es sich nicht.

Es kommt auf die Preisregion an, wie teuer war der Monitor denn?
Wenn er +/- 200€ gekostet hat, würde ich ihn nicht reparieren lassen.

Wenn ansonsten nix dramatisches mit dem Monitor ist, kannst du ja mal einen Kostenvoranschlag machen lassen.

250 Euro kostete er. Echt schade, habe ihn erst neulich erworben. Wie schlecht sind denn diese Bildschirme bitte denn gemacht? Die Höhe war nicht allzu hoch dennoch soviel Schaden? Hätte niemals gedacht, dass er durch diesen Fall aus kurzer Höhe einen Totalschaden erleidet.
Man man man

Garantie is sowieso hin, von daher wenn du technisch versiert bist, aufmachen, gucken ob es nur das Panel/Display ist. Wenn ja mal im Internet gucken ob und wieviel ein neues kostet. Ich hab nen alten 19 Zöllern nach Pixel Fehlern auch wieder flott bekommen. Einfach mal gucken oder einfach neuen kaufen, das ist die einfachere Variante.

Desperadoz schrieb:
250 Euro kostete er. Echt schade, habe ihn erst neulich erworben. Wie schlecht sind denn diese Bildschirme bitte denn gemacht? Die Höhe war nicht allzu hoch dennoch soviel Schaden? Hätte niemals gedacht, dass er durch diesen Fall aus kurzer Höhe einen Totalschaden erleidet.
Man man man

Guck dir bitte Handys an ^^ ~700€ fürn Smartphone und dann fällts dir runter und das Display is für 250+ € im Eimer. ;)

Desperadoz schrieb:
Man man man

LOL, kann ich da nur sagen.
Was erwartest du von einem Bildschirm?

Desperadoz schrieb:
Man man man
Ein Monitor ist halt kein Lemming.

musst du mal nachfragen, wie teuer das sein wird, 150-180 Euro würde es sich noch lohnen , aber manchmal kostet die Reparatur mehr als Neugerät. ich hatte mal einen Fall, ein NB kostet neu ca 300 Euro, das Display war gebrochen und die Reparatur würde 350 Euro kosten:D

Ja was erwarte ich? Auf jeden Fall nicht einen Totalschaden nach einem Fall aus 40-50 cm.
Naja danke für eure Antworten.

Früher war alles besser. Röhrenmonitore hielten natürlich einen Sturz aus...

Das hat nichts mit schlecht gemacht zu tun. Das ist Physik. Und je nachdem, wie so ein Sturz zu Ende kommt, sprich, wie der Monitor auf den Boden tickt, so ist er eben arg beschädigt.

Eine Reparatur lohnt sich vermutlich nicht. Kannst ja mal bei einem örtlichen TV Bastler nach Fragen. Die können bei so etwas am ehesten konkrete Infos geben.

Desperadoz schrieb:
Wie schlecht sind denn diese Bildschirme bitte denn gemacht? [...] Hätte niemals gedacht, dass er durch diesen Fall aus kurzer Höhe einen Totalschaden erleidet.
Man man man
Die Aussage ist nicht Dein ernst oder? Da sind empfindliche Elektroteile verbaut und der Einsturzwinkel spielt auch eine große Rolle, das ist immerhin kein Auto mit Airbag! Von daher kann man nur sagen: Selbst Schuld und das nächste mal besser aufpassen!

Hi,

setz doch das Teil einfach als Defekt/Bastlerware bei eBay rein. So bekommst Du zumindest noch etwas Geld, meistens sogar mehr als man glaubt und brauchst Dich nicht um die Entsorgung zu kümmern.

Damit hättest Du zumindest nicht nochmal die vollen Kosten bei dem Neukauf des nächsten Monitors.

Schonmal deinen PC vom tisch auf den Boden Geworfen, den du evtl selbst gebaut hast und mit nem super tollen Gehäuse versehen hast? Da würde sicherlich auch ein Totalschaden bei rauskommen. HDD Headcrash, Kühler kracht auf Grafkkarte - > Kurzschlüsse, lüfter lager gehen kaputt, Gehäuse demoliert usw..

Sorry wer einen 27"-Monitor für 250 Euro kauft, der kauft unterste Schublade und dann solche Ansprüche an die Haltbarkeit stellen... Nicht das ein teureres Gerät unbedingt besser aussieht nach einem solchen Sturz, aber bei dem Preis hat man aus meiner Sicht kaum das Recht sich darüber zu beschweren...

Da sieht man, wie sich die Erwartungshaltung. Mir ist eine externe Festplatte aus ca 1 m runtergefallen, und ich dachte: Ok, die is kaputt... und sie geht noch, und ich bin dankbar.

Im Übrigen ist die Fallhöhe alleine gar nicht so entscheidend, kommt auch auf den Fall selbst an, also die Lage, den Aufprall, worauf es stürzt, ... und dass ein Defekt bei einem Teil wie ein Monitor nun mal ruck zuck ein Totalschaden ist, ist ja auch klar...

Und ich mein hey, wenn die Aufregung groß ist, dann beschwer dich doch bei LG, dass ihre Geräte nicht sturzsicher sind...

"40 - 50 cm, wirklich nicht hoch" Solltest du jemals planen, Kinder zu haben oder Kinder zu hüten, überleg's dir dann vorher nochmal ;)

Naja, erwarten das ein Monitor das überlebt darfst du nicht. Du darfst dich freuen, wenn er das doch macht.

Und normalerweiße rentiert es sich nicht, den zu reparieren. Stell den in ebay rein, dann kriegst du was dafür. Keinen Plan wer das kauft, meistens geht das trotzdem raus.

Desperadoz schrieb:
... sondern nur ein Bild wie bei einem zerbrochenen Spiegel. ...
Bin ich der erste, der feststellt, dass bereits im ersten Beitrag der eindeutige Hinweis auf eine zerrissene Matrix ist? Fehleranalyse würde nur noch ans Tageslicht bringen, ob das das einzige ist, was gelitten hat, aber da eine zerrissene Matrix eh bedeutet, dass das ganze Panel gewechselt werden muss, würde die Analyse nur unnötig Kosten produzieren.

Ansonsten freu dich, wärs ein Röhrenfernseher gewesen, hättest du dich an den Glasscherben schneiden können.

Desperadoz schrieb:
Ja was erwarte ich? Auf jeden Fall nicht einen Totalschaden nach einem Fall aus 40-50 cm.
Naja danke für eure Antworten.

Eine Ming-Vase für 20.000,-€ hält nicht mal einen Sturz aus 10cm Höhe aus.
Aber was erwartet man auch von zerbrechlichen Gütern bei unsachgemäßem Umgang?

Prinzipiell "lohnt" sich bei allen Geräten unter 300,-€ eine Reparatur kaum, weil es der Preispolitik entspricht, die Rep-Kosten so anzusetzen, dass der Kunde neu kauft. Einwegwaren und die Umwelt lässt grüßen, wenn die Kinder in Afrika die Kabel verbrennen, um das Kupfer zu gewinnen...

Zurück
Oben