Lohnt Umstieg auf Q6700 ?

Raveland

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

Im Moment werkelt in meinem Rechner ein Intel Core 2 Duo E6700 2x2,66 Ghz auf einem ASUS P5B-Deluxe. Und ich habe die Möglichkeit günstig an einen Intel Core 2 Quad Q6700 zu kommen.
Nun zu meiner Frage: Würde mir der Quad-Core viel bringen bei Spielen, oder werde ich da eher einen mageren Leistungszuwachs haben?

Mit freundlichen Grüßen

euer Raveland :)

Der wird in Spielen wenig bis gar nichts bringen. Was der Q6700 bringt: Mehr Abwärme, höherer Stromverbrauch. Wenn du deinen E6700 auf 3GHz oder mehr übertaktest wird er noch locker ein Jahr reichen, alle Spiele flüssig darzustellen wenn die Grafikkarte mitmacht!

Wäre eine völlig schwachsinnige Aktion!

Du solltest mal overclocking in betracht ziehen.

Hy

Kommt unter Anderem auch darauf an für Welchen Preis er ihn Bekommt.
Wert / Wiederverkauf steigt auf jeden Fall , also erstmal Abwägen.
Ich würde ihn einfach testen , wenns dir nicht gefällt einfach CPU Weiterverkaufen . . .

Der Q6700 wird dir in Spielen nichts bringen.

Hallo zusammen,

@ Raveland

Das kommt vor allem auf das Anforderungsprofil an, also wofür du den Quad einsetzen willst. Nur für Spiele gesehen, fährst du mit deinem jetzigen Prozessor besser, zumal sich dieser weit besser Übertakten läßt und zudem merklich weniger Strom zieht und sich auch besser Kühlen läßt.

Wenn du jedoch Film bzw. Viedobearbeitung und Bildverarbeitung richtig betreibst, kann sich der Quad lohnen, das kommt aber auch auf die Programme an, welche du benutzt. Denn selbst in diesem Segment nutzen immer noch wenige die vollen Fähigkeiten eines Quad.

Schlußendlich halte ich deinen jetzigen Prozessor für weit lohnender, vor allem wenn du ihn Übertaktest. Da wirst du von diesem mehr haben als von einem Quad, unabhängig vom Einsatzgebiet.

So long....

ja sagt mal muss ein quad im spiele was bringen? wenn er doch locker von hocker die leistung hat für jedes spiel was ein dual core hat?

quad hin dual her:freak:

mein tip: na klar lohnt es sich ein quad zu hollen für alles :hammer_alt:

Wir kennen Deine Spiele nicht, woher sollen wir wissen ob es Dir viel bringen wird?
Wir wissen nicht ob Du Deine Spiele mit Deinen Settings eher Graka oder eher CPU-Limitiert betreibst.

Aber unter uns: Es gibt 5 Spiele die von Quad-Prozessoren profitieren. FÜNF ... von wieviel tausenden?

@ gecan Ich verstehe den Sinn nicht. Warum für faktisch keine Mehrleistung Geld ausgeben? Um zu hoffen, dass in zehn Jahren der Großteil der Spiele endlich Quads auslasten kann? Oder um dem örtlichen Stromversorger die Insolvenz zu ersparen?

Ganz klar, solange keine Foto-/Videobearbeitung betrieben wird: Gar nichts, also den E6700 drinnen lassen.

Spar dir lieber das Geld, und kauf dir davon dann im Winter einen Nehalem Prozessor mit Board und DDR3 Speicher

Hm, also wenn du den Quad günstig bekommst (max. 100 Euro)...würde zumindest ich dazu raten. Mit dem schönen 10er Multi kannst du auch bequem mit FSB-schwachen Boards übertakten und hast definitiv ne Mehrleistung.

Ist aber trotzdem ne grenzwertige Entscheidung, ich persönlich würde den Schritt machen...auch weil ich die CPU zum arbeiten brauche. ;)

Leute vielen Dank für die schnellen Antworten, ich zogg UT 3 und Gears of War also sehr CPU-Lastige Spiele.

Und den Prozzi bekomm ich für 40 Euro (die Erklärung warum wäre zu weit führend ^^)

und da kann ich doch sicherlich nix falsch machen oder?

Ja der wird komplett neu bei vv-Computer bestellt ^^

jo wenn den für 40€ bekommst schlag zu! und verhöker den anderen bei ebay, mach ein paar bunte bling blings hin und du bekommst bestimmt auch nochmal 40€ vllt sogar mehr :D

Zurück
Oben