Lohnt sich noch ein I7 9700kf in 2021?

Luxrucks

Lt. Junior Grade
Hallo, ich überlege mir einen I7 9700kf mit einem MSI MPG Z390 Gaming Plus Mainboard + 32GG RAM. Ich habe Momentan nämlich einen I5 4570 mit einem Asus B85M-E Mainboard + 12GB RAM, nun meine Frage, lohnt es sich den PC abzugraden?

Als GPU habe ich eine GTX 1050ti mit 4GB VRAM

Ich spiele Minecraft mit Mods, Star Wars Battlefront II (2017), Bus Simulator 18, Star Wars Squadrons, Garrys Mod, Core Games, Paladins, Elite Dangerous, Universe Sandbox, BeamNG.drive, Fireworks Mania - Alle die spiele ich mit 1080P

Ich nutze die Anwendungen: Photoshop, Filmora X (Ab und zu auch mal Premiere Pro), OBS Studio

Zuletzt bearbeitet:
Wenns primär um Spiele geht, wird dir das CPU Upgrade nur wenig nützen,
weil die Grafikkarte zu langsam ist.

Da du eh das Mainboard tauschen muss, wäre ein 3600/11400F wahrscheinlich
die bessere Wahl, weil ähnlich schnell aber dafür preiswerter.

Für Word und ein bisschen Solitär ist bereits dein i5 bereits völlig übertrieben.
Daher nein es lohnt sich nicht.

CPU mit nur 8 Threads zu dem Preis würde ich mir 2021 zwei Mal überlegen zumal es allgemein bessere Alternativen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Neu oder gebraucht (für einen guten Preis) ist die Frage. Wenn ich mir die Gebrauchtpreise aber so ansehe (gestern ist ein alter i7 6700 für 101€ weg gegagngen, sollte es auf jeden Fall mehr Sinn machen zB auf einen 11400 zu setzen).
Bedenke aber, dass deine Grafikkarte auch recht schwach ist!

auf jeden fall habe im 1.PC ein MSI Carbon Z390 und nen i7-9700k. Ich hatte ne GTX 3080 Verbaut. Aber ne GTX 1050ti mit 4GB VRAM ist zu Schwach, würde ich auch wenn Geld Verfügbar ist was Stärkers Kaufen.

16 GB reicht auch Erstmal. Investiere oder Spare das Geld lieber für ne Gute GPU

Hier ein Anhaltspunkt - falls es um Spiele geht:
Dein 4570 ist ein paar Prozentpunkte langsamer als ein 4690, der hier von Steve mit einem 9700k verglichen wird.

So kannst du den Leistungssprung grob einschätzen.
Den 9700 kannst du dann mit aktuellen CPU vergleichen; hier gibt es ja wieder mehr Benchmarks.

Ansonsten - wie schon mehrfach gefragt: um was genau geht es bei dem Upgrade?
9700k - das ist grundsätzlich eine "alte" Plattform. Was für Anforderungen hast du an ein Mainboard?
Was ist dein Budget?

Luxrucks schrieb:
Hallo, ich überlege mir...

Moin,

dann überleg mal soweit das Du uns dann mitteilst welche Spiele. Anwendungen etc Du überhaupt nutzen willst. Erst dann kann man sagen was und wie und warum. Du kannst auch mal lernen wie man richtig postet. Siehe zb in meiner Sig.

MfG

-Legend-Storm- schrieb:
gebraucht für nen angemessenen preis auf jedenfall
also ich habe ein Bundle gefunden mit dem Board für 370€
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Für Word und ein bisschen Solitär ist bereits dein i5 bereits völlig übertrieben.
Daher nein es lohnt sich nicht.
Ich spiele Minecraft mit Mods und das ist ja CPU lastig

Ätzend, dass man dir alles aus der Nase ziehen muss.
Welcher Ram / wie willst du eine Einschätzung haben, ohne das wir wissen welche Teile genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luxrucks schrieb:
I7 9700kf mit einem MSI MPG Z390 Gaming Plus Mainboard
Neu - nein
Gebraucht - kommt auf den Preis an

Wenn neu dann ein System mit dem i5 11400

• Gefällt mir
Reaktionen: Püppl
Uwe F. schrieb:
Ich habe ein Bundle mit dem I7 9700kf + MSI MPG Z390 Gaming Plus Mainboard für 370€ Gefunden, ist das Gut? Laut der Anzeige wurden die Komponenten auch nur 20 Stunden betrieben
Ergänzung ()

Papalatte schrieb:
Das würden dann 4x8GB DDR4 G.Skill Ripjaws V DDR4 mit 3200Mhz sein, für 100€

Luxrucks schrieb:
Ich habe ein Bundle mit dem I7 9700kf + MSI MPG Z390 Gaming Plus Mainboard für 370€ Gefunden, ist das Gut? Laut der Anzeige wurden die Komponenten auch nur 20 Stunden betrieben
Zu teuer.
Du bekommst schon NEU einen Ryzen 5 5600X mit einem kleinen B550 Board für unter 400.00 EUR.
Und der 5600er ist deutlich leistungsstärker als der Intel i7 9700.
Alternativ auch NEU einen i5 11400F mit einem B560 Board, welches du auch schon für ca. 300.00 EUR bekommst und die bessere Wahl wäre.
Und diese Optionen haben zumindest noch einigermaßen Kapazitäten für die Zukunft, wo du auf einen 8 sogar 12 Kerner aufrüsten könntest. Des weiteren bietet das AMD B550 oder Intel B560 Board deutlich mehr Features (PCI 4.0, SAM...).

Die 20 Stunden Laufzeit haben keine Aussagekraft. Man kann hier schlecht die Laufzeit nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, loser, Sbibi und 2 andere
Ich habe grad ein AMD Ryzen 9 3900x für 330€ gefunden, ist das besser + dann einem B550€Board für um die 100€, wäre das besser?

Für Minecraft ist der 5600X die deutlich bessere Wahl. In manchen anderen Situationen kann der 3900X aber deutlich besser seien. Aufgrund der wenigen informationen können wir die das Urteil aber nicht abnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Sbibi
Luxrucks schrieb:

Ich weiß, die Zeit ist schlecht, aber eher für GPUs.

Nur für das Board und die CPU finde ich 370€ als zu hoch.
Alternativen wurden schon genannt.

Zurück
Oben