Lohnt sich heute überhaupt noch ein Desktop-PC unter 1.500€ für Videobearbeitung und Gaming?

Nunine

Newbie
Momentan nutzt ich noch zuhause stationär für Videobearbeitung und auch etwas Gaming einen Desktop-PC mit Intel Core i7-8700 und Nvidia GeForce GTX 950 Grafikkarte, der jetzt allmählich an seine Grenzen kommt, und auch für Windows 11 nicht mehr optimal wäre. Zusätzlich hab ich ein Toshiba Dynabook Satellite Pro mit Intel Core i3-1005G1 als Reise-Notebook das ich behalten würde. Aber deswegen dürfte das neue System ruhig wieder ein Desktop-System sein.

Ich hab mir auch schon bei verschiedenen Anbietern ein paar PCs ausgesucht und zusammengestellt, aber unter 1.200€ finde ich da garnichts was mir gefällt, für 1.200€ bis 1.500€ gehen einige Zusammenstellungen, aber 1.500€ wäre dann auch meine Budgetgrenze.

Aber ich habe in der Preisklasse 1.249€ bis 1.500€ einige Notebooks gefunden die voll meine Anforderungen erfüllen würden:

pc24.png
pc25.png
pc26.png
pc23.png

Würde bei den Notebooks zu den beiden letzten tendieren weil sie die stärksen CPUs haben. Beim HP Omen ist zwar die SSD klein, aber nutze für Videobearbeiteung eh externe SSDs. Beim Gigabyte Aorus weis ich nicht ob es ein Problem wäre wenn der eigene Screen WQHD aber ich es oft an einem FullHD Monitor oder FullHD Fernseher betreiben möchte.

Oder habt ihr eine Idee für einen Desktop-PC der mehr Leistung für den gleichen Preis bietet. Ich weis das die GeForce RTX 4070 Mobile eher eine GeForce RTX 4060 Ti bei den Desktop-PC ist, aber glaube mehr geht bei 1.500€ Budget eh kaum. Hab den Eindruck das Notebooks in der Preisklasse auch nicht teurer sind und man Screen, Tastatur und Zusammenbau praktisch geschenkt dazu bekommt.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 1802, Palworld, Total War: Warhammer III, World of Warcraft;
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FullHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mindestens mittel aber würde gerne hoch ausprobieren
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung mit MAGIX Video und Lightworks
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nur einen: 23.8" Fujitsu Display mit 1920x1080 Pixel FullHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur mehrere externe SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1.500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Spätestens März
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zwecks Videobearbeitung könnte ggf ein Apple Mac interessant sein.

Wo liegt überhaupt der Schwerpunkt? Wie wichtig ist mobilität?

Zwecks Gaming könnte man ggf die alte Kiste wieder fit machen, so schlecht ist der i7 8700 nicht. Eigentlich sollte damit viel Freude aufkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nunine
Nunine schrieb:
Screen, Tastatur und Zusammenbau praktisch geschenkt dazu bekommt
Screen und Tastatur sind bei Gaminglaptops aber meistens Schrott und dass das Ding so eng zusammengebaut ist hat auch viele Nachteile.

Und ja, 1.500€ sind nach wie vor der Sweetspot für Gaming-PCs.

@Fujiyama weder gibts Magix für Mac noch bekommst du für 1500€ einen Sinnvollen Mac zum hauptsächlichen Schneiden. Da darfs dann schon der M4 Pro sein und der geht mobil bei 1900€ los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Xes
Nunine schrieb:
Oder habt ihr eine Idee für einen Desktop-PC der mehr Leistung für den gleichen Preis bietet.
Hast du mal hier in die FAQ geschaut?
Die 1250€ Konfigurationen sollten schneller als die aufgelisteten Laptops sein. Die muss man natürlich erst zusammen bauen, dafür hättest du aber 32GB RAM (ggf. relevant für Videbearbeitung), eine schnellere Grafikkarte der mittelfristig auch nicht so schnell der VRAM ausgeht und komplette Freiheiheit in Sachen Aufrüstbarkeit.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Nunine schrieb:
Hab den Eindruck das Notebooks in der Preisklasse auch nicht teurer sind und man Screen, Tastatur und Zusammenbau praktisch geschenkt dazu bekommt.
Naja, aber würdest du langfristig auf einen extra Monitor und die Tastatur verzichten wollen?
Das macht man (mmn.) doch nur, wenn man quasi permanent auf Reisen ist, ansonsten würde ich jederzeit einen "richtigen" größeren Monitor und eine ordentliche Tastatur vorziehen.
Entsprechend sind der integrierte Monitor und Tastatur eines Laptops für den stationären Einsatz eher nice-to-have, sparen aber nicht unbedingt Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe
Fujiyama schrieb:
Zwecks Gaming könnte man ggf die alte Kiste wieder fit machen, so schlecht ist der i7 8700 nicht. Eigentlich sollte damit viel Freude aufkommen.
Meinst du es würde Sinn machen den den RAM auf 24GB (hab 8GB) aufzurüsten und eine GeForce RTX 4060 Ti nachzurüsten? Das wäre natürlich eine günstige Lösung.

frames p. joule schrieb:
Screen und Tastatur sind bei Gaminglaptops aber meistens Schrott und dass das Ding so eng zusammengebaut ist hat auch viele Nachteile.
Die würde ich eh relativ selten verwenden und meistens mit meinem Desktop-Set weiterarbeiten. Kann man ja auch genauso an einem Notebook wie an einem Desktop verwenden.

SavageSkull schrieb:
Ist ja nicht ohne Grund angepinnt.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1000-1500
Ja dir fehlt dann allerdings Monitor, Windows Lizenz und Tastatur, dennoch wäre eine echte 4070 ohne TDP Beschränkung eine ganz andere Welt im Vergleich zu den mobilen Dingern. Übrigens auch was die Lautstärke betrifft.
Desktop-Set und Monitor ist ja noch vorhanden.

Bei der CPU wäre ich bei einem Desktop schon auch eher für AMD als Intel, aber denke da eher an einen Ryzen 7 9700X oder wenigstens Ryzen 7 7700 / 7700X weil unter 8 Kerne hätte ich ein schlechtes Abstiegsgefühl. Mir gefällt aber auch der Ryzen 9 9900X oder Ryzen 9 7900 / 7900X weil die garnicht soviel teurer sind.

Und beim Ryzen 7 7700 / 7700X bin ich mir nicht sicher ob der überhaupt schneller ist als ein Core i7-13650HX im Gigabyte Aorus oder i7-13700HX im HP Omen.

Orginale GeForce RTX 4070 ist doch fast ausverkauft, RTX 4070 Super geht erst über 600€ los, deswegen hab hätte ich da zur RTX 4060 Ti tendiert.

Fujiyama schrieb:
Zwecks Videobearbeitung könnte ggf ein Apple Mac interessant sein.

Wo liegt überhaupt der Schwerpunkt? Wie wichtig ist mobilität?

Also wenn er weiterhin die Videosoftware von Magix benutzen möchte, fällt der Mac weg. Sich ein neues Gerät zu kaufen nur um etwas zu emulieren ist Blödsinn.
Mit Magix funktioniert Intel wunderbar, und wenn Spiele im Moment nicht so wichtig sind, so kann man mit der Integrierten Grafik von Intel problemlos Videos schneiden und bearbeiten und auch rendern. Und bald erscheine die Arrowlake non K CPU vielleicht wäre es ratsam noch ein zwei Wochen zu warten und schauen, wie die sich so schlagen. Ansonsten macht man natürlich auch mit AMD nichts falsch, das ist halt auch immer die persönliche Vorliebe entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming und Videobearbeitung mit nur 8 GB RAM, stramme Leistung. Ich vermute das der PC deutlich besser läuft mit 16 bzw 32 GB RAM, ein Blick in den Task-Manager könnte dahingehend interessant sein.
So oder so dürfte die Messlatte niedriger liegen als bisher angenommen.
Zwecks Grafikkarte wird dir bestimmt jemand anders Auskunft geben, ab 200-300 Euro sollte sich aber was passendes zu finden sein.

Das Display eines größeren Notebooks ist so winzig wie ein Monitor vor 30 Jahren!
Wenn einem das ausreicht ...
Die Tastatur klein und klapprig, das Touchpad hat zumeist ein lautes klicken.

Die RTX 4070 ist nicht ausverkauft.
Bei Mindfactory Mindstar gibt es eine 4070 für 499 Euro.

AMD oder Intel kommt halt auch aufs Material an. Wenn du h.265 10 Bit 4:2:2 hast, wäre Quicksync schon sehr nützlich -> Intel.

Ich würde eine moderne Grafikkarte und mehr RAM verbauen bei deinen Anforderungen.
Ich selber bin noch auf einem r5 1600x, 32gb ram, rtx3060 unterwegs zum zocken, bei deiner Basis und deinen Anforderungen ist das nicht so Abwägig nochmal etwas aufzurüsten.
Für Videoschnitt nutz ich ein zweites System. Ich mag das Zusammenliegen von Videodaten und Spielen nicht (vorallem bei der Größe, hab 4tb im gaming und 1tb beim Video PC). In dem steckt ein r7 2700x, 32gb ram und eine GTX 970

Zurück
Oben