Lohnt sich Upgrade von i5 3570k@4.5Ghz auf i5 6600k

marcelcar

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
338
Hi Leute ,

Lohnt sich ein Upgrade von meinem alten i5 3570k auf nen i5 6600k?
Hat der neue i5 nen anderen Sockel und müsste ich dann das Mainboard tauschen?
 
Hi,

"lohnen" ist immer relativ, kommt immer drauf an was du dir davon erhoffst und wozu das Ding benutzt werden soll.

VG,
Mad
 
Lohnt nicht.
 
Ok , wie lange würde der alte denn noch reichen?
OC ist er auf 4,5Ghz
 
ES lohnt sich nicht, weil die Leitung schlicht fast diesselbe ist. Also wird dein Alter genauso lange reichen, wie der aktuelle.
 
Bis übermorgen.

Scherz beiseite: Die CPU reicht solange, bis du bei Spielen ins CPU-Limit läufst (Forensuche!) oder es dir beim Videocoding zu lange dauert. Das kann wie gesagt übermorgen sein, aber auch erst in 1-2 weiteren CPU-Generationen.

Hast du denn das Gefühl, dass die CPU irgendwo bremst?
 
Wofür reichen ? Solitaire ? noch tausend Jahre... Im Ernst, der reicht solange bis Du merkst das er irgendwo schlapp macht. Die meisten hier sind noch rundum glücklich mit ihren 2500k und der hat jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel....

MfG
 
Nein lohnt sich nicht
 
Eigentlich hat sich die Cpu immer gut geschlagen und bisher hat immer meine alte HD 7870 limitiert.
Hab jetzt aber ne R9 390 , die solte so schnell nicht mehr limitieren
 
Ok , wie lange würde der alte denn noch reichen?

So lange, bis er dir nicht mehr reicht.

Klingt unangemessen, lässt sich aber passender nicht beantworten. Wir wissen nicht, was du spielst bzw. generell damit anstellst. Und noch weniger wissen wir, wie sich die Hardwareanforderungen entwickeln!

Wer also soll dir die Frage beantworten?
 
Solltest Du in einer Firma arbeiten, welche Dich für Deine Arbeit am PC gut bezahlt und Du eine gewisse Zeit auf das Ergebnis Deines Rechners wartend zum Kaffeetrinken nutzt, lohnt sich auch die Anschaffung einer Dual-Prozessor-Workstation für zig K €.
Zum daddeln: Nein!
 
@sloven: aber wartend Kaffeetrinken kann auch ganz schön sein ;)
 
Wenn du jetzt viel recodieren würdest würde es sich schon lohnen, da ist ein Skylake schon ~25% schneller, ansonsten fällt mir jetzt nix ein wo du auch nur annähernd solch eine Leistungssteigerung bekommst.
 
marcelcar schrieb:
Eigentlich hat sich die Cpu immer gut geschlagen und bisher hat immer meine alte HD 7870 limitiert.
Hab jetzt aber ne R9 390 , die solte so schnell nicht mehr limitieren
Natürlich limitiert die 390, zumindest im bevorzugten Fall.
 
Du müsstes MB, RAM und CPU tauschen.
Bei gleicher Taktfrequenz kommt eine ca. 5-7% Leistungssteigerung durch die neuere Architektur hinzu, sowie ein etwas besserer Stromverbrauch (pauschale Durchschnittsaussage!!!)
So gesehen ist bei Beibehaltung der CPU-"Gattung" i5-Topmodell ein Wechsel erst alle drei Generationen sinnvoll.
Und dann auch nur, wenn das Nutzerprofil (und das Nutzungsprofil) von der theoretischen Mehrleistung/Minderverbrauch etwas haben.

Beispiel:
Officeanwender mit i5-4570 braucht ca. 10 Jahre nicht zu wechseln, solange der PC oder Komponenten nicht den Geist aufgeben.
Highend-Gamer und FPS-Junkies wechseln jedes Jahr (auch ohne Notwendigkeit, einfach weil es toll ist, das neuste zu haben).

Du hast Dein Nutzungsprofil nicht genannt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas limitiert immer. Entweder CPU oder GPU, sonst hatte man unendlich fps... Und aktuell limitieren, sofern man die grafikregler entsprechend "auf den Tisch legt", die GPUs. Auch die 390, selbst eine Fury X kann limitieren oder eine 980ti, auch mit deinem Prozessor. Kommt immer auf die Auflösung, grafiksettings und das Spiel an. Seine CPU passt gut zur 390 und wird sie wahrscheinlich sogar überlegen. CPU werden derzeit kaum schneller. Nicht wie früher, wo man alle 2 Jahre 100%+ hatte. Heute hat man in 5 Jahren bei gleichen budget ohne oc rund 10%-30% mehr CPU Power. Und das reicht.
I5 2500 vs i5 6600 sind tatsächlich nur ~30%
 
Zurück
Oben