Lohnt sich Umstieg von thunderbird auf outlook?

Wiesl

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Habe mir jetzt MS Office 2010 zugelegt.
Ich benutzt aber seit Jahren Mozilla Thunderbirg für meine E-Mails.

Lohnt sich ein Umstieg auf Outlook?
Benutze es nicht beruflich oder bräuchte in neuer Zukunft eine Synchronisation mit anderen Outlook - Usern!

Daher glaube ich ich bleieb bei Thunderbirg, oder aber ihr bringt überzeugende Argumente, an die ich noch nicht gedacht habe!

Grüsse
Wiesl

Wenn du es nicht in einer Office-Umgebung benutzt, 'brauchst' du Outlook eher nicht.

btw: Du weißt dass es Thunderbird heißt? :D

Als E-Mail-Programm ist Thunderbird besser, aktueller und leistungsfähiger.
Willst Du allerdings ein gute Adressverwaltung und eine professionelle Kalenderfunktion, so ist es besser, auf outlook umzusteigen.

Ich würde definitiv nicht auf Outlook wechseln ohne wichtigen Grund. Der Aufwand um ggf. wieder zurück zu Thunderbird zu wechseln einfach um mal Outlook zu erleben steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Outlook ist ideal wenn man Features vom Sharepoint-Server braucht wie z.B. in Firmen. Aber bei den meisten Privatpersonen kommt Outlook zum Einsatz weil die Leute überhaupt nicht wissen, wie overkill diese Software eigentlich ist. Ein bisschen wie mit dem Lastwagen zur Post fahren um einen Brief zu holen.

Nö, das Add-on kenne ich, es ist aber nicht mit Outlook zu vergleichen. Die Geschäftswelt arbeitet nun mal mit Outlook. Wenn ich von Geschäftspartnern Outlook-Einladungen erhalte, so werden diese auch nur mit Outlook vollständig und korrekt verarbeitet (Stichwörter: Einladung zusagen, Alternativtermine vorschlagen etc.).

Alles besser als Tobit ;) So eine verbuggte Software hab ich noch nie erlebt..

egal - bleib bei Thunderbird, Outlook ist zwar schön, weil es gut in die Office Umgebung passt, aber nur, weil es gleich aussieht wie Word, Excel und co. brauchst du das nicht. Thunderbird tut es ausreichend gut und zur Not kann man auch damit eine Synchronisation hinkriegen :)

Für mich persönlich kommt NUR Outlook in Frage, beruflich wie privat.
Outlook ist dabei mehr als ein reines email-Programm. Umfangreiche Verwaltung von Kontakten, perfekte Kalenderfunktion und die Möglichkeit diese einfachst einfachst zu synchronisieren sowie die umfangreichen Funktionen des Mail-Clients (inklusive Kategorisierung, Nachverfolgung, Aufgabenerteilung,... und die nahtlose Zusammenarbeit der Aufgabenverwaltung/Kalenderfunktion/Kontakte-Verwaltung) sind für mich DIE Argumente für Outlook. Der Outlook-Container eignet sich auch sehr gut zur Verwaltung & Archivierung von Mails.

Wenn Du allerdings nur die Mail-Funktion brauchst und diese nur bei IMAP-Accounts, dann bleib bei Thunderbird.
Ich verwalte mit Outlook mehrere Mail-Konten. Outlook zieht mir die Nachrichten per POP3 runter und belässt Nachrichten 61 Tage auf dem Server (damit ich auch noch per IMAP zugreifen kann). Damit habe ich die alten Nachrichten ohen große Mühe SICHER auf meinem Rechner. Aber dieses Szenario/Anforderungen dürfte wohl nur auf die wenigsten zutreffen...

MfG, Thomas

Dass, was mich an TB immer wieder richtig anko*** sind die von Haus aus fehlenden Exportfunktionen für Mails & Co., wenn z.B. ein neuer Rechner daherkommt. Ja, ich kenne die ImportExportTools, ich finde die aber ziemlich frickelig. Bei Outlook habe ich eine schöne .pst-Datei.
TB wäre etwas, dass, wenn man sich dazu entschließt, auch dauerhaft dabei bleiben sollte. Outlook macht in der Tat nur richtig Laune, wenn man Exchange und/oder Sharepoint hat.

meiner meinung nach lohnt es sich net. hab jahrelang outlook genutzt. dann outlook express und seit 1-2 jahren nutze ich thunderbird und es is einfach um welten besser als alles andere was ich für mails bis jetzt hatte.

@Tobi86 Es gibt eine Import und Export Funktion, aber sie wird über ein anderes Programm von Mozilla gesteuert.

MozBackup

Hallo,

wenn Du nicht demnächst Termine und Kontakte mit einem Iphone oder der Google-Cloud syncen willst, bleib' beim T-Bird.

Ich habe jahrelang T-Bird/Lightning benutzt und dann seit ca 1 Jahr Outlook 2010. Sync mit dem Iphone geht damit sehr gut.

Für mich der einzige Grund, bei Outlook zu bleiben, Kontak- und Terminverwaltung lief bei T-Bird für mich zufriedenstellend.

Andererseits, wenn Du Outlook nicht extra kaufen mußt, einfach mal testen (bei POP3-Postfächern kein Problem, einfach auf dem Server lassen und erst nach 2 Tagen löschen lassen.

Grüße, Michael

Ich nutze Outlook privat, Entscheidungsgrund gegen TB war mein iPod, weil so der Sync von Kontakten und Kalender reibungslos läuft.

Ansonsten sehe ich keine großartigen Vorteile ggü. TB im Privaten Bereich, wobei vieles einfacher ist. Die Symbiose aus Kalender, Kontakte und Mails ist perfekt, die Funktionen laufen alle sauber, Integration von Acrobat läuft sauber. Uuuuund es sieht besser aus. Aber das ist nunmal Geschmackssache und ziemlich nebensächlich.

Für den Einzelplatz würde ich Thunderbird vorziehen. Mit dem Kalender-Addon Lightning wird aus Thunderbird ein vollwertiger Personal Information Manager. Kalender und Kontakte lassen sich übrigens ohne größere Probleme mit einem Google-Konto synchronisieren.

Outlook gewinnt meiner Meinung nach klar, wenn du dich im verteilten Umfeld bewegst. Meetings mit Kollegen/Geschäftspartnern zu planen geht sehr viel einfacher von der Hand wenn alle Parteien Outlook verwenden.

Tobi86 schrieb:
Dass, was mich an TB immer wieder richtig anko*** sind die von Haus aus fehlenden Exportfunktionen für Mails & Co., wenn z.B. ein neuer Rechner daherkommt. Ja, ich kenne die ImportExportTools, ich finde die aber ziemlich frickelig. Bei Outlook habe ich eine schöne .pst-Datei

linux (z.B. Ubuntu): /home/.thunderbird
Win7/Vista: C:\User\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\
WinXP: c:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird
WinMe\98: c:\Windows\Anwendungsdaten\Thunderbird\
MacOS: ~/Library/Thunderbird/

Sie sind untereinander kompatibel und dort sind alle Einstellungen und Addons von Thunderbird drin. (geht so übrigens auch mit firefox)
selbst wenn das BS richtig abschmiert, nimmt man einfach den Ordner mit und alles ist gesichert.

Danke für die vielen Antworten.

Ich werde dann wohl bei Thunderbird bleiben, und ja ich weiß wie er heißt ;-)!

Da ich kein Iphone besitze und in naher Zukunft keinerlei Synchronisation mit Geschäftspartnern brauche lohnt sich wahrscheinlich der Umstieg nicht.

Vielen dank für die Anhaltspunkte

Wiesl

NANDorGO schrieb:
Nö, das Add-on kenne ich, es ist aber nicht mit Outlook zu vergleichen. Die Geschäftswelt arbeitet nun mal mit Outlook.

Ja, ich darf in der Firma auch diesen Schrott namens Outlook 2003 nutzen und ärgere mich täglich aufs Neue darüber. ;)

GuyIncognito schrieb:
Für den Einzelplatz würde ich Thunderbird vorziehen. Mit dem Kalender-Addon Lightning wird aus Thunderbird ein vollwertiger Personal Information Manager. Kalender und Kontakte lassen sich übrigens ohne größere Probleme mit einem Google-Konto synchronisieren.

...und wie speichere ich meine Termine im Lightning im Falle einer Neuinstallation von Thunderbird?

-> mit Moz BackUp klappt es definitiv nicht. Folge -> alle Termine sind weg!

Ich hab das gerade mal mit der MozBackup Version 1.5.1 gesichert und die Kalenderdaten werden gesichert, wenn die Option "Erweiterungen" aktiviert ist.

Das Verzeichnis liegt dann mitsamt der Datenbankdatei in der pcv-Datei, die nichts anders ist als eine umbenannte zip-Datei. Wenn Du die Datei entpackst, kannst Du in dem Verzeichnis "calender-Data" auf die Datei zugreifen und in das entsprechende Verzeichnis Deiner neuen Installation kopieren.

Überhaupt und sowieso:

Nichts ist einfacher und sinnvoller als die Thunderbird und gegebenenfalls auch die Firefox Bewegungsdaten, mit einem "normalem" Backup-Programm zu sichern.

Ob man die Sicherung nun mit einem der vielen kostenlosen, kostenpflichtigen oder gar nur mit einer Batch-File und xcopy durchführt, bleibt jedem selbst überlassen.

Diesen "Unfug", ein Backup-Programm für nur ein Anwendungsprogramm zu nutzen, finde ich regelrecht abartig und so gilt es, mit den Standard-Backup/Synchronisations-Programmen nur die Profilverzeichnisse von Thunderbird einzubinden, dazu die "Eigenen Dateien" und wo man sonst noch seinen Krimskrams auf der/den Platte/n verteilt hat und fertig ist die Sicherung der Bewegungsdateien.

Wo Thunderbird seine Daten (Profil) speichert, ist von OS zu OS unterschiedlich. Informationen gibt es hier: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

Die Lightning-Daten werden ebenfalls im Thunderbird-Profil, hier in einem Sub-Verzeichnis "calendar-data" in der Datenbankdatei "local.sqlite" abgelegt.

Bei Windows 7 zum Beispiel, liegen die Daten hier:

Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default

Wenn Du so vorgehst, dass Du die Daten ab dem Verzeichnis "...\Thunderbird\" sicherst, hast Du alle Erweiterungen, alle Mails, alle Kalenderdaten, alle Kontakte, ... und selbstverständlich alle Einstellungen gesichert.

!Achtung!

In dem Pfad zu den Profilen sind einige Verzeichnisse mit dem System-Attribut "Hidden" versehen und mit einem auf den Standardeinstellungen belassenen System nicht sichtbar!

Christine A.

Zurück
Oben