Lohnt sich separate Soundkarte für Creative Inspire 2800 Digital?

playlord18

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.048
Hallo Leute!

Soundmässig nutze ich schon seit einigen Jahren meine altgedienten Creative Inspire 2800 Digital Lautsprecher. Ist zwar nur ein 2.1-System, klingt aber beim Musikhören oder Spielen wirklich gut. Das System hat einen Digitaleingang, über den es per Koaxialkabel mit dem Mainboard verbunden ist und vom Onboardsoundchip angesteuert wird. Ein Kumpel von mir meinte jetzt, die Lautsprecher würden mit einer X-Fi-Soundkarte noch deutlich besser klingen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das System ja schon eine digitale Verbindung nutzt.
Es stellen sich jetzt folgende Fragen:
Gibt es mit einer Creative X-Fi-Soundkarte wirklich noch eine hörbare Klangverbesserung, aufgrund der sich die Anschaffung einer der relativ teuren Karten lohnen würde?
Wenn ja, welche nehmen? Da ich die Front-Audioanschlüsse meines Gehäuses häufig nutze, käme dann nur die Extreme Gamer in Frage, da nur diese eine Anschlussmöglichkeit für die Frontanschlüsse besitzt?
Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Erfahrungen und Ratschlägen weiterhelfen.
 
Ein Digitales Signal ist von der x-fi nicht besser als von deiner onboard soundkarte. lass es so wie es ist digital ist digital, egal ob von x-fi oder onboard, das wäre rausgeschmissenes geld.

guck dir mal die anderen threads an, da steht sehr viel über das thema digitale übertragung von soundaten drin.
 
Zurück
Oben