Lohnt sich Vista für den "OTTO Normal User" ?

Sc0rc3d

Commander
Hi CB Community,

ich würde mich als "Otto Normal " PC-User bezeichnen. Wenn ich meine
Arbeit am heimischen PC in % aufteilen müsste würde ich sagen das ich zu
40% Spiele zu 20% im Internet Surfe zu 20% Webdesign & Programmierung betreibe
und zu 20% Musik & Video hören/schaue.

Ich habe das Geld für Vista übrig um die "Microsoft Vista 32bit Ultimate SB Version"
zu Kaufen, die kanpp 170€ Kosten dürfte und ab Morgen (bzw. im laufe der nächsten
Woche)
zu Kaufen sein wird.

Allerdings bin ich skeptisch. :rolleyes:

Wird meine Hardware ordentlich Laufen? Bekomme ich für alles Treiber die keine
Probleme machen? Wo liegt der Gewinn im vergleich zu XP und vorallem wie sieht
es mit der Performance in Spielen aus? Ich möchte keinen Performance Gewinn, ich
denke das wäre unrealistisch aber wenn ich im vergleich zu XP ein 1:1 erreiche, wäre
das schon ok.

Mit richtigen Tests siehts ja bisher mager aus, was sich ja im Laufe der Zeit
sicher ändern wird. Alles was ich bisher drüber gelesen habe von der
c`t & PCGH besagen ja das sich der Umstig schon lohnen würde und
gewisse Vorteile Bringen würde denen steht ich aber wie gesagt
eher Skeptisch entgegen. :rolleyes:

Wie denkt ihr darüber?

Kommentare von bereits Vista benutzern bevorzugt! Da die eigene Erfahrung
immer mehr aussagt als jeder Test wie ich finde...

MfG

Sc0rc3d

hmm....

das aussehen !

und mit den treibern denke ich das es noch ein bischen dauern wird bevor man für alles einen "brauchbaren" bekommt
ich werde mir auf jeden fall vista kaufen aber die 64 bit version den ein 32 bit os hab ich schon XP home.
aber ich werde noch 1-2 monate warten mit dem kauf weil ich mir nicht sicher bin ob es die "voll" oder auch "nur" die home version reicht/möchte und natürlich wegen den treiben

mfg moyo

Um die Frage einfach zu beantworten: Nein, lohnt sich nicht.

XP ist für alle Nutzungszwecke mehr als ausreichend und wird es, abgesehen von D3D10, auch bis zum Ende des Supports bleiben.

Ich habe mir VISTA Business von MSDN mal geladen und muss ehrlich sagen dass sich meine sehr in Grenzen hält. Es sieht zwar schick aus aber dann hört es auch schon auf. Mal abgesehen vom mangelhaften Treibersupport wollen da nicht wirklich ältere Programme drauf laufen.

Man mich auch sehr nervt sind diese ständigen Rückfragen wenn man mal "tiefgründiger" was ändern will. Kann man sicherlich abschalten, habe nur noch nicht gefunden wo.

Ich habe das anders aber auch nicht erwartet, beim Kompatibilitätscheck wird ja auch Software geprüft und die Hälfte hat ne Rote Karte bekommen von VISTA. Habe es zwar noch nicht probiert ob sie in VISTA so laufen, werde da aber mal die nächsten Tage probieren.

Im Moment laufen Vista und XP auf zwei verschiedenen Platten. Was auch besser so ist. Die dutzenden Sicherheitsfunktionen haben für den Anfang richtig genervt.

Im Moment bin ich ganz klar der Meinung das ein Umstieg auf keinen Fall lohnt!

