Lohnt sich umstieg von AVG 2013 Volversion auf Avast 8 wegen Systembelastung.

Blanko3

Lieutenant
Wie ist es steht es eigentlich mit der Systemauslastung zwischen AVG 2013 und Avast 8.
Habe zur Zeit auf dem einen Rechner noch AVG die Vollversion und habe mir überlegt über kurz oder lang auf eine Free-Version umzusteigen.
Systemauslastung dürfte nicht so hoch sein weil ich viel online Spiele.:rolleyes:

Kauf dir am besten Eset Nod32 wenn Du einen Virenschutz mit geringem Resourcen-Verbrauch wünscht.

Außerdem gibt es bei den meisten (eigentlich allen) Virenschutzprogrammen einen "Game-Mode". Der ist dann schön ressourcensparend und kann auch noch individuell angepasst wedern.

ich kann mir nicht vorstellen das die Systemleistung auf einem halbwegs modernem PC durch eine aktuelle Antivirensoftware fühlbar beeinträchtigt wird.

gbene schrieb:
Außerdem gibt es bei den meisten (eigentlich allen) Virenschutzprogrammen einen "Game-Mode". Der ist dann schön ressourcensparend und kann auch noch individuell angepasst wedern.

Das stimmt schon. Aber der ist meistens nur in den Pay Versionen verfügbar.

Ich würde ja Bitdefender als Vollversion empfehlen.... kostet für 1 Jahr gerade mal 5€

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vor 2 Jahren hatte ich auch Avast! Free bei mir installiert. In den ersten 6 Monaten war ich mit diesen Programm sehr zufrieden. Bis irgendwann hat sie der Speed meines Internet Anschlusses sehr verringert. Nach Untersuchung habe ich den Avast! als Übeltäter ausfindig gemacht.
Seit dem habe kein Antiviren Programm auf meinen Rechnern installiert. Ein Router mit NAT (korrekt konfiguriert) das Windows 7 eigene Software und ein Image von der System Partition sind vollkommen ausreichend. Es sei denn man besucht welche 'interessante Seiten'. :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
master.rv schrieb:
Seit dem habe kein Antiviren Programm auf meinen Rechnern installiert. Ein Router mit NAT und das Windows 7 eigene Software und ein Image von der System Partition sind vollkommen ausreichend. Es sei denn man besucht welche 'interessante Seiten'. :evillol:

trugschluss
ich hatte auf einer seriösen webseite über einen werbebanner schonmal einen exploit live miterlebt (den MS Security Essentials nicht abgefangen hat, nur die datei auf dem rechner gemeldet, da war es schon zu spät)
gleiche Webseite/Banner/exploit mit Avast (am gleichen Tag, 5 minuten später, gegenprobe halt) -> das ganze script dahinter abgefangen und überhaupt nichts ist passiert
es hatte mir übrigens so einen tollen BKA trojaner installiert - war nicht lange drauf, aber zur sicherheit dann direkt den ganzen rechner neu aufgesetzt :pcangry:

Ein Router mit NAT und das Windows 7 eigene Software und ein Image von der System Partition sind vollkommen ausreichend. Es sei denn man besucht welche 'interessante Seiten'.
Das ist gelinde gesagt Unsinn :freak: es gibt genug seriöse Seiten die durch bösartige Exploits verseucht sind bzw es waren und wenn man an eine infizierte Seite gerät, hat man zumindest mit einem Virenschutz Programm die Chance das die Infektion erkannt wird und eine Infektion nicht stattfindet.
Das stimmt schon. Aber der ist meistens nur in den Pay Versionen verfügbar.
Sowohl AVG Free als auch Avast Free haben einen Gaming Modus der sich nicht unterscheidet zu den jeweiligen Gaming Modusen der Kaufversionen.
Wie ist es steht es eigentlich mit der Systemauslastung zwischen AVG 2013 und Avast 8.
Habe zur Zeit auf dem einen Rechner noch AVG die Vollversion und habe mir überlegt über kurz oder lang auf eine Free-Version umzusteigen.
Probiere es einfach auf den Gerät aus auf dem jetzt noch AVG Vollversion ist ob es da mit Avast Free weniger Systembelastung wäre. Aber im Normalfall ist AVG mindestens genauso ressorcenschonend wie Avast Free wenn nicht soger noch etwas besser.

Du kannst bedenkenlos zu Avast Free greifen. Das Programm macht sich erst bemerkbar, wenn es blockierten Schadcode meldet, so wie es eLeSde anschaulich beschrieb. Die Systembelastung ist bei Avast mit am niedrigsten, von der Stiftung Warentest wurde es sogar zum besten kostenfreien Programm gekürt. Ich bin nun auch schon 'ne ganze Weile damit weitestgehend zufrieden.

Hi,

eLeSde schrieb:
trugschluss
ich hatte auf einer seriösen webseite über einen werbebanner schonmal einen exploit live miterlebt (den MS Security Essentials nicht abgefangen hat, nur die datei auf dem rechner gemeldet, da war es schon zu spät)
gleiche Webseite/Banner/exploit mit Avast (am gleichen Tag, 5 minuten später, gegenprobe halt) -> das ganze script dahinter abgefangen und überhaupt nichts ist passiert
es hatte mir übrigens so einen tollen BKA trojaner installiert - war nicht lange drauf, aber zur sicherheit dann direkt den ganzen rechner neu aufgesetzt :pcangry:

ist schon klar. Auch seriöse Seiten könnten was unterschieben.
Aber in Fall einer Verseuchung spiele ich einfach ein aktuellen Image von der Systempartition ein und das Problem ist in wenigen Minuten beseitigt. Eine Clean Aktion dauert schon länger und man weist nicht 100% ob es vollständig behoben ist.

Vom Prinzip her nehmen sich beide Programme in Sachen Performance und Erkennung nichts.
Meiner Meinung nach nur eine Geschmacksfrage,welches AV man bevorzugt.

cc207 schrieb:
Vom Prinzip her nehmen sich beide Programme in Sachen Performance und Erkennung nichts.
Meiner Meinung nach nur eine Geschmacksfrage,welches AV man bevorzugt.

Das sehe ich auch so, man sollte das nehmen
was einem besser gefällt. Aber was die Systembelastung. angeht kann ich mich puzelbär
nur anschließen. da habe ich die Erfahrung gemacht das AVG mit weniger auskommt als Avast, und Avira mit noch weniger und deshalb gerade für ältere und schwächere Systeme gut geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll uns diese Übersicht sagen??, meine Erfahrungen resultieren aus eigenen Tests und da liegt Avira vor AVG und dann kommt Avast, und deshalb ist
Avira aber auch AVG besser für ältere und schwächere Rechner geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder stellen wir subjektive eigene Meinungen über die, die objektive Tests durchführen.

Wo deine vorherigen Posts noch über Erfahrungen berichten, stellst du nun deine "Ergebnisse" als die ultimativen dar.

smuper schrieb:
Und schon wieder stellen wir subjektive eigene Meinungen über die, die objektive Tests durchführen.

Wo deine vorherigen Posts noch über Erfahrungen berichten, stellst du nun deine "Ergebnisse" als die ultimativen dar.

Wo bitte stelle ich meine Ergebnisse über Tests von zb. AV-Test usw??
Ich berichte hier nur von eigenen Erfahrungen auf meinen Rechnern und sonst nichts.

Du erkennst schon, was du selber verfasst? Ich erkläre es dir lieber noch ein mal:

User X postet einen objektiven Test, passend zur Frage im Thread.

User Y postet bezugnehmend: "Und was soll uns diese Übersicht sagen??" und wiederholt seine subjektiven Erfahrungen ein zwanzigstes mal, damit sie auch ja beachtet werden.

Ersteres könnte man als arrogant bezeichnen, letzteres als narzisstisch.

smuper und okni, reibt euch dopch nicht gegenseitig auf und akzeptiert doch lieber jeder die Meinungs des jeweils Anderen ;)
@Threadseller(falls er noch mitliest): ob du jetzt weiterhin mit einer AVG Kaufversion oder Avast Free besser geschützt wärest, sei mal dahingestellt denn beide schätze ich was die Schutzleistung betrifft, gleich stark ein und ich empfehle dir: da du ja schon AVG kennst und es einschätzen kannst, installiere dir einfach mal Avast Free eine Zeit lang und mach dir ein Bild davon wie es dir gefällt und ob du mit der Performance zufrieden wärest.

Zurück
Oben