Lohnt sich Neukauf? Max 250€ für schnelleren komplett PC

effect

Newbie
Hi,
ich habe seit etwa 4 Jahren nichts an meiner PC-Konfig geändert ausser kleinigkeiten (HDD, Brenner etc.).
Da mir die Arbeitsgeschwindigkeit aber in letzer Zeit etwas zu langsam geworden ist, denke ich über einen Neukauf nach.
Meine aktuelles System sieht so aus:
1,8 Ghz P4
512 MB RAM (was mich grade etwas verwundert wo ich in die Systemsteuerung schaue... Ich dachte ich hätte 1 Gb...) :-D
Graka Radeon 9600 Series (Baujahr 2004)
und eine Studio Soundkarte welche neu ist da ich gelegentlich auf dem PC Musikmache.
IDE HDD´s

So, das liest sich ja schonmal schlecht. Ich benutze den PC allerdings nur zum Surfen, Musik hören, Office 2003 und gelegentlich eine Party CS oder CS:S (1x im Monat vllt.).
Ich habe mir natürlich auch die FAQ durchgelesen aber weis nicht genau wo ich meine Bedürfnisse an dem PC einordnen soll. Also Gaming denke ich eher nicht da ich sonst gar keine Spiele auf dem PC Spiele aber bei CS:S hätte ich schon gerne 100FPS. Kriegen das heutzutage nicht alle hin? (Meine alte Graka schafft mit guten Settings bei 800x600 ca 50).

Ich habe mich nun seit etwa 3 Jahren nicht mehr mit Hardware beschäftig, einen PC zusammen zubauen stellt aber kein Problem da.

Nun zu meiner eigentlich Frage:
Kriege ich für etwa 250 - 300€ ein System was spürbar schneller Arbeitet als mein jetziges?
Und um wieviel schneller? Ich kann mir in dieser hinsicht leider nichts vorstellen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem doch sehr speziellen problem etwas helfen :) und ich habe jetzt extra keine zusammenstellung gepostet da ich 0 Ahnung habe auf was ich achten soll. AMD oder Intel ist mir auch egal. Von der alten Hardware soll nichts ausser die Soundkarte in den neuen PC.
Also brauche ich das komplette Programm: Tower, Netzteil, CPU, Motherboard, Graka, RAM, HDD und Brenner.:)

Für Tipps und Antworten zu meinen Fragen wäre ich sehr dankbar.

Mfg
effect

Was für Soundkarte hast du denn? Wenn die ähnlich alt wie der Rest deines Systems ist, dann kann es durchaus sein, dass sie einer modernen OnBoard-Karte unterlegen ist...

Also wenn du gar nichts von deinem alten Rechner verwenden willst, dann wirds mit einem Budget von 250 € schon recht knapp - eigentlich geht es sich einfach nicht aus, schließlich sollte er ja doch eine Graka drinnen haben, die zumindest ein bisschen Power hat.
Wenn du aber Tower, HDDs, Brenner weiterverwenden würdest, dann ließe sich da schon was machen:
NT: Enermax Pro82+ 425 W (385er ist auch nicht billiger), 50 €
Board: Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 80 €
CPU: Athlon 64 X2 5000+ 2,6 GHz, 50 €
Graka: HD3650, 45 €
RAM: Kingston Value RAM 2*2GB Kit, 30 €

Das ist aber verdammt knapp - ein um ein paar €uronen höheres Budget würde die Sache wesentlich verbessern... So 300 - 400 €. Dann könnte man zum Beispiel einen 6000+ und eine HD4830 nehmen.

Hi Sethur,
danke erstmal für deine antowort.
Die Soundkarte ist eine Creative X-Fi Platinium (paar Monate alt).
Also das Budget ist schon wirklich recht knapp bemessen da hast du recht. Ich wollte halt mal sehen wie weit ich mit 300 € komme;)
AM2 Boards heißt doch = kompatibel für beide Architekturen, brauche ich sowas? Oder spielen da noch andere Sachen eine rolle?
Und dann noch eine wichtige Frage: Der RAM. Welche bezeichnung muss ich genau nehmen für dieses Mainboard? PC667/5300 ? PC800/6400? PC667/5300 CL5?

Schade das für den Preis nichts zu machen ist, ich denke ich werde dann den Preis was aufstocken um neue HDD und Gehäuse halt.

@sethur warum das ds3h?
er braucht denk ich mal maximal des s2h is 15 euro billiger
dann auch lieber als graka die hd3850 für 80 euro
oder die 3870 für 100 euro
oderdie 4670 für 70 euro

dann würde ich an deiner stelle die 4670 nehmen
=>da die sehr preiswert ist und fast so gut wie die hd3850

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Hardwareversand ...

Gehäuse: Cooltek CT-K 1 Midi Tower -> 25,00 €
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6 -> 35,54 €
CPU: AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" (mit Kühler) -> 53,19 €
Mainboard: ECS A780GM, AM2+ -> 57,95 €
Ram: 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5 -> 8,06 € (2x für Dual-Channel -> 16,12 €)
Brenner: LG GH20N bare schwarz -> 24,71 €
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3650, Club3D 512 GDDR2 -> 48,97 €

Summe: 261,48 € + Festplatte wobei ich da nicht weiß was zz richtig gut ist.

Und falls doch noch Geld neben der Festplatte übrig bleibt würde ich eine HD 4670 nehmen, damit kann man dann soagr aktuelle Titel richtig gut spielen.

Das was Knergy schreibt liest sich ganz gut.
Würde als Festplatte eine WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB gehen? Oder brauche ich für SATA 2 noch ne extra Karte oder nen spezielles Board?
Und brauche ich für den Athlon64 nicht ein 64 Bit System? Ich würde gerne bei WIN XP bleiben weil ich das original besitze.

1. HDD kannst auch nehmen, die ist nur langsamer
2. Nein, das Board kann SataII ohne Extra-Komponenten
3. der Prozzi kann 64bit, ebenso 32bit. Kein Grund zur Sorge, kannst XP weiternutzen.
4. Ein anderes Board als das von Knergy, der aufrüstbarkeit zu Liebe.
5. Die Graka von Knergy ist ne Notlösung, lieber weglassen und ins Board und Netzteil stecken oder ne 3850 256MB ~55€ kaufen

Ok an den paar Euros soll es dann nicht scheitern.
Graka tausche ich dann mit der 3850!

Gehäuse: Cooltek CT-K 1 Midi Tower
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6
CPU: AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" (mit Kühler)
Mainboard: ECS A780GM, AM2+ ??
Ram: 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5
Brenner: LG GH20N bare schwarz
Grafikkarte: Radeon HD3850 Super+ 512MB PCIe

Ansonstn noch was zu ändern?

Die Graka sollte günstiger als eine 4670 sein.
Das ECS-Board unterstützt keine Phenoms ab 95W TDP, was evtl später beim Phenom II einschränken könnte. Deswegen hege ich da Bedenken. Im ähnlcihen Preisbereich (10€ teuerer) gibts das Asrock A780GXE/128M oder das Asus M3N78 ~55€, (Günstig, bekommt ein Bios für AM3 und unterstützt alle Prozessoren), ohne IGP gäbe es noch das M3A78 ~65€ ...

e:/ kann es sein, dass du diese 3850 Super genommen hast? ~65€. Wenn ja, dann bitte umgehend ersetzen durch ne andere KArte. Diese Karte wird durch den dort (warum auch immer verbauten) Ram ausgebremst!

Statt der 3650 meinte ich die günstgste 3850 256MB, oder evtl ne 4670 ~70€. Die 3850 512MB ist auch ok, nur bricht die 4670 mit AA und AF nicht so ein. GDDR3 ist in beiden Fällen ein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben