Lohnt sich Win7 noch und kann man es auf zwei Rechnern installieren?

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

ich muss mir wahrscheinlich ein neues Betriebssystem zulegen und habe hierzu zwei Fragen:

a) Wenn zwei PCs über einen einen identischen Router mit dem Internet verbunden sind. Kann man die Windows 7 Version auf zwei Rechnern installieren und aktivieren und wenn das "nicht gerne gesehen" wird, können die einen erwischen und man wird sanktioniert?

b) Windows 8 steht ja bereits in den Startlöchern. Wäre es daher schlecht jetzt noch Win7 zu kaufen, weil es bald nicht mehr das aktuellste System ist oder wird es noch Jahre supportet bzw. ist auch ähnlich lange nutzbar wie XP?

Danke

zu a
NEIN weil Illegal und JA das kann Sanktionen in Form von einer Sperrung des Keys bewirken (mildester Fall). In dem Fall musst du dann einen neuen kaufen. Also kannst du gleich zwei kaufen.

zu b
Support wird es für Windows 7 noch eine Weile geben. Was nun mit Windows 8 ist, kann mir meine Glaskugel noch nicht sagen

1. Google "Win7 auf 2 Rechnern" eingeben
2. google "Wann erscheint Windows 8"

FohlenBoy schrieb:
Hallo zusammen,

ich muss mir wahrscheinlich ein neues Betriebssystem zulegen und habe hierzu zwei Fragen:

a) Wenn zwei PCs über einen einen identischen Router mit dem Internet verbunden sind. Kann man die Windows 7 Version auf zwei Rechnern installieren und aktivieren und wenn das "nicht gerne gesehen" wird, können die einen erwischen und man wird sanktioniert?

Die Lizenz gilt immer nur für einen PC!

FohlenBoy schrieb:
b) Windows 8 steht ja bereits in den Startlöchern. Wäre es daher schlecht jetzt noch Win7 zu kaufen, weil es bald nicht mehr das aktuellste System ist oder wird es noch Jahre supportet bzw. ist auch ähnlich lange nutzbar wie XP?

Danke

Windows 7 läuft stabil und ist ein Super OS! Wie Windows 8 wird, kann man noch nicht genau sagen, aber Win 8 zielt wohl auch eher auf Pads und Touch Bedienung. Also ich würde Dir jetzt noch zu Windows 7 raten. Bei Windows 8 erst mal abwarten wie es sich nach release entwickelt, ich warte wahrscheinlich bis zum SP1 von Win 8. Solange bleibt 7 auf meinem Blech!

Zuletzt bearbeitet:
bei den Preisen für SB und OEM Lizenzen kann man 2 Stück kaufen

a.) Nicht erlaubt (wie schon mehrfach gesagt wurde)

b.) Ich habe mir Windows 8 angesehen (Preview Version) und ich weiß das ich auch wenn es dieses offiziell gibt bei Win7 bleiben werde. Die "Metro" Oberfläche gefällt mir einfach nicht und ich denke auch nicht das sich dieses OS wirklich durchsetzen wird. Viele Firmen haben gerade erst auf Win7 umgerüstet und werden jetzt nicht auf Windows 8 umrüsten. Noch dazu ist diese Oberfläche alles andere als firmenfreundlich....

Ich würde kein Win7 mehr kaufen .. ab 29.2. kommt die erste Beta raus und die läuft doch meistens bis zur Final.Die Beta reicht doch für den Home User aus,warum also ne alte Win7 kaufen ?

Ob Win7 sich noch lohnt ?

Was ist denn die Win Alternative ?
Warten auf Win8. Wenn du jetzt einen PC neu aufsetzt geht also kein Weg an Win7
vorbei.
Für mich lohnt sich auch für PC`s mit etwas betagter Hardware noch XP.
Für surfen, Textverarbeitung und bissel spielen mit DX9 geht das auch noch eine Weile ...

Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten.

Wenn ich mich recht erinnere war der longtime Support bzw extended oder wie sich der nannte 10Jahre, da musst du keine Bedenken haben dass das demnächst Altware ist.
Win7 ist imho das beste Windows was bis jetzt rauskam, da machst du nichts falsch, wenn du doch Win8 haben willst gibt es sicherlich iwann ne günstige Upgrade Lizenz für Personen die sich Win7 in den letzten Monaten vor Win8 gekauft haben.

also ich habs auf meinen beiden pcs und meinem laptop installiert, bisher keine probleme. ich kanns mir nicht leisten pro pc 100€ fürs betriebssystem auszugeben, obwohl ich es ja besitze. studierst du? msdnaa hat mir 2 keys beschert, aber das hat microsoft mittlerweile eingestellt, dafür kann man sich win7 pro jetzt für rund 90€ kaufen trololo

Windows 7 lohnt sich auf jeden Fall noch, da Windows 8 erstmal in die Betaphase geht. Wenn Du jetzt ein OS brauchst, dann solltest Du dir auch jetzt eines zulegen. Vor allem steht es noch in den Sternen wie gut oder schlecht Windows 8 wird.

Kannst dir so ne Family-Lizenz für 3 Rechner kaufen für um die 120€ oder eben in ebay OEM Lizenzen für um die 50€

2 x win 7 kostet bei ebay 100 Euro da würde ich dem ärger lieber aus dem weg gehen!
Hab schon mal was von win 7 family pack gehört da hat man wohl 3 lizensen dabei.

Und ich würde auf jeden fall zu win 7 raten ist genauso ein meilenstein wie damals win XP

Visceroid schrieb:
Ich habe mir Windows 8 angesehen (Preview Version) und ich weiß das ich auch wenn es dieses offiziell gibt bei Win7 bleiben werde. Die "Metro" Oberfläche gefällt mir einfach nicht und ich denke auch nicht das sich dieses OS wirklich durchsetzen wird.
Diese Preview-Version hat überhaupt nichts mit der fertigen Version zu tun und war u.A. für Entwickler von Metro-Apps gedacht ;)

Beim Family Pack sind allerdings nur Upgrade Lizenzen enthalten.

@rille: Die Metro Oberfläche wird wohl so sein. Ich kritisiere ja auch nicht die Funktion der Preview sondern das Aussehen. Immerhin ist es ja am Windows Phone 7 schon ähnlich zu bewundern und auch dort gefällt es mir einfach nicht. Viel zu Bunt und viel zu eckig. Wer Kacheln mag ist gut bedient damit, jedem anderen wird es aufstoßen dabei.

Wenn es, wie in der Preview keine Möglichkeit geben wird die Metro Oberfläche zu deaktivieren wird sich Win8 nie durchsetzen da keine Firma es einsetzen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also was sagt die Erfahrungen von MS Systemen der letzten geschätzen 20 Jahre? Man kann immer Eines getrost überspringen. Siehe Win 98 vs. Millen, XP vs. Vista und nun Win7 vs. Win 8. Also meiner Meinung nach Win 7 definitiv holen.

@Visceroid

Glaube mir,wenn den Millionen Beta Nutzern dann von Win8 die Kacheln nicht gefallen reagiert MS auch,dazu gibts ja die Beta.Also keine Panik .. das wird schon.

Es haben sich auch Millionen über das Blau/Grün von XP aufgeregt bzw. das langsame Aero von Vista. ^^ Geändert hat das nichts von daher sehe ich, wie auch TeufelsGeneral schreibt, für diese Version von Windows schwarz :)

Man erreicht vielleicht Anpassungen aber eine totale Designänderung wird nie gelingen und diese wäre meiner Meinung nach aber nötig. Das hat auch nichts mit "ungewohntem" Layout zu tun, es ist die Bedienung nicht einfacher. Auf einem Gerät mit Touch und "Home" Button lasse ich mir sowas noch einreden (Smartphones, Tablets..) aber auf dem PC habe ich Tastatur und Maus bei der Hand und brauche keine Riesenkacheln für jede App. Jeder wie er will, aber wenn Metro nicht komplett deaktivierbar ist werde ich Windows 8 mal auf jeden Fall überspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei XP konnte man das Design in Klassisch ändern und bei Vista Aero ausschalten.

Würde auch auf Win7 setzen, ist ein tolles Betriebssystem.

Zurück
Oben