Leserartikel Lohnt sich viel Geld für Boxen, wenn man meist nur zockt?

Averomoe

Lt. Commander
Guten Abend.

Ich erwäge, mir für mein Wohnzimmer (25 m²) ein 5.1 Boxensystem zuzulegen. Mir gefallen primär Boxensysteme von Teufel. Ich schaue selten Filme, höre nie Musik, spiele jedoch täglich rund 2 Std. an meiner PS3, vornehmlich Shooter und Konsorten. Meine Frage also:

Lohnt es sich, in ein 600 € System zu investieren oder reicht ein 300 € System für meine Ansprüche, welche wie gesagt primär für Videospiele eingesetzt werden dürfte?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

MfG,

Tariq.

Da würde dann auch eins für 50€ vom Trödelmarkt reichen :D
Denk doch mal nach, wieso in aller Welt solltest du 600€ für etwas ausgeben, was du selten benutzt? Ist doch Quatsch oder? Für soviel Geld müsstest du dich dann zum Musik hören zwingen...

Ja, das denke ich eigentlich auch. Ich dachte nur, ich sollte vlt. eine zukunftsorientiertere Entscheidung treffen. In dieser Hinsicht sollte man nie am falschen Ende sparen.

MfG,

Tariq.

In dieser Hinsicht sollte man nie am falschen Ende sparen.

Klar, da hast du schon recht aber dann kauf dir doch soetwas feines, wenn du dann mal auf den Musikgeschmack gekommen ist. Für 600€ bekommst du ein richtig schönes Stereosystem (ich mag 5.1 nicht :D) ;)

Für ein bischen zocken 600€? Never! Dann kauf dir von dem Geld besser eine Grafikkarte und sehr gute Kopfhörer oder spar einfach ;)

Bedenke, dass die Columnas passiv sind und du ne AVR brauchst, der dann mit ~200€ zu Buche schlägt.
Aber zum Zocken sind die Teufels genau das richtige und das was Catfan da schreibt, kann ich nicht im geringsten nachvollziehen. Die Teufels ballern dir die Spiele um die Ohren, das ist mit einem 50€ X-530 nicht zu vergleichen.
Es gibt einfach nochmal ein dickes dickes Plus an Atmosphäre, wenn man in Bioshock das Stampfen der Big Daddys tatsächlich spürt, auch wenn die Sats überhaupt nicht HiFi-tauglich sind...

Ich habe die Columa 100 rechtzeitig bestellen können. Einen passenden Receiver (Yamaha RX-V459, 5 x 90 Watt) besitze ich schon.

Vielen Dank für Ihre Ratschläge und einen schönen Abend noch.

MfG,

Tariq.

Das ist die Qual der Wahl, du solltest dir grundsätzlich über einiges im Klaren seien.
5.1 oder 2.1 da gibt es schon preislich wie auch klangtechnisch unterschiede.

Erstmal solltest du schauen ob deine aktuelle Computerhardware überhaupt z.B. mit der 5.1 Technik klarkommt sprich, hab ich einen Soundchip auf Mainboard oder Soundkarte der sowas decodiert (Dolby Digital Live, das ist die Technik die bei Spielen wie COD zum Beispiel zum Einsatz kommt). Dann brauchst du bei einem 5.1 Set einen Receiver. (Sofern SPDIF genutzt wird)

Falls du mal Pros beim Spielen beobachtest, die nehmen meistens ein Headset, da der Vorteil durch 5.1 Boxen schätze ich mal sehr marginal ist. Ein gutes Headset kriegt die Raumwirkung auch sehr gut hin (EAX etc..) Hat allerdings auch praktische Gründe mit dem Kopfhörer (100 Leute mit Boxen in einem Raum wär nicht so angenehm fürs Ohr)

Sofern du wirklich viel zockst, ist das definitv eine Überlegung wert. Für mich selbst, besitze ein 5.1 Set, zocke Starcraft2 oder mal Quake3, nutze meistens 2.1 und lass die Rest gar net an, da es kaum was bringt.

Übrigens gibt es hier einen interessanten Artikel: http://www.gamestar.de/hardware/praxis/2321265/checkliste_sound_am_pc.html

Sorry habs vercheckt, das es sich um eine Konsole handelt, da ist der Sachverhalt etwas anders ,-)

Übrigens Shooter auf ne Konsole ist wie Pferderennen mit Eseln ,-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel Cod 1 TDM und hab gar keinen Sound an. Irritiert nur, so hat man bei der AK den richtigen Klickintervall immer im Ohr ;)

Da ich aber auf meiner Box intensiv NHL 11 spiele, verwende ich natürlich die volle Ladung inkl Front Heights. Da glaubt man echt man wäre in einer Arena...

wo gibts denn bei cod1 ne ak???
@TE: ich denk fürs zocken machste mit deiner combi nix falsch und ne steigerung zu den boxen von deim tv ists allemal^^

Wenn du wie gesagt nur zockst und weder Musik noch Filme schaust würde ich zum 300€ System greifen.

Möchtest du jedoch etwas auf längere Sicht und Musik und Filme geniessen, macht es Sinn auf das Preislich höhre zu wechseln. Wenn dein Bedürfniss sich jedoch nicht ändert, kauf dir ein was Feines für die 300€.

Leut, eigentlich ist das Thema ja gegessen, er hat sich die Teufel Columna bestellt ;)

Musik tangiert mich peripher.

Was denken Sie:
Lohnt sich klangtechnisch der Aufpreis von 370 € auf 450 €, wenn man statt eines Columa 100 ein Columa 200 Set bekäme?

Tariq
Ergänzung ()

Lohnt sich das nicht?

Zurück
Oben