Meine Ultimate 32 SB ist schon unterwegs zum mir.. Ich war voll begeistern nach RC2. Ich hab das Gefühl gehabt dass mein Pc ruhiger und flüssiger läuft als mit XP

Ich hab

Intel P4 3,2ghz
3GB Arbeitsspeicher
500 watt Netzteil
Creative SB X-Fi Audio Extreme
2x dvd brenner
Spphire ATI X1950 pro 512MB 8xAGP

usw..;)

"Ruhig" und "flüssig" ist mal echt ein Grund, auf Vista upzugraden... ;)

Also ich nutze nun Vista seit der RC1 und habe mittlerweile schon länger die englischsprachige Final und seit kurzem die deutschsprachige Business-Edition am Laufen. Prinzipiell lief die Installation erfreulich reibungslos, die Hardwareunterstützung scheint hervorragend. Nach der Installation habe ich erst einmal alle Ressourcen fressenden Optionen abgeschalten und danach sah Vista quasi wie XP aus, wenn man auch dort alle Desktop-Einstellungen auf Leistung optimiert. Die Sidebar ist ein nettes Gimmick, allerdings weiß ich nicht, ob ich das regelmäßig nutzen werde. Notizen mache ich mir in Outlook, alles andere ebenso. RSS lese ich nicht so nebenher, sondern bewusst und zielorientiert, insofern bringt mir das in der Leistung nichts. Und die Widgets bezüglich der Systemleistung ist wohl mehr was für pubertierende Spielkinder am PC. Ganz nützlich finde ich bisher das Feature der Schattenkopien, das ich schon vom Server 2003 kenne. Damit werden mehrere Versionen von geänderten Files gespeichert. Auch das Fotoalbum-Programm sieht "nett" aus.

Allerdings, so richtig vom Hocker haut mich nichts. Aber was soll einen denn auch bei einem Betriebssystem vom Hocker hauen? Es soll stabil und sicher laufen, aber das tat Windows 2000 auch schon, ganz zu schweigen von XP. Es ist eine Basis für die Programme, mit denen ich produktiv arbeite, mehr nicht. Also von mir ein klares: nein, nööö, wozu? Dass manche hier feuchte Höschen kriegen oder schlaflose Nächte vor der Lieferung haben, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Da hat mich das letzte openSUSE aber mehr begeistert.

Bert_64 schrieb:
Man mich auch sehr nervt sind diese ständigen Rückfragen wenn man mal "tiefgründiger" was ändern will. Kann man sicherlich abschalten, habe nur noch nicht gefunden wo.
Naja. Es geht nunmal nur eines.
Entweder ein bequemes System oder ein sicheres. sicherheits lässt sich nur in einem begrenzen Maße automatisieren. Der Rest muss vom Benutzer durchgeführt werden und das ist auch gut so.
Bei Linux muss ich auch immer wieder das Root Passwort eingeben, wenn ich etwas ändern will. Das ist absolut normal und richtig so.

Wenn man es aber abschaltet und nachher wieder Ärger mit Viren bekommt, dann darf man sich nicht bei MS über die schlechte Sicherheit beschweren.

Aber um nochmal auf die Ursprungsfrage zurückzukehren.

So einfach ist die Frage gar nicht zu beantworten. Ein klares Ja oder Nein gibt es da nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Dem einen sind gewisse Dinge wichtig, die dem anderen egal sind.
Sieh dir am Besten mal diese Featureliste an und entscheide selbst.
Ich würde es alleine schon wegen dem neuen Sicherheitskonzept nehmen und als Gamer interessieren mich natürlich auch DX10 und der neue TCP/IP Stack.

Hallo Sc0rc3d,

wenn du Erfahrungsberichte lesen willst, hast du hier einige: https://www.computerbase.de/forum/threads/erster-eindruck-windows-vista-rtm-release.255472/#post-2498843

Der Umstieg lohnt sich prinzipiell noch nicht, weil das System einfach noch nicht ausgereift ist. Nicht nur von externen Firmen wegen Treibern oder so, sondern auch Systemintern. Bei dem angegebenen Link habe ich einige Dinge aufgezählt. Für einen PC im Wohnzimmer würde ich sagen, es lohnt sich, aber für alles andere und vor allem um produktiv zu arbeiten lohnt es sich einfach nicht. Warte da lieber bis zum SP1 :)

@Megabum:
Ich hab mich schon seit der ersten Alpha (Build 4074) mit Vista beschäftigt, die Euphorie war auch groß, aber wenn du mal 6 oder 8 Wochen damit gearbeitet hast, wirst du wohl auch deine Euphorie bremsen. Und weil du deine Hardware so schön aufgelistet hast: Mit deiner X-Fi wirste erstmal noch Probleme haben. Wichtig bei Vista ist vor allem ne schnelle Platte...

Darauf hatte ich meine RC1 laufen:
2x Xeon 2,4 HT
2 GB ECC
5x SCSI 10 000 rpm 36GB Raid 5

bei der Vista Bewertung hatte ich bei der Platte ne 5,9, wobei 5 das Höchste ist (alles drüber ist mehr als man braucht) und bis 6,0 geht die Skala...^^

@Bert_64:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Benutzerkontensteuerung: Alle Administratoren im Administratorbestätigungsmodus ausführen -> deaktiviert. Dein user muss natürlich in der Gruppe der lokalen Admins sein (re maustaste auf Computer -> verwalten -> lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> eigenschaften von "username" -> mitglied von -> da muss Administratoren drin stehen, sonst tu ihn rein).

@moyo188:
mit 64bit haste auch in 1 oder 2 Monaten nur probleme. 64 bit wird noch ein bisschen dauern, wird aber kommen. momentan gibts noch keine vorteile, bzw die nachteile überwiegen. Da aebr Exchange 07 nur auf nem 64bit Windows installiert werden kann, wird 64bit immer mehr kommen. Das tuts ja auch mit Vista schon, aber es ist bisher noch alles andere als ausgereift.
Bei Vista gibts übrigens eine wichtige Option, wenns um die Entscheidung geht: es gibt nur die Ultimate, weil die Home versionen unterstützen keine MultiProzessorSysteme. Also Dual Core oder mehr werden vom OS nicht untersützt. Das gibts nur bei den beiden Business versionen oder bei ultimate, wobei die Business versionen für daheim einfach zu viel Wünsche offen lassen. Nur weil du geschrieben hast, dass du ne XP Home hast - bei Vista wird der Unterschied größer sein.

So, das waren glaub ich erst mal alle eure Fragen :D

Grüße,
wenn noch Fragen sind, einfach stellen oder mailen.
KnoXel

Würde auch sagen lohnt sich noch nicht. Wenn Dein XP und die darauf installierte Software stabil und halbwegs sicher und virenfrei läuft, handelst Du Dir momentan mit Vista mehr Nachteile bzw. Umstände als Vorteile ein. Gerade weil auch Treiberangebote noch nicht umfangreich abgedeckt sind. Wenn also Dein 40%-Spieleanteil nicht sofort nach "DX10" schreit, machts vorerst eher wenig Sinn. Jede Menge Software und Support gibts ja auch weiterhin für XP. Und Vista rennt schliesslich nicht weg und es kann nur besser werden. :)
Ist Dein aktuelles XP dagegen das wahre Grauen, kannste es ja mal mit Vista probieren. ^^

Hat eigentlich schon irgend jemand die besseren Latenzzeiten von Vista überprüfen können? Dank des, von Windows Server 2003 übernommenen, TCP/IP Stacks sollen die Pings ja merklich geringer sein, als unter XP. Leider wurde das noch niemand wirklich bestätigt.

Ich habe lediglich Tests gesehen, die zwischen Windows Server 2003 und XP verglichen haben und da kamen erhebliche Verbesserungen zum Vorschein.

Besonders für Online-Gamer wäre es sehr interessant, wenn man den Ping noch etwas drücken könnte. Ein Vergleich ist zwar schwierig, wenn man nicht gerade zwei identische Rechner hat, aber trotzdem würden mich mal die Unterschiede zwischen Vista und XP interessieren. Vielleicht hat ja jemand Lust mal unter beiden Betriebssystemen ein Spiel zu installieren und das zu überprüfen. ;)

Megabum schrieb:
Meine Ultimate 32 SB ist schon unterwegs zum mir.. Ich war voll begeistern nach RC2. Ich hab das Gefühl gehabt dass mein Pc ruhiger und flüssiger läuft als mit XP

Ich hab

Intel P4 3,2ghz
3GB Arbeitsspeicher
500 watt Netzteil
Creative SB X-Fi Audio Extreme
2x dvd brenner
Spphire ATI X1950 pro 512MB 8xAGP

usw..;)

du kaufst dir ne 32 bit version für 170 euro ?
wenn in einem jahr 64bit angesagt ist, mußt dann nochmal soviel für 64 bit bezahlen :mussweg:

ryuko schrieb:
wenn in einem jahr 64bit angesagt ist, mußt dann nochmal soviel für 64 bit bezahlen :mussweg:
Wovon träumst du denn? 32 Bit Anwendugnen werden noch für einige Jahre existieren. Das ist nich so wie damals beim Wechsel von 16 auf 32 Bit, wo es noch echte vorteile gab. Der Wechsel auf 64 Bit wird viel länger dauern und sanfter von stattden gehen.

Bis es tatsächlich Anwendungen gibt, die ein 64 Bit OS vorraussetzen hat MS schon das nächste Windows herausgebracht.

Es gibt bereits etwas, noxon. MS Exchange 2007 braucht n 64bit OS als Grundlage, die 32bit Exchange 07 Version gabs nur zu Testzwecken.

Die Anschaffung von 64bit OS ist noch lange nicht ratsam, wenn man keine spezialisierten Anwendungen hat. Schon Win XP 64 bit (was nur n Win 2003 64bit war) war total daneben, weil einfach nichts daraus gelaufen ist.
Erinnern wir uns noch an Win 95? was war denn da mit 32bit? Es war ein 32 Bit OS, das auf einem 16bit OS lief. Also föllig für die Katz das ganze, weil der flaschenhals das 16 bit OS war. Solange es noch kene Anwendungen bzw Spiele gibt, die 64 bit benötigen, lohnt sich der Umstieg auch noch nciht. Zumindest nicht, wenn man jetzt ein neues OS haben will.

KnoXel schrieb:
Die Anschaffung von 64bit OS ist noch lange nicht ratsam, wenn man keine spezialisierten Anwendungen hat.
Das wollte ich eigentlich damit sagen. Es gibt im Moment und auch in naher Zukunft nicht sehr viele Programme die tatsächlich von 64 Bit profitieren.

Rechenintensive Software, wie Bild-, Audio oder Videobearbeitung, sowie Packprogramme und so'n Zeug können daraus einen Nutzen ziehen, aber die meisten normalen Programme, wie Browser, Instant Messenger, FTP-Client und selbst Spiele würden nur bedingt von 64 Bit profitieren.

Man sollte auch beachten, dass bei einem 64 Bit OS der Speicherverbrauch der Anwendungen deutlich ansteigt und die Speicheraddressierung langsamer ist, was sogar zu Performancenachteilen bei 32 Bit Anwendungen führt.
WoW64 führt bei 32 Bit Anwendungen ebenfalls zu leichten Performanceverlusten. Der ganze 64 Bit Teil ist in Vista mehr oder weniger hingepfuscht. Alleine das mit der doppelten Registry in Vista64 gefällt mir schon nicht und das man im System32 Verzeichnis jetzt die 64 Bit DLLs wiederfindet und im WoW64 Verzeichnis die 32 Bit DLLs ist auch nciht gerade logisch. Nur leider ist das nötig damit schlecht programmierte Programme weiterhin unter vista laufen.

Vorteile können sich hingegen durch die zusätzlichen Register ergeben, die im 64 Bit Modus zur verfügung stehen.

Ob es sich jetzt schon lohnt Vista64 zu installieren sollte jeder für sich selbst entscheiden. Das hängt auch stark davon ab, wie viel Ram man in Zukunft haben möchte und wie viel man zur Zeit zur Verfügung hat. Mit einem GB Ram sollte man sich kein 64 Bit System installieren.

Es ist jedenfalls nicht so, dass jeder, der sich die 32 bit Version gekauft hat sein Geld zum Fenster rausgeschmissen hat. Es reicht völlig, wenn man auf das nächste echte 64 Bit System von MS wartet.

Zurück
Oben