Lohnt Umstieg von 3200+ auf 4200+ X2 (939)

Tom2007

Ensign
Hallo,

kenne mich wenig aus mit CPU Performance. Habe z.Zt. einen 3200+ in einem Asus A8nSLI-deluxe laufen, mit Vista 64. Würde sich ein Umstieg auf einen 4200+ X2 lohnen, vielleicht aus dem Grund alleine das die 4200+ 2 Cores hat und Vista damit besser umgehen kann? Ich mache schon sehr viel sachen parallel, von Simulationen für meine Arbeit, die teilweise 10-60min laufen), über DVDs brennen, Filme von Mini-DV einspielen, an Origin-Grafiken arbeiten.... Aber lohnt deswegen ein X2 4200 gegenüber dem 3200+ den ich jetzt habe, oder sind die Intels Core2Duo da so viel besser und man sollte die 70 Euro lieber nicht ausgeben für einen neuen 4200+ ???
Meinungen?

Wie gesagt, ich bin kein Pro was CPU Speed angeht oder was der L1 Cache kann und der L2 beeser sein lassen sollte :? :rolleyes:

Wie sieht das restliche System aus? Deine Anforderungen passen jedenfalls in die Schiene eines Dualcores. Willst du das System noch länger behalten, dann nimm den x2 4200+. Gedenkst du eh bald umzurüsten, dann würde ich ihn nicht mehr kaufen. Is ja auch schon wieder älter, also der x2 4200+ ;)

Wenn du den X2 wirklich günstig bekommst, würde ich definitiv zugreifen. Vista wird es dir danken, glaub mir. ;)

mFg tAk

Ein ganz klares ja, der Umstieg lohnt sich. Wenn du günstig an einen 4200+ oder 4600+ X2 rankommst kannst du zuschlagen.

Einer meiner Kumpels ist von nem A64 3200+ auf einen X2 3800+ umgestiegen, und selbst der meint, er merkt das deutlich.
Bei deiner PC-Nutzung lohnt sich das bestimmt, gerade in Vista hast du dank Dualcore gewaltige Sprünge, merk ich auch mit meinem C2D, hab testweise mal einen Kern deaktiviert, da wird das Teil zur Krücke, selbst in XP.

der umstieg ist nur empfehlenswert!
ich hatte früher einen 3500+ da war vista wirklich sehr langsam und ich habe nicht viele dinge gleichzeitig gemacht

kurz und knapp: JA! :D

Danke für die vielen Meinungen, das ist ja sehr deutlich: Umstieg. Neues System kaufen will ich aber nicht, da der Speicher von OCZ 2GB DDR1 und dann müsste ich schon alles neu kaufen, das lohnt sich in meinen Augen nicht. Aber bei der CPU würde ich dann etwas investieren: Noch ne Frage:
qutoe:
Wenn du den X2 wirklich günstig bekommst, würde ich definitiv zugreifen. Vista wird es dir danken, glaub mir.
mFg tAk
-------

Was ist denn günstig? Für den X2 4200+ müsste ich neu etwa 75 Taler hinlegen bei mindfactory, bei ebay sind die selbst gebraucht fast noch teurer (jaja, ebay :rolleyes:)

Ist 75 Taler günstig? Und ist der 4200+ die beste Wahl bei Preis/Leistung?

Rest des Systems: 2GB OCZDDR, 500GB SATAII Samsung, ASUS A8NSLI-deluxe, 550W, 6600PCI-E Gainward.

Sockel 939 isn Auslaufmodell, bzw. eigentlich schon fast Tod ;) daher sind die CPUs die noch erhätlich sind nich gerade "billig", im Vergleich zu ihren AM2 Brüdern. Wenn du nicht aufrüsten willst, geht kein Weg dran vorbei diese CPU zu kaufen. Da du eh noch DDR1 RAM hast die hindern auf AM2 umzurüsten ist dies wohl das beste für dich, ansonsten müsstest du für AM2 auch nochmal DDR2 RAM kaufen, somit hol dir den x2 4200+

edit:
vll. noch als Ergänzung den Geizhals Link
http://geizhals.at/deutschland/a166103.html

