An unserer FritzBox 7490 ist ein DLAN Adapter angeschlossen. Im Haus sind 2 Geräte von Devolo aktiv, ein Powerline Adapter 500 WiFi und ein 200er. Diese sind schon etwas älter (ca 2011/2012). Die Verbindung wird leider gefühlt jede Woche etwas schlechter… Was kann ich tun? Kann es sein dass die Geräte einfach zu alt sind? Lohnt es sich neue Adapter zu kaufen? Und wenn ja, muss ich dann alles neu kaufen also zb auch den Adapter am Router der das Internet in die Leitung bringt? Oder reichen 2 Neue Stecker um die 2 alten auszutauschen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich neue DLAN/Powerline Hardware?
- Ersteller K9005
- Erstellt am
HominiLupus
Banned
Wie schnell real ist denn dein Devolo derzeit? also wieviele Mbit/s schafft der bei dir? Wie schnell ist die Internetleitung?
Ich verstehe nicht was du mit extra Adapter meinst. Man kauft einen DLAN Adapter und steckst ein CATx Ethernet Kabel rein, das andere Ende an PC bzw. Fritzbox, mehr nicht. Die Ethernetkabel kannst du natürlich weiterverwenden.
Neue DLAN sind bei 1200Mbit/s angekommen, d.h. die sind ca. 6 mal so schnell wie dein jetziger.
Ich verstehe nicht was du mit extra Adapter meinst. Man kauft einen DLAN Adapter und steckst ein CATx Ethernet Kabel rein, das andere Ende an PC bzw. Fritzbox, mehr nicht. Die Ethernetkabel kannst du natürlich weiterverwenden.
Neue DLAN sind bei 1200Mbit/s angekommen, d.h. die sind ca. 6 mal so schnell wie dein jetziger.
Wenn ich neue Adapter kaufe möchte ich eben 1200er mit WLAN Funktion. Nun wollte ich wissen ob es reicht einen Adapter zu kaufen oder ob ich gleich ein neues Starterpaket kaufen muss. Ich möchte wissen ob der alte Adapter der das Internet vom Router in die Leitung bringt mit einem neuen Adapter der dann in irgendeinem Zimmer ist kompatibel ist.
HominiLupus
Banned
Sind kompatibel, aber der langsamste Adapter bestimmt die Geschwindigkeit IIRC.
Also am besten ein aktuelles Starterset kaufen? Wie dieses hier : https://www.amazon.de/Devolo-Powerl...026373&sr=8-9&keywords=starterset+devolo+wlan ?
HominiLupus
Banned
Dieses Set hat aber wiederum nur 500Mbit/s. Wie schnell ist denn dein DLAN derzeit?
FranzvonAssisi
Admiral
Du ignorierst die wichtigste Frage: Wie schnell ist dein Netzwerk im Moment?
Ich teste schnell die Geschwindigkeiten...
OK Der 500er Stecker im OG hat GAR KEINE Internetverbindung gerade (das passiert öfters),
mit dem WLAN des Routers bin ich bei Ping 26 23,6Mbps down und 4,7 up am Handy, am Mac Ping 24 23,4 down und 3,6 up....
200er Adapter:
GANZ Komische werte..: 3,4 down, 4,7 up und ping 34....
OK Der 500er Stecker im OG hat GAR KEINE Internetverbindung gerade (das passiert öfters),
mit dem WLAN des Routers bin ich bei Ping 26 23,6Mbps down und 4,7 up am Handy, am Mac Ping 24 23,4 down und 3,6 up....
200er Adapter:
GANZ Komische werte..: 3,4 down, 4,7 up und ping 34....
HominiLupus
Banned
Netzwerk dein DLAN Netzwerk. Dein Internet ist da nur sekundär wichtig und das steht dann normalerweise im Router. Bei der FB steht es IMMER im Router.
HominiLupus
Banned
Deine Geschwindigkeint in deinem DLAN Netzwerk, nur von einem DLAN Adapter zum anderen, Nix Internet.
Du hast ein 200Mbit/s DLAN Netzwerk aber DLAN kann niemals die volle Bruttorate bereitstellen, immer weniger. Wir wollen wissen wieviel weniger.
Im zweiten Schritt wollen wir deine nominale Internetgeschwindigkeit wissen. AUch nicht wie schnell es mit deinem WLAN oder so ist sondern nominale Geschwindigkeit an der Fritzbox.
Du hast ein 200Mbit/s DLAN Netzwerk aber DLAN kann niemals die volle Bruttorate bereitstellen, immer weniger. Wir wollen wissen wieviel weniger.
Im zweiten Schritt wollen wir deine nominale Internetgeschwindigkeit wissen. AUch nicht wie schnell es mit deinem WLAN oder so ist sondern nominale Geschwindigkeit an der Fritzbox.
Atlan3000
Commander
Wenn ein Adapter keine Verbindung hat, den Stecker ein paar Sekunden ziehen und wieder rein dann "bootet" der neu und meist ist die Verbindung auch wieder etwas besser. Grundsätzlich sollte man aber alle mal ziehen nach ein paar Wochen. Die mit Filter also Steckdose vorne drauf sind etwas besser (aber teurer) als die normalen und man sollte da auch nix einstecken wenns nicht unbedingt nötig ist. Die 1000 / 1200er benutzen den Sicherheitsleiter mit und der ist in manchen älteren Häusern gar nicht richtig angeschlossen, deswegen bringen die dann nicht die volle Leitung. Nach meinen Erfahrungswerten mit PowerLan an sich bringen neue Adapter die nominal das doppelte können sollten meist nur einen Bruchteil davon, weil es mehr auf die Qualität und Länge der Hausstromverkablung usw. ankommt. Man kann aber meist noch was rausholen wenn man neuere einsetzt die dann das wichtige Quentchen mehr bringen. Grundsätzlich gilt aber echtes LAN-Kabel ist immer besser! DLAN bringt auch ab und zu Firmwareupdates raus aber bei älteren Modellen ist irgendwann Schluss. Meist wird die Manage-Software aber immer noch erneuert.
Zuletzt bearbeitet: