meckswell schrieb:
Die Vertex 4 liest und schreibt in allen Szenarien schneller, als die M4, das kann nicht sein, was da im Bench dargestellt wird. Und jetzt nicht wieder kommen mit, die Vertex 4 könne nur das erste Bit schnell schreiben.
Nein, das Schreiben dürfte in dem Benchmark nur eine Nebenrolle spielen, denn beim Gaming geht ja ehr ums lesen und da vor allem um das Nachladen von Spieleteilen, Texturen, Sounds, Grafiken, etc. also relativ kurzen parallele Zugriffe, denn wenn man z.B. einen neuen Raum betritt, kommen ja viel solcher Elemente zusammen und die sind jeweils recht klein.
Daher passt das gut zu dem Verhalten, welches ATTO misst und das sehen wir z.B. in
Anands Review der 840 Basic sehr gut dargestellt:
Ganz unten die lilane, dass ist die Vertex4 und deshalb ist schneidet die da auch so mies ab. Die m4 kommt dagegen teilweise gleich hinter den beiden Samsungs, wobei man die x-Achse wegen der 4 Overlapping I/O von ATTO nicht so wörtlich nehmen sollte.
Im
Review der Neutron kommt auch die Vector vor, aber da zeigen die Neutrons eigentlich alle sehr viel schlechtere Übertragungsraten. Es wäre nett die Werte mal bei Random QD1 und QD4 für Transfers von 4k bis 256K zu haben, dann würde man es vermutlich besser erklären können:
Ein Messfehler scheint es jedenfalls bei der Vector nicht zu sein, denn auch
in anderen Reviews sieht man bei der den Einbruch bei 32k bei ATTO und bei Anvils Benchmark sind die 32k Werte bescheiden:
wenn man sie mit
denn der 840 Basic vergleicht:
Bei den von Anvils Benchmark gemessenen Werte sind die
Neutron GTX zwar besser als die Vector aber immer noch schlechter als die 840 Basic aus:
Die normale Neutron sieht bei 4k QD4 lesend kaum schlechter aber bei 32k sogar deutlich (115 zu 93!) besser aus:
Bei ATTO siegelt sich das schon gar nicht wieder, weil bei den 4 I/O die Grenze der Schnittstelle schon fast erreicht ist.