Lohnt sich Mainboard kauf?

Mr. Bush*

Commander
Guten Tag,
als allererstes, euch allen ein wunderschönes Weinachten.
Nun zu meiner Frage: Also zurzeit besitze ich einen e6400@2.13ghz. Mein Pc ist jetzt über ein jahr alt. Als ich ihn gekauft hatte, war ich noch vollkommene laie in dem ganzen PC Universum. Er kostete 1000€. Und ich hatte ihn auch noch beim Media Markt gekauft:freak: Dabei waren, ein MSI Cuba MS7301 Mainboard. Dies ist nicht sehr flexibel, was das übertakten angeht. Nun wollte ich euch fragen, ob es sich lohnt, sich ein neues mainboard zu kaufen, damit man den CPU übertaktet?

gruß
red_stalker

Was bedeuteet für Dich "es lohnt sich"?
10% mehr Takt?
20% mehr Takt?
30% mehr Takt?
50% mehr Takt?

Ab wann hat sich die Investition für Dich "gelohnt"? Und wie viel willst Du überhaupt investieren?

also es würde sich für mich lohnen, wenn ich meine CPU bis 3.0ghz bringen könnte. Dafür ausgeben will ich 65-85€

Erstmal: Man kann nicht immer so einfach auf 3,0 GHz kommen. Aber beim E6400 sollte das eigentlich gehen.

Also ich würde mir das GIGABYTE GA-P35 DS3 kaufen, das reicht locker zum übertakten und kostet glaub ich knapp 80 €

Und du bräuchtest zum übertakten auch noch nen neuen CPU Kühler, da ich mal davon ausgehe das du jetzt den Boxed hast.

hi phoenix,
ja ich hab die boxed. Gigabyte haben gute übertaktungsboards darum ging mein gedanke auch in diese richtung. Was für einen kühler bräuchte ich dann? Kannst du mir welche empfehlen? Aber mein NT reicht nicht mehr, oder?

gruß
red_stalker

Ich habe mir so etwas auch schon überlegt, aber ich weiss nicht, wann genau man die Garantie verliert. Der nette Verkäufer konnte mir da auch nicht helfen und bis jetzt habe ich eine GTS 640, ein neues NT und einen zusätzlichen Lüfter drin. Ich könnte mir vorstellen, dass spätestens beim MB Schluss mit der Garantie ist, nicht?

laber... das netzteil schafft nen 6400 auf 3,0 locker! Das ding hat sogar genug power für so nen ding + nen HD3850 CF!

Was bei dir eher limitiert ist der Kühler. Noctua, Xigmatek HDT 1283 oder nen Scythe Mugen (alle preisklasse 35 EUR+) . wenns etwas billiger aber vielleicht nur 30% "schlechter" sein soll nen Coolermaster Hyper TX2 (Preisklasse 15 EUR)

Gruss Jens

würd dir auch das msi p35 neo2 fr empfehlen, habs mir vor paar tagen geholt und ist sehr stabil und bleibt dank heatpipe sehr kühl. einziger nachteil mMn gegenüber dem gigabyte ist, das man nicht undervolten kann, aber das dürfte in deinem fall egal sein, da du ja auf 3ghz übertakten willst. was ich noch sehr toll an dem msi finde, sind die kleinen led´s an denen man zb ablesen was für ein problem die hardware hat, falls mal fehler auftreten. ich stand vor der selben entscheidung und habe mich dann fürs msi entschieden da ich darüber mehr positives gelesen und über das gigabyte eher negatives gelesen hab.früher wurden die gigabytes ja hier im forum vergöttert, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, da sie ganz gute boards sind, aber es auch boards gibt , die für den preis mehr leisten , wie in dem fall das msi zb (heatpipe in der preisklasse, oder 2pcie graka anschlüsse, auch das hat das gigabyte nich..)

Danke erstaml für eure Beratung. Also ich hab mir jetzt vollgendes zusammengestellt:

Mainboard:

http://www1.hardwareversand.de/6V9BWitUJl7rvq/1/articledetail.jsp?aid=18375&agid=659

CPU Kühler:

http://www3.hardwareversand.de/8VYG8CCYjzsEVS/1/articledetail.jsp?aid=19338&agid=669

jetzt hätte ich allerdings noch ein paar fragen: Passt der Kühler in ein Thermaltake Sproano VB1000BWS, ohne das der Kühler nahe an dem Seitenlüfter dran kommt? Und noch was: Was muss ich beachten, wenn ich die CPU aus meinem alten Mainboard rausnehme? Mache sowas leider zum ersten mal. Hab da was von einer Paste gehört...

gruß
red_Stalker

hab was fergessen: Meine Arbeitsspeicher takten mit 266mhz. Das ist doch dann problematisch, wenn ich oc, oder?

Hi,

gute wahl. Theoretisch passt der Kühler. Er ist 17 cm Hoch, dein gehäuse 21cm. Zieht man noch 1-2 Cm toleranz ab (gehäusewand versezet usw.) dann passt des.

Ob nun der Kühler im weg ist kann ich dir nicht sagen, da müstest du mir mal ein Foto stellen wo ich sehe ob der kühler direkt über dem CPU lüfter liegt.

Also biem CPU rausnehmen kann ich dir nur empfehlen Handbuch vorher lesen, dort steht alles sauber und einfach beschrieben. Einbau wie ausbau. Dafür gibts die dinger ja schliesslich. Das mit der WLP brauchst dir denk ich keien sorgen machen, entweder ist bei den Kühlern nen WLP pad drauf oder sie leifern WLP mit. Diese muss man nur hauchdünn! auftragen. Sie soll die microskopischen unebenheiten ausgleichen. Dazu reicht meist ein tropfen (gut verteilt versteht sich) in der größe einer mittleren bis kleinen erbse. Diese verteilst du auf dem CPU oder auf dem boden des Kühlers bevor du montierst.

Hierzu gibts aber auch jede menge Lektüre zum thema wieviel, wo wann und warum hier im Forum oder wenn du googelst. :)

Der RAM ist nicht optimal zum übertakten (zudem kennen wir ja noch nicht einmal die Marke), besser wäre ein RAM mit 667 (real 333) oder 800 (real 400). Aber ich denke mit dem RAM teiler kannst da noch was reissen. Nur wird denk ich ist das die erste Stufe wo Dual channel nicht mehr ausreicht um die Ganze Bandbreite von dem FSB auszulasten. Nicht so tragisch aber wenn du wirklich volle pulle leistung willst....

Ich würde dir dringen raten nochmal 40 EUR in diesen Speicher zu investieren: 2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5

Wenn es absolut budget sein soll: 2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5

Deinen alten wirst hier denk ich noch für 25 EUR los (wenns 2048MB sind). Zur not bei ebay.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hi Broklyn,
danke dir erstmal für die ausführliche Beratung:). Noch mal kurz zum Kühler: Also vom dem (kleinem) Bild von hardwareversand.de ist der Lüfter vom Kühler meines Wissens nach auf die Seite gelegt, d.h. dass er sozusagen die Luft überhalb der Graka aufnimmt. Naja dan ist das auch nicht weiter schlimm. Ich dachte nur, weil mein jetztiger Kühlerkopf senkrecht zum Mainboard "hängt" und damit im direktem Luftstrom meines Seitenlüfters ist:rolleyes:. Nun, ob ich mir jetzt die 2 gig ram noch dazu kauf, muss ich mir noch überlegen. Zusammen (Mobo und Kühler) sinds ja immerhin schon c.a. 116€ und dann noch die rams. Naja ich schau noch...

schöne grüße
red_stalker:)

du könntest am lüfter sparen und dir den xigmatek s963 holen, der ist 10€ billiger und trotzdem sehr gut, (cb test) .und ram bekommste nen mdt 2gb 800 kit für ca 35€, d.h. für der extra ram mit dem billigeren kühler kostet dich nur25€ mehr und wenn du deinen alten ram verkaufst kommste mit fast 0€ mehrausgaben wieder raus :) . problem ist aber das es den xigmatek s963 nicht bei hardwareversand gibt.

hi,

nehme lieber den s 1283, da du dir ja was neues kaufst und dies sollte schon gescheit sein und 30€ liegt ja in deinem budget
dann kommst du evtl. noch weiter als 3 ghz:evillol:

jop, ich werde mir auch den "kleineren" holen und komme damit ganz bestimmt locker über 3ghz, das geht ganz easy. ausserdem wollte ich mir keinen von den großen holen, da ich auch bissl angst um mein mainboard habe, da die riesen kühler doch ganz schön das board belasten weil sie so schwer sind. der kleine xigmatek ist wirklich sehr gut, wers net glaubt--> cb test

Zurück
Oben