Lohnt Umstieg von C2D E8400 auf Ivy Bridge?

Zacki

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,

mein Anliegen: Aktuell habe ich einen etwa 4,5 Jahre alten Rechner mit einem Core2Duo E8400 Prozessor und einer Geforce GTX 260. Bisher hat der auch immer gereicht, allerdings läuft Guild Wars 2 jetzt wirklich nur noch gerade so. Schaue ich mir die Auslastung beim Spielen an (über C2DtoG15) laufen die beiden CPU Kerne die meiste Zeit am Anschlag, bei der Graka scheint noch ein wenig Luft zu sein. Meine auch gehört zu haben, dass GW2 relativ CPU lastig ist.

Aus diesem Grund bin ich nun am überlegen, Mainboard, CPU und Speicher aufzurüsten. Ich würde gerne nur vorher wissen, wieviel das in etwa bringen wird, nur leider finde ich keine Benchmarks wo der E8400 und die Ivy Bridges gleichzeitig aufgeführt sind. Ich denke auch, dass sich der Sprung von 2 auf 4 Kernen bei den aktuellen Spielen ziemlich bemerkbar machen könnte. Gibt es hier Erfahrungen?

Bei Ivy Bridge stellt sich dann noch die Frage, ob mit oder ohne OC - wieviel kann man denn mit OC ohne viel Bastelei und Testerei etwa rausholen? Der Mehraufwand für K-Prozessor und Z77 Board anstelle normal und H77 Board hält sich ja noch in Grenzen (~60 EUR denke ich), allerdings brauche ich das im moment wohl nicht wirklich.

Interessante Kombis:
i5-3450 mit H77 Board (Asrock oder Gigabyte)
i5-3570k mit Z77 Board (Asrock oder Gigabyte)

Bei den Boards blicke ich noch nicht ganz durch, was im Detail die Unterschiede sind (Asrock Pro 3/4, Extreme 3/4). Für mich reicht wohl tendenziell eher was einfaches, groß Ausstattung brauche ich da nicht.

Für sonstige Tipps und Anregungen bin ich dankbar!

Gruß Zacki
 
Ich bin genau von so einer Kombination auf den 3570K mit dem Extreme 4 umgestiegen. Es sind Welten. UEFI BIOS, viel schnelleres Booten, unglaublich viel mehr Komfort. USB 3.0, SATA6GB, gekoppelt mit ner SSD und du willst dich nie wieder an den Core2Duo setzen. Der Gefühlte Leistungszuwachs ist enorm. Da war der Wechsel von meiner 8800GT zur 560TI nicht so krass. (Gefühlt jedenfalls).

Die Kombination 3570K mit Extreme 4 ist auch Preis/Leistungstechnisch in Ordnung und du hast immernoch die Option in ein paar Jahren zu übertakten!

8GB Ram sind schon pflicht. Ich hab die Corsair Vantage LP 1600 genommen.
 
Ich kann meinem Vorredner zu zustimmen, der Umstieg wird sich deutlich lohnen.
Übertakten lohnt sich auch auf jeden Fall, da kannst du locker nochmal 1GHz rausholen, wenn du kein besonderes Pech mit dem CPU-Exemplar hast. Übertakten ist mit einem Z-Board wie du schon richtig gewählt hast sehr einfach, entsprechende Anleitungen gibt es ebenfalls zur Genüge.
Deshalb meine Empfehlung, klar auf OCing setzen.
 
Um's simpel zu halten, Sandy Bridge Dualcore's sind schneller als dein alter E8400.
"JA" der Umstieg auf Ivy Bridge lohnt sich schon, aber dann solltest du auch Spiele/ Software haben die die CPU ausnutzen ansonsten isses nur Geldverschwendung wenn du damit nur CS 1.6 spielst.
 
Ich hab auch eine Gtx 260 und mit dann eine i5.3450 gekauft. Damit läuft Guild Wars 2 bei durchschnittlich 40 FPS in WVWVW bei richtigen Einstellungen (Mittel-Hoch ohne AA).
 
Wow das ging ja fix hier, danke erstmal für die vielen Infos! Bestätigt mich auf jeden Fall darin, dass eine Aufrüstung mal sinnvoll wäre.
"JA" der Umstieg auf Ivy Bridge lohnt sich schon, aber dann solltest du auch Spiele/ Software haben die die CPU ausnutzen ansonsten isses nur Geldverschwendung wenn du damit nur CS 1.6 spielst.
Wie Eingangs erwähnt liegt der Hauptgrund für den Aufrüstungsgedanken darin, die nächsten paar Monate erstmal Guild Wars 2 zu spielen. Das sollte die CPU schon ausnutzen.
 
Der Umstieg ist jeden cent wert!

Beim Board ist eigentlich deine Hardware gefragt die du einsetzen willst wie:
- SLI : ja/nein
- ATX oder doch was kleineres.
- Welche Steckplätze brauchst du

Normal sollte man 60-80 Euro in ein Mainbaord investieren, das ist dann 08/15 User tauglich. Die anderen Boards haben dann features die du warscheinlich nie brauchen wirst.
 
Wenn s dir wirklich auf Leistung ankommt, würde ich versuchen noch n Weilchen mit deinem jetzigen System auszukommen und auf die nächste Generation zu warten; mit der kommt dann auch wirklich wieder n Leistungssprung und nicht nur m Shrink wie bei der Generation.
 
Dazu ist dieser Test hilfreich:
http://www.tomshardware.de/guild-wars-2-performance-benchmark,testberichte-241090-7.html
Daran kannst du sehen, dass der Umstieg von 2 Kernen (Pentium SandyBridge) auf 4 Kerne (i5 SandyBridge) 30% mehr Leistung bringt. Ob der i5 nun mit 3Ghz oder 4Ghz läuft macht bei seinen starken Kernen kaum noch einen Unterschied.
Bei schwächeren Kernen, wie denen der FX-4000er, spielt der Takt wiederum eine größere Rolle. Deine Cpu hat im Vergleich zu aktuellen Cpus 2 schwache Kerne mit niedrigem Takt, du solltest also mit einem i5-3450 die Leistung von 30fps auf 60fps verdoppeln können.
Was deine Grafikkarte angeht: Die GTX260 liegt etwas näher an der GTX550Ti als an der GT440. Bei mittleren Einstellungen und 1920x1080 sind wohl um die 30-35fps drin, bei niedrigen Einstellungen und 1920x1080 über 100fps.
Nun musst du entscheiden, ob du nur die Cpu aufrüstest, dein System weiter nutzt oder direