Lohnt sich noch eine XFX hd 7870 black edition?

Klue

Lt. Junior Grade
hallo alle,

ich hätte da mal eine frage.

meine GraKa ist gestorben und falls die garantie abgelaufen ist müsste eine neue her.
nun habe ich nen Angebot bekommen eine XFX HD 7870 Black Edition karte (gebraucht für 160 euro) zu bekommen.

die frage ist, ob ihr meint das es sich lohnt die karte zu nehmen oder ob ihr direkt zur neuen Generation (egal ob amd oder nvidia) übergehen würdet.

benutze die wenn dann zum spielen wie BF 3-4, CoD, boderlands, Fallout etc.
bild- und videobearbeitung mache ich nicht.

also, mich würde eure Meinung interessieren.
mfg

Ist es eine Karte mit Pitcairn-Chip oder Tahiti LE?

Eine Pitcairn-Karte bekommst Du für den Kurs schon neu, eine Tahiti LE-Karte lohnt sich bei starkem OC (die dann das Niveau einer HD7970 erreicht).

Im Falle einer Tahiti LE wäre der Preis kein Schnäppchen, aber ok.

Ich hatte meine Karte ( siehe sig.) neu für 162 € gekauft, also gebraucht gehen die dinger max für 120€ weg

Lohnt sich, sofern du nicht bis zu einer ausgereiften Maxwell (Nvidia) Grafikkarte warten willst.

Gebraucht etwa 120 Euro wert.

naja, ist ja kein händler.
mein pc-mann (B) hat von meinem (A) dilemma erfahren und als er durch zufall von nem dritten (C) erfahren hat das dieser (C) sich ne neue GraKa kaufen will, hat er (B) mir bescheidgegeben das die karte für 160 euro zu haben wäre.

ist also quasi sowas wie ein vorkaufsrecht, bevor er (C) die karte selbst ins internet stellt und anbietet.

aber abgesehen davon, dass ihr die karte neu und nich gebraucht kaufen würdet, würdet ihr die karte selbst empfehlen?
denn 160 euro für ne von haus aus übertaktete und damit bessere GraKa ist doch etwas gutes.

es sei denn ihr wisst eine gute GraKa für ~200 euro die auch für gute spiele reicht.

Dein Ernst ?!
Du wirst hier " netter Weise " über den Tisch gezogen !
Kauf dir ne neue ! Wenn er sie online stellt, bekommt er niemals 160€ ! Niemals !!!

Immer diese "guten Freunde" echt fieß !

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt ne neue empfehlen nur diese gebrauchte halt nicht für 160€!

Wenn er dir im Preis entgegen kommt kann es durchaus noch ein Schnäppchen werden.

Lohnt sich nicht, weil
1) Für den Preis für 160€zu hoch, bei einer gebrauchten hd7870 nicht über 120€ gehen.
2) Die XFX Karten sehr heiß werden, da der Hersteller nach den ersten Modellen die Kühlkörper abgespeckt hat:freak:

Also entweder gleich eine neue R9 280x, oder eine 7870 von einem Hersteller bei meinem oben genannten Preislimit.
btw: auch von einer gebrauchten Sapphire würde ich Abstand nehmen, die Anfangsmodelle hatten oft Blackscreenprobleme wegen fehlerhaftem Speicher. Und du weiß nie, wie alt die Karte wirklich ist.
Mein Tipp bei einer HD7870 sind die Modelle von Gigabyte, da sie durch den Winforce kühler wirklich sehr kühl und leise sind ;)
Ergänzung ()

Und eine Gtx 760 ist für 230€ viel zu teuer, da sie nicht wirklich mehr Leistung als eine 7870 hat.
Alternative wäre das Budget aufzustocken, wenn du soweiso schon bei 230€bist und gleich zu einer GTX 770 zu greifen.

Wie Nemesis schon schreibt, gebraucht ist ok. Aber eben nicht für den Preis !!

Und nur weil manche Karten OC im Namen haben, bzw. Black Edition sind die nicht 5x so schnell.

Bitte lass dich hier beraten, bzw. ,schau bei - idealer gaming pc - link nicht parat.
Traffic leer - dauert jetzt zu lang.

Bei AMD bekommst du gute Preis Leistung incl. BF4

Schau dich um ;)
Und frag hier nochmal !! Bevor du kaufst !

R9 270 / 280 ...

Sowas ;)

ok ok. habe verstanden. überlege auch jetzt wirklich eine aktuelle generation zu nehmen und keine alte.

nur weiß ich halt nicht ob es sich lohnt direkt 300 euro für z.b. eine 770 oder r9 280 auszugeben, oder ob es eine etwas schlechtere auch tut.

der rest meines systems is meiner meinung nach recht gut, da neu.

i5 4670
8 gb ddr 3 ram mit 1866 mhz takt
nen asrock z87 extreme4
nen enermax bronze mit 625 watt

das einzige was nun fehlt (weil auch eh kaputt) is ne neue GraKa.

ich könnte vom budget wohl bis max. 300 euro gehen, aber wenn es gute karten für 30-50 euro weniger gibt.

p.s.: ich schaue auch schon im netz selbst nach, ist also nicht so das ich nur hier frage, aber gibt halt immer auch user die gutes wissen haben und auch aus erfahrung wissen wie gut/schlecht eine graka passt.

besorg dir ne radeon r9 280 x. Wer das beste und du hast noch Reserven durch die 3gb speicher. Und die wird bestimmt noch ne weile reichen , wenn man vielleicht mal etwas details runterschrauben kann, und nicht immer alles auf anschlag braucht.

R9 280X

Kostet ~ 260€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben