Lohnt sich noch Aufrüsten oder Neukauf?

Agent008

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich musste feststellen das mein PC so langsam aber sicher bei den aktuellen Spielen derzeit an seiner Grenze angekommen ist, deshalb wollte ich in die Runde fragen, ob es bei meiner Konfiguration noch Sinn macht diesen aufzurüsten oder aber lieber auf ein komplett Neubau umzusteigen.

Meine Konfiguration ist die folgende:

Prozessor: Intel Core i5-3570K (2012)
Grafikkarte: nVidia Geforce 970 (Hersteller werde ich nachreichen)
RAM: 8 GB von A-Data
Netzteil: (werde ich nachreichen)
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX
Gehäuse: HAF 912er Midi-Tower
Monitor: Samsung Full HD Monitor (genaue Bezeichnung werde ich nachreichen)

Den PC habe ich damals im Jahre 2012 von Alternate bestellt, es war die XMAS Variante mit der ich eigentlich sehr zufrieden war. Jedoch ist mir das neue Angebot von Alternate definitiv zu teuer.

• Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich Spielen, manchmal Office und Surfen, Youtube etc.
  • Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Call of Duty Modern Warfare, World of Warcraft, Hearthstone wenn es möglich ist.
  • Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
  • Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Lautstärke sollte im Rahmen sein, sonst keine besonderen Wünsche
  • Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor Full HD (Sync kann ich leider nicht beantworten : Modell werde ich nachreichen)

• Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Meine SSD Festplatten würde ich mit in den PC reinnehmen (Modelle reiche ich nach)
  • Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750-800 absolute Schmerzgrenze
  • In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre
  • Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte ggfs. paar Monate warten
  • Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ideal wäre ein Shop der einen Zusammenbau anbieten würde, da ich wenig Erfahrung habe.

Bitte verzeiht mir, wenn teilweise die Angaben noch unvollständig sind, aber ich habe derzeit keine Sicht auf meine kompletten Komponenten. Diese werde ich unverzüglich nachreichen, wenn ich zuhause bin.

Vielen Dank

VG

Verkauf dein altes System und Kauf von dem Geld von dem PC und deinem Budget einen 1000 Euro PC. Hardwarerat.de oder Dubaro für Fertig Pc

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Also bis auf die GPU kann man da nichts mehr aufrüsten, ohne nicht die Platform und RAM etc. komplett wechseln zu müssen. Die 970 entspricht so etwa der GTX 1060 3GB, nicht die beste aber auch sicher nicht die schlechteste FullHD Karte, gerade bei deinen genannten Spielen.

Würde sagen Neukaufen und dann wiederkommen, wenn es wirklich soweit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Vermutlich reicht die Grafikkarte bei FullHD noch aus.
Mögliches Upgrade respektive halber Neubau könnte dann so aussehen:

Gesamt ca. 617,-€

Rest eventuell in eine neue größere SSD, neues Gehäuse falls gewünscht oder auf die hohe Kante - das Graka-Update steht dann auch bald an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und kamanu
Kann mich @Stuxi nur anschließen, würde ich bei dem Budget selber bauen und in der Helferliste suchen.
Andere Komponenten für Teilumbau.
https://geizhals.de/?cat=WL-1408555
Außerdem ist es immer gut zu wissen wie man einen Zusammenbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Scrush schrieb:
und bei 4k braucht er ne neue cpu? das passt so nicht ;)
Ach @Scrush .. Immer die gleiche Leier?
Leg mir doch nichts in den Mund was ich nicht gesagt habe? Ich habe nicht von der CPU im Bezug auf FHD/4K gesprochen.. :freak:

Klar reicht die Grafikkarte für FullHD noch aus. Für 4K wohl kaum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Scrush schrieb:
und bei 4k braucht er ne neue cpu?
? Vielleicht falscher Thread ?
Für FullHD mit Schieberegler reicht die allemal

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
ok ich depp.

ich hab mich verlesen @ stuxi.

ich schwör ich hab statt grafikkarte > cpu gelesen :D

Scrush schrieb:
CPU !

lesen bitte
Ernsthaft. Der einzige der von der CPU im Bezug auf die Auflösung schreibt und wieder meint andere belehren zu müssen bist du.
Ich habe geschrieben das die Grafikkarte für FullHD reicht. Nicht mehr und nicht weniger!

Keine Ahnung was du da wieder reininterpretiertst.

siehe mein beitrag drüber. ich hab mich verlesen sofern du den beitrag nicht editiert hast ^^

in dem fall hat deine aussage sogar hand und fuß :)

Scrush schrieb:
ich hab mich verlesen @ stuxi.

ich schwör ich hab statt grafikkarte > cpu gelesen :D
Kein Thema, aber ja. Du hast dich verlesen ;)
Scrush schrieb:
ich hab mich verlesen sofern du den beitrag nicht editiert hast ^^
Hätte ich das, dann würde es doch rechts unten stehen, oder? ;)
Du hast mich ja sogar zitiert ;)

Agent008 schrieb:
Call of Duty Modern Warfare, World of Warcraft, Hearthstone wenn es möglich ist.

Aufgrund des Spieleprofils würde ich sagen reicht eine neue Grafikkarte aktuell locker aus.
So mistig ist ein i5 3570k auch wieder nicht.

preadfish schrieb:
Aufgrund des Spieleprofils würde ich sagen reicht eine neue Grafikkarte aktuell locker aus.
So mistig ist ein i5 3570k auch wieder nicht.

Naja bei COD ist im Moment der Grund, weshalb ich auf der Suche bin. Habe dort mehrere Aussetzer auch auf niedrigen Details...die CPU ist da am Limit. (springt stetig auf 100%) Kann da noch nicht genau sagen ob das am Spiel oder meinem PC liegt.
Ich habe dort das Gefühl das entweder die CPU oder der Arbeitsspeicher den Flaschenhals darstellt.

Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten.
Ich habe mir die Konfig von Stuxi angeschaut und diese sagt mir im Moment am meisten zu.

Ich werde noch ein paar Details posten sobald ich zuhause bin, ich denke mal das NT wird da auch eine große Rolle spielen.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Okay wenn du bereits jetzt auf niedrigsten Einstellungen merkst dass es lagt stimm ich dir zu. Der i5 hat halt auch kein HT, was nicht gerade förderlich ist.

Hallo nochmal,

bin jetzt zuhause und möchte jetzt die fehlenden Angaben nachreichen:

1. Monitor ist ein Samsung SMBX2431 auch schon etwas älter.
2. Netzteil: bequiet PurePower BQT L8 CM-530W

Könnte ich das NT ggfs weiterverwenden?

VG

Agent008 schrieb:
2. Netzteil: bequiet PurePower BQT L8 CM-530W

Könnte ich das NT ggfs weiterverwenden?
Im Zuge neuer Hardware gehört das ersetzt :) Ein neues PP11 kostet jetzt aber auch nicht die Welt.

Zurück
Oben