Lohnt sich für mich ein BD oder UHD Player überhaupt?

Marvomat

Lieutenant
Hallo,

ich schaue ganz gerne mal ab und zu den ein oder anderen guten Film oder Klassiker wie Herr der Ringe, Dune, Star Wars usw.
Nun habe ich einen Hisense Fernseher und zwar einen H55A7500F, daran hängt ein Fire TV Cube.
Lohnt es sich da überhaupt bei eher geringerem Konsum noch einen Player anzuschaffen? Oder bin ich da mit Streaming besser aufgehoben?

LG

Vermisst du BD / 4K?
Wenn ja: Kannst du dir locker einen BD / UHD-Player leisten?
Wenn ja: Kaiuf dir einen.

Wenn du BD / 4K nicht vermisst: Kauf dir keinen BD / UHD-Player
Wenn du BD / 4K vermisst, dir aber keinen UHD-Player leisten kannst: Kauf dir keinen BD / UHD-Player.

Ich schaue gar kein TV mehr und nur noch Filme dir mir zusagen, habe auch eine entsprechend große Sammlung an Filmen. Dafür habe ich mir einen UHD-Player (siehe Signatur) zugelegt und wollte auch nicht mehr darauf verzichten. Bild und Ton von der Disc sind immer noch besser als bei den Streaming-Angeboten.

Das zieht natürlich auch Folgekosten in Form von Filmen nach sich.

das musst du doch entscheiden.

blurays haben zwar die bessere qualität, liegt aber dann auch nochmal zum teil am abspielenden gerät ob man den unterschied nun braucht.

der player kostet geld, die filme zum kaufen ebenso. da kommt ein streaming abo defintiv günstiger.

blöd wirds dann wenn du jeden streaming dienst nutzen wollen würdest. dann biste im monat 50-70 euro los.

Kommt drauf an auf was du Wert legst. Eine Blu-ray hat gewöhnlich die bessere Bild und vorallem Tonqualität gegenüber Streaming Diensten.
Speziell die bessere Tonqualität wird die aber mit Sicherheit erst mit einer entsprechenden Audioanlage auffallen.

Ich persönlich nutze sowohl streaming als auch Blu-ray. Streaming natürlich wesentlich öfters.
Filme die für mich persönliche Highlights sind, kaufe ich für gewöhnlich auf Blu-ray und genieße diese dann die hervorragende Audio Qualität 😊

Blu-rays bieten dir häufig gegenüber Streaming auch Extras zum Film.

Im Endeffekt muss es eine persönliche abwiegung von Kosten/Nutzen sein.

Das hängt jetzt davon ab wieviel BD Disks Du hast.

Ganz sicher ist, dass Du mit Streaming nicht an die Quali einer Blueray rankommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
Beim Ton ist eine Blu-ray immer noch deutlich besser. Hab mir vor kurzem den neuen Dune wieder angeschaut und der Ton ist mit einer guten 5.1 Anlage einfach eine Wucht.

Wenn du viele Discs hast, lohnt sich der Kauf sicherlich, da man, sofern nicht schon im Streamingabo enthalten, die Filme nochmal digital kaufen müsste.
Wenn du kaum oder keine Discs hast, spar dir das Geld. Der Fernseher ist da eher der Flaschenhals als die Kompression der Streamingdienste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grießbrei
zusätzlich zum abo? ja. aber in der regel sind viele sachcen schon im abo drin

nur neuerscheinungen die parallel im kino laufen sind teilweise erstmal hinter einer zusätzlichen paywall.

Grießbrei schrieb:
nur neuerscheinungen die parallel im kino laufen sind teilweise erstmal hinter einer zusätzlichen paywall.
Die Aussage ist viel zu pauschal. Du kannst bei Amazon Filme aus den 60ern für 4€ leihen. Und du kriegst bei Disney und Sky Filme im Abo die teilweise noch im Kino (Dune, Eternals im Januar) laufen.
Wobei bei Amazon und Netflix der Anteil der Lizensierungen immer niedriger wird, der Eigenproduktionen immer höher, also Filme und Serien die nicht auf Disc erscheinen werden

Also kann man die Ausgangsfrage mit einem klaren nein beantworte. Du bist mit Streaming besser dran, zumal UHD-Discs nicht gerade preiswert sind

ich halte es so filme die mir am herzen liegen kauf ich auf disc der rest kann gestreamt werden , qualität ton bild sind halt doch um einiges noch besser , hab jetze sogar erst mir ein 4k player zugelegt weil mein soundsystem kein 4k abspielt

Zurück
Oben