Lohnt sich warten auf BlaykFriday bzgl. Kauf von PC-Komponenten überhaupt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

p4z1f1st

Commander
Hi Leute!

ich wollte mir gestern Abend meine restlichen Komponenten für meinen neuen PC holen (Gehäuse und Radis habe ich schon) und dachte mir, dass es ggf. Sinn macht auf den BF zu warten.

Habe dann einfach mal auf blöd fix im Geizhals nachgeschaut, ob es tatsächlich für die damals aktuellen und "gängigen" Komponenten (z.B. Ryzen5 2600 oder X470-Boards) Rabatte gab.
Ergebnis: Nüscht...

Ich muss auch gestehen, dass ich an BFs i.d.R. eher auf andere Elektronik-Komponenten und deren Rabatte geachtet habe - und da gab es immer mal wieder welche.

Jetzt meine Frage: Habt ihr wesentlich positive Rabatt-Aktionen der letzten BF-Jahre erlebt oder ist das bei den PC-Komponenten eher mau bis nicht vorhanden?

Es gab immer mal das eine oder andere gute Angebot. Das meiste war jedoch Augenwischerei oder es war das reduziert, was kaum jemand braucht.
Edit: Wenn du warten kannst, dann warte. Einen Nachteil deshalb hast du ja nicht...

Das wird schon seit 2 Wochen mindestens 1mal täglich gefragt. Antwort : eher nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Kaschper, Tranceport und eine weitere Person
Bezüglich 'Black Friday' kommt auch noch dazu, dass viele Händler über die Wochen vor dem BF langsam die Preise erhöhen, und dann für den BF dann 'drastisch' die Preise auf das Niveau vor der 'Vorbereitung' senken.

In den USA, wo der BF herkommt, ist soetwas oft gebräuchlich, in der EU hingegen kann ein Händler für soetwas heutzutage schnell vor Gericht landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cluster5020
Ai ai ai, ist ja gut - nichts desto trotz natürlich vielen Dank für die Antworten :daumen: - dann bitte ich die Mods den Thread zu schließen, bevor einigen das Höschen noch zu nass wird, da die Frage scheinbar zu häufig gestellt wurde :freak:

In den letzten Jahren gab es immer SSDs zum absoluten Bestpreis am BF, darauf könntest du warten.

Restliche Hardware habe ich nicht in Erinnerung das es da besonders gute Angebote hab, außer die 20% die man im Amazon Warehouse bekommt für die gebrauchten Sachen.

Wenn du bereits jetzt nen guten Deal willst, kauf dir ne Ryzen 3000 CPU und ein X570 Mainboard von Gigabyte bei Mindfactory oder Alternate, da bekommt man 60€ Cashback von Gigabyte dafür bis 23.11, also z.B. 3600 + X570 Aorus Elite = 340€

habe mir letztes Jahr einen neuen Rechner zusammengestellt und eben auch auf Black Friday gewartet (Siehe meine Signatur).

Meine Erfahrung: Man erspart sich nur minimal etwas.
Ram wurde ca. 5€ billiger
GPU hab ich vorher bereits ein gutes Angebot erhalten, wurde aber zu Black Friday auch nicht billiger.
CPU war glaub ich 30€ (hatte aber wenig mit Black Friday zu tun da auch nachher der Preis dabei blieb)
Mainboard glaub 10€
Gehäuse nix
Netzteil vielleicht 10€ wenns viel war
Einzig die SSD die ich gekauft habe hatte nen guten Preis (Kingston 512 GB)

Erwarte dir nicht die riesige Ersparnis. Es kann billiger sein, muss es aber nicht.

Schau Dir einfach mal die Threads aus den letzten Tagen zu exakt diesem Thema an !
Fast jeder von uns hat dazu in den letzten Tagen bereits, teilweise mehrfach, ausführlich geantwortet.

Kurzfassung:
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sehr gefragte Produkte ausgerechnet in einem Sale günstiger angeboten werden, denn mit diesen verdient ein Unternehmen sein Geld.

Ausnahme: das Nachfolgeprodukt steht sehr kurz vor Markteinführung.
Dafür braucht es aber keinen BlackFriday, denn das passiert sowieso immer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bei Ebay gab es letztes Jahr pauschale Nachlässe auf Elektronik. Z.B. 50€ Nachlass ab 400€ Einkaufswert.
Da auch Händler wie Mediamarkt auf Ebay verkaufen, konnte ich eine gutes BlackFriday Angebot für einen Fernseher von Medaimarkt über Ebay nochmals 50 € günstiger erwerben.
Ich werde auf jedenfall prüfen, ob ich das eine oder andere Schnäpchen machen kann und warte bis dahin mit Anschaffungen.

Wenn dann werden im Hardware Bereich eher Auslaufmodelle billig angeboten damit sie den Warenbestand loswerden.
Neue und Gute Hardware wird bestimmt nicht um 50% im Preis fallen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben