Lohnt sich Mainboardwechsel?

swordfish78

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
154
Hallo zusammen.Wer kann mir ein paar Tips geben,was ich machen soll.Und zwar habe ich ein gigabyte ga p965.ds3 Mainboard und 2x2gb Kits von A-Data(800er CL5).Eines vom Nov 2006 und eines vom sept 07.
Leider mag mein Mainboard nicht mit beiden harmonieren.Also nach einiger testerei bin ich zu dem Erkenntnis gekommen,daß wenn ich den RAM auf 667 mhz laufen lasse das ganze funzt.

Naja,leider kann ich dann meinen E6400 nicht übertakten.Mit 2 GB läuft das System stabil auf 3,2 Ghz.Kein einziges MHZ mag das Mainboard erhöhen mit 4x1gb .Und im Default is mir das zu lahm:D

Lohnt es sich jetzt noch auf ein anderes Intel Board umzusatteln oder soll ich auf die neuere Cpu Generation warten?Wobei bei Intel ja jetzt langsam schon ddr3 ins spiel kommt.

Wie schaut es aus mit den neueren Amd´s?also die Phenoms mit b3 stepping?Wäre dies eine Möglichkeit,meinen ddr2 Ram auszulasten?Was meint ihr?

Ich suche Komponenten,die sich gut übertakten lasse und dabei nicht den Geldbeutel sprengen;)
Also was so Preisleistungsmäsig angesagt ist oder in meinem Fall die günstigste Möglichkeit ist,wie ich die restlichen 2gb ram noch verwenden kann(es ist keiner defekt!!!)

Viele Grüße und schönen Feiertag:D
 
AW: Lohnt sich Mainboardwechsel???

Man koennte vieles machen...

da ich nicht vermute, dass sich die Phenom gut uebertakten lassen, koennte man sich ueberlegen, einfach zu warten und 4GB zu benutzen. Ich glaube, mit 3,2GHz hast du erstmal genuegend Leistung ;)
 
AW: Lohnt sich Mainboardwechsel???

die 3,2 ghz sind schon ok.die reichen schon;)
was mich nur stört,habe vista 64 bit und benutz nur 2 gb ram von 4gb.:rolleyes:

außerdem werden die neueren intel cpu´s ja ddr3 schon benutzen.

was meint ihr,ist es langfristig doch besser wieder auf amd zu setzen,oder werden die auch bald auf ddr3 umsatteln?
 
AW: Lohnt sich Mainboardwechsel???

Naja, im Moment sieht es nicht gut aus fuer AMD. Ich vermute, dass sie etwas laenger mit DDR2 arbeiten werden. ALledings auch nciht so lange, wie du wuenschst
 
AW: Lohnt sich Mainboardwechsel???

hmm,sagen wir mal 2-3 jahre wären schon ok......
grafik wird ehh alle 1,5 jahre gewechselt.da die cpu ja immo noch reicht,außer nen quad würde sich richtig lohnen(bei neuen games) dann wäre die cpu auch dran:D
 
AW: Lohnt sich Mainboardwechsel???

Boardwechsel ist das letzte was ich tun würde, lieber anderen Speicher kaufen bei den Preisen aktuell. Solange DDR2 so günstig bleibt wird DDR3 im OEM-/Mainstreambereich keinen Fuß auf die Erde bekommen. Bei bis jetzt aktuell max 10% Leistungsplus gegenüber DDR2, ist DDR3 eh was für extrem Overclocker oder Enthusiasten.

Eventuell machst du mal ein Biosupdate, vielleicht läuft dann dein RAM richtig.
 
AW: Lohnt sich Mainboardwechsel???

hi,also bios update hab ich schon gemacht(f12)
außerdem hab ich mir so einen angeblich speziellen windoddf update patch gezogen,hat leider nix gebracht.
die internetsuche hat für mich auch nur ergeben,daß es scheinbar an dem p965 chipsatz liegen müßte,da schon einige damit probleme haben.bei manchen läuft es auch:mad:

deshalb weiß ich jetzt nicht,ob es sich lohnt,auf ein z.b. msi p35-2fr umzusattel und die kompo dann auch mit 3,2 ghz läuft??alles andere wäre ja quatsch.

was mich dann halt stört,ist daß ich wahrscheinlich windows wieder installieren muß
 
Wenns bei den anderen läuft liegt es eher am RAM. Eventuell hat A-Data zwischendurch andere Chips verwendet.
 
Zurück
Oben