Lohnt sich noch ein MacBook Air aus 2013 (i7,512 GB, 8GB RAM)

• Ersteller Ersteller Gimlli
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gimlli

Gast
Hallo,
Ein Kollege hat noch ein nagelneues MacBook Air aus 2013 (i7,512 GB, 8GB RAM) zuhause, was glaub ich tatsächlich noch nie benutzt wurde.

Bin gerade dabei mir zu überlegen ein MacBook zu kaufen- allerdings unbedingt in der Ausstattung i7, 512 GB SSD, 8 GB (oder mehr) RAM.

Daher nun die Frage: kann ich auch das von ihm aus dem Jahr 2013 kaufen, oder würdet ihr zwangsläufig das aktuellste MBA oder MBP empfehlen (die mir allerdings ohnehin wahrscheinlich zu teuer sind)?

Aufgaben sind Office, ITunes. Klar von den Specs reicht der 2013er. Frage ist nur, ob die aktuellen MacBooks generell empfehlenswerter sind (Lüfter, Temperatur, usw.)?

Preis etwa 850 Euro. was würdet ihr als guten Preis für das MBA von 2013 ansehen?

Danke für Eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du denn so mit dem Ding anstellen und wie viel will er haben?

Hängt halt davon ab, was du damit machen willst.

Zum Videos schauen geht's gut.

Edit: Zu spät :D

Dafür sollte es eigtl. reichen.... 850€ ist für unbenutzt auch ein recht guter Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Frage ist nur, ob die aktuellen MacBooks generell empfehlenswerter sind (Lüfter, Temperatur, usw.)?

Die haben anscheinend andere Probleme wie Adapter-Salat weil Apple Spaß hatte mit den Anschlüssen. Für deine Tätigkeiten reichen eigentlich 400€ Plastik- oder 500€ Alubomber mit mattem Display.

Edit zu Billiggeräten: SSD nicht vergessen (+ 60€ ca. 45€ oder so für 120GB), ich steck leider selbst noch in der Zeit der drehenden Magnetscheibenplatten fest, alles brauch ewig zum (Erst)Laden...

Oh, wow, 500GB ab 130€, Zeit mal dieses Jahr sich eine zu gönnen. °_° :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei hem Freund son ding benutzt (bin sonst nicht so Apple Fanatiker), aber das wirkte tatsächlich sehr ordentlich. Lüfter konnte ich nicht hören. Hast du nicht die Möglichkeit dir das einmal selber anzuschauen?

Lg, Franz

Bei Windows bekommst du für 850€ ein Gerät das viermal so schnell ist, ein um 50% helleres Display mit höherer Auflösung und mehr Kontrast bietet und in einem kleineren Gehäuse verbaut ist.
Bei Apple kosten aktuelle Modelle über 1200€, daher würde ich bei begrenztem Budget sagen, das alte Ding reicht. Check nur vorher die Ladezyklen, dass er dich da nicht veräppelt.

Ich weiß, dass man für das gleiche Geld ein "besseres" Windows-Notebook bekommt. Allerdings bin ich einfach absolut vom MBA überzeugt und finde das Gesamtpaket (Leistung, Akku, Lüfter, Abwärme, Stil) zumindest für meine Bedürfnisse als Büro-Arbeitsnotebook (Office, E-Mail, usw) richtig.

Dann überprüfe die Anzahl der Ladezyklen und besorg die das Teil vom Kumpel. Oder schnapp dir 400€ mehr und besorg für 1250€ das MacBook 12 mit Garantie. Das ist für mich der Hauptgrund für ein neues Gerät, aber im Normalfall geht ja nichts kaputt.

Grundsätzlich wird es für alles was du damit machen willst mehr als reichen
Bedenke aber das das Display aus heutiger Sicht eher schlecht ist (TN Panel plus niedrige Auflösung)

Des Weiteren finde ich persönlich 850€ für ein 4 Jahre altes Gerät zu viel, auch wenn es kaum genutzt wurde.

Mehr als 500-600 würde ich da nicht für ausgeben, denn die 512gb SSD sind heute jetzt auch nichts mehr wirklich besonderes.

Für etwas mehr bekommst du ein 2015 MB Air welches zwar ebenfalls nur ein mittelmäßiges TN Display hat aber immerhin etwas neuere Hardware und Garantie.

Guter Hinweis. Aber wo bekommt man heute noch ein 2015er mba in der genannten Ausstattung mit Garantie für ca. 1000 Euro her

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob du dir dieses grauenhafte Display antun willst solltest du noch mal überdenken.
Das MacBook Air macht hat sich nach 2013 nicht stark verändert. Selbst das "neue" 2017 Modell setzt noch auf Broadwell aber mit etwas mehr Takt. Das 2013 (Mitte) MacBook Air ist praktisch nur eine Generation hinterher. (Haswell)

Das MacBook Air wird von Apple so lang wie möglich gemolken aber wirkliche Alternativen mit OSX und extrem langer Akkulaufzeit gibt es nicht wirklich, also sehr geschickt von Apple.

Display find ich ausreichend. Ok, also qualitativ wäre das 2013er nicht so viel hinter dem aktuellen 2017 mba. Zumindest nicht soviel, dass sich ein Aufpreis von 1000 Euro lohnen würde.

Ich würde halt an deiner Stelle noch Mal überdenken, ob du wirklich so viel Geld für ein so altes Gerät ausgeben möchtest.
Imho lohnen sich bei Appel momentan nur die MacBook Pros und 12 Zoll MacBooks.

Aber ja, sofern MacOS eine zwingende Voraussetzung ist, ist das "alte" MBA vermutlich die günstigste Möglichkeit.

Aber ist nicht das 2013 MBA rechenstärker als das MB12 - das hat doch lediglich diesen M-Prozessor. ?

Wenn es für die Aufgaben reicht, muss es auch kein neuer sein. Man sollte schauen, wie starkt das MacBook strapaziert wird. Ich habe gehört, auch bei Apple werden hitzeempfindlichere Einzelteile verbaut oder man setzt diese näher an die CPU, damit ihre Lebensdauer verkürzt wird.
Die 512 GB SSD ist zeitgemäß. Allerdings gibt es für den Preis auch neue Geräte mit Windows mit viel mehr Leistung.

Das "neue" Modell kostet ~1000€, mit 8GB Ram und 128 SSD. Von daher ist der Preis für das gebrauchte nicht sooo schlecht, würde ich aber per Ebay Recherche nochmal kontrollieren. Leider treibt der praktisch unsinnig i7 den Preis etwas.

Ob unbenutzt oder benutzt, das ändert rein garnichts an der Hardware, die verbaut wurde. Und ganz ehrlich, selbst die 850€ wären mir für das, was du damit machen willst erheblich zu viel für ein Vier Jahre altes MackBook. Das ist mal glatt am eigentlichen Bedarf vorbeigekauft.

Zurück
Oben