Lohnt sich GTX 680 JetStream 4GB bei i7 860 @2,8 GHz

Daniil

Cadet 1st Year
Hey Leute,

Ich hab mich jetzt für eine GTX 680 JetStream entschieden, aber bin mir noch nicht sicher ob ich 2GB oder 4GB nehmen soll. Ich bin sehr kritisch bei der Qualität, diese ist mir sehr wichtig. Ich liebe die detailtiefe. Aber bin mir jetzt nicht sicher ob mein Prozessor mithält bzw ob ich das volle Potential der 680 nutzen kann mit diesem Prozessor. Oder reicht es wenn ich ihn ubertackte und mir eine neuen Kühler noch für ihn hole? Und wie viel RAM denkt ihr sind optimal? 8? 12? Oder 16 GB?

Würde über paar Vorschläge freuen.

Danke im voraus. :)

Wenn du jetzt schon 4GB hast, dann reicht das noch für aktuelle Spiele. Wie es mit deinem Prozessor aussieht, weiß ich auch nicht genau. Aber er sollte für Spiele sicher noch reichen. Bei der Version mit oder ohne 4GB ist es egal, welche du nimmst. 2GB sollten aber reichen. Der Aufpreis zur 4GB Variante ist unnötig.

Sagen wir mal so, wenn der Grafikkarte der VRAM ausgeht, dann passiert das unabhängig davon ob dein Prozessor die Grafikkarte limitiert oder nicht.

Aber Limitieren wird der CPU in dem Fall der I7860 die GTX 680 bei 2,8GHz? Hab auch noch einen der aber mit 4,0GHz läuft und das zusammen mit eine GTX580.

Zuletzt bearbeitet:
2GB oder 4GB spielen nur eine rolle, wenn du mehr als einen monitor benutzt. bei einem monitor reicht die 2GB
version.

ein wenig CPU OC wäre auch nicht verkehrt, aber ausreichend leistung wird er auch so noch haben.

Ich hab 580 SLI mit meinem I7 860 und der CPU langweilt sich in den meisten Spielen eh nur. Dirt3 Alles @max und knapp 50% Auslastung.
Die 4GB Karte ist einfach langsamer als die 2 GB Karte. Aber es gibt Szenarios wo der Speicher ausgeht und die FPS purzeln.
(-> Bild)
@OC und Leistung schau in mein Sysprofil. Alles dokumentiert.
Hab 8GB RAM und der reicht mir auch vollkommen.

ssaa-3.jpg

Ich weis nicht was du in deinen RAM so alles verfrachten willst aber wenn überhaupt braucht ein Spiel 2 GB. Ergo reichen 4 - Wenn du gern im Hintergrund noch ein paar Sachen offen haben willst nimm 6 bzw 8 GB.

Aber ansich kann jede deiner Fragen mit Google bzw FuchFunk. beantwortet werden.

BuffyYasha schrieb:
...ansich kann jede deiner Fragen mit Google bzw FuchFunk. beantwortet werden.

Prinzipiell vielleicht schon, aber dann könnten wir langsam aber sicher beginnen alle Foren zu schließen. Ein Hoch auf die Volksvergoogelung :kotz:

btt:

Bei den derzeitigen RAM Preisen würde ich dir zu 8GB raten.

Ich selbst hatte @BF3 reproduzierbare Abstürze im Minutentakt --> Fehlermeldung Vram Überlauf oder DirectX ...

Seit upgrade 4 --> 8 GB RAM ist absolute Ruhe im Karton.

@Vram GPU:
Fährst du Extremsettings wie oben beschrieben, dann zahlt sich der Aufpreis für 4GB Vram mMn aus.
Zockst du settings wie 95% aller user, wirst du mit 2GB Vram dein Auslangen finden.

Hängt von Deinen Spielen ab.
NATÜRLICH bremst die CPU wie SAU... wenn man denn Star-Ruler zockt.

Okey, und jetzt mal im Ernst. Wir können Deine Frage so wie sie gestellt ist nicht beantworten. Ist zu 100% von Faktoren abhängig die Du nicht nennst.
a) Deine Software (siehe mein Beispiel)
b) Deine Settings

Und das müsste man für jedes Spiel einzeln betrachten. Eine pauschale Antwort ist immer falsch. Deine CPU wird bei einigen Games limitieren, bei anderen Games limitiert die Graka. Und jetzt? Kaufste Dir jetzt eine GTX690 anstatt der 680er weil sie limitiert?

Vor was hast Du Angst? Dass die Graka nur 190 statt 192 FPS leistet weil Du es nicht schaffst Männersettings anzulegen?

Und wenn man nicht nur die eigenen Probleme vor den Augen hätte, dann hätte die Suche das auch beantwortet.

Wenn Du Software hast die mehr als 2GB Vram füllt, ist eine 4GB Version toll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand auch vor dieser Entscheidung, hab mich aber nachdem ich mir diesen Test Jetstream 2 oder 4GB angeschaut habe, für die 2GB Version entschieden. In so hohen Auflösungen spiele ich eh nicht,
und die 2GB Version ist von Haus aus übertaktet, welches die 4GB Version nicht ist.

Also mein System ist Win 7 64 Bit, 4 Gb RAM, i7 860@2,8GHz, GTX 460,NT: Cooler Master 500W Mainboard: Gigabyte h55m-d2h.

Alles schon etwas älter aber nicht all zu schlecht aber auch nicht gut genug.

Ich bin jetzt überhaupt am überlegen alles zu ersetzen....

Also i7 3770K,GTX 680 4GB, SSD 120gb,NT, vielleicht neues Mainboard wär auch nicht verkehrt?
Hab mit gedacht wenn ich es mir schon so kompliziert mache wieso dann nicht gleich alles

HisN dann würdest du sagen mit dem System habe ich noch genug Schmalz aktuelle Spiele locker zu zocken?

Windows7 Prof. 64 bit
Monitor ist ein Viewsonic 22" Full HD
I7 860 @4 GHz
Noctua NH-U12P SE2 CPU Kühler
Asus Maximus Formula III
8GB Corsair 1600 MHz
2 mal Intel X25-M G2 Postville 80 GB
Geforce GTX 580 DDR5 1500MB
Alpenföhn Peter 2 mal 140mm Wingboost
Laufwerk Asus 24B3ST
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional + Frontmodul
Thermaltake Thougpower XT 750

Das stellt ja fast schon meine Neuanschaffung in Frage. Hmm?

Zuletzt bearbeitet:
Genau so würde ich das angehen.
Entweder Du hast Sachen die Du nicht vernünftig zocken kannst, dann schaffst Du neu an.
Oder es läuft alles wie es soll. Dann lässt Du es. Brauchste doch meine Meinung nicht, schließlich hab ich keine Ahnung
a) was Du zockst
b) wie Du es einstellst
c) was Du für Ansprüche hast

Es soll ja Leute geben die in ihrem Lieblingsspiel 125FPS brauchen für bestimmte Moves
Und es soll Leute geben die ohne 4xSSAA in ihrem Lieblingsspiel nicht klarkommen
Und wieder andere hauen sich jedes Textur-Mod drauf, das sie nur finden können.

WIE soll ich abschätzen was Du brauchst? *g*

Ich bin der bei dem es nicht gut genug aussehen kann und darum weil meine hd 5870 bf3 auf ultra nicht mehr packt bzw. nur 30 fps und da kann man nicht richtig spielen. Kauf ich mir auch ne GTX 680 aber da ich eine mit Backplate will wirds bei mir wohl die Asus gtx 680 direct cu werden. aber in letzter zeit bin ich am überlegen ob ich mit die gtx680 direct cu (560€) holen soll oder die hd 7970 direct cu (435€). da ist die frage lohnt sich der mehr preis und das warten bis ende mai bis sie lieferbar ist?
Ich spiel auch nur auf einem monitor @ 1920x1080 und die hd 7970 ist ja eher in den höheren auflösungen gut.
was würdet ihr mir raten?

Zurück
Oben