Zuletzt bearbeitet:
75€ sind für den spürbaren Geschwindigkeitszuwachs (es läuft alles viel flüssiger!) und in Hinblick auf dein Restsystem eine lohnenswerte Ausgabe.
Deinen 3200er solltest du auch noch für ~25€ bei ebay loswerden können - dann sinds 50€ netto :)

silentmaxx schrieb:
ich hatte früher einen 3500+ da war vista wirklich sehr langsam und ich habe nicht viele dinge gleichzeitig gemacht

Hallo,

also, ich habe auch noch einen 3500+ laufen und mache viel gleichzeitig:
Rippen, Rendern, 2-3 Tassen Kaffee einwerfen, Telefonate führen und die Katze kraulen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es genauso wie Dir- hatte einen 3500+ und 2x 1GB Corsair XMS. Dazu ein Asus 32SLI Deluxe.
Neukauf auf den gleichen "Standard" wäre schweineteuer geworden.
Hab mir damals einen X2 4200+ gekauft- allerdings vor dem exzessiven Preisverfall. Hat mich 190€ gekostet, bin dennoch seehr zufrieden mit P/L.
Kauf den ruhig für 75€, dann kannst Du das System mit ein bisschen Glück noch 2 Jahre ohne größere Einschränkungen benutzen, wenn Du kein Hardcore-Zocker bist ;)

Wenn du die Möglichkeit hast kauf dir aber nen 4200+ mit nem beschnittenen Toledo-Kern, die haben beim Stepping die Endung -CD, gehn alle auf mindestens 2,6GHz takten(ohne Gewähr)... Es zahlt sich auf jeden Fall aus sowas zu suchen und dafür halt länger zu brauchen als wenn man irgendeine Manchester-Krücke nachgeschmissen bekommt mit der man dann schon bei 2,4GHz Volt anheben muss^^

Bei dem Tausch kannst Du für 75 Euro nichts verkehrt machen, denn beim X2 4200 ist ja jader Kern schon fixer als der eine Kern des 3200ers! D. h. selbst wenn der zweite Kern überhaupt nicht genutzt würde, wäre der Prozessor schneller!

Ich hab vor einem halben Jahr den gleichen Tausch gemacht und bin sehr zufrieden.

Du brauchst allerdings evtl. einen neuen Kühler, je nachdem, was Du bis jetzt für einen hast.

warum eigentlich kein 3800+ ?
den kannst du ganz locker auf 2500 takten. locker. kauf dir nen 3800+ mit toledo kern für schlappe 50 flocken.

hatte bis vor kurzem auch noch so einen und bin damals auch von nem 3200+ auf nen X2 umgestiegen, was nen spürbaren leistungsschub brachte.

PS: toledo kern haben das E6-Stepping

Ich denke auch daß das gerade bei Vista Sinn macht, bin selbst von einem 3000+ auf X2 3800+ umgestiegen.
Solange die S939-Version noch erhältlich ist würde ich zugreifen!
Geizhals-Preis: (lagernd) ab 67,- :)

Aja, ich hab natürlich auch nen beschnittenen Toledokern @2,8 GHz :D
Allerdings bezweifle ich daß der heutzutage noch so einfach zu bekommen ist, kann man ja schon froh sein wenn überhaupt noch ein S939 Modell auf Lager ist.
Aber ein bissi suchen würd sich schon lohnen ;)
Wie BulletHunter69 sagt, auf Endung ...CD achten!

LG Markus

[Chefkoch] schrieb:
75€ sind für den spürbaren Geschwindigkeitszuwachs (es läuft alles viel flüssiger!) und in Hinblick auf dein Restsystem eine lohnenswerte Ausgabe.
Deinen 3200er solltest du auch noch für ~25€ bei ebay loswerden können - dann sinds 50€ netto :)

Eine deartige Rechnung habe ich auch gemacht. ;)

50€ geht gerade noch. Man muss wirklich bedenken, dass der S939 nicht mehr allzu aktuell ist. Ein ähnliches Bild sieht man bei den AGP Grakas.

mFg tAk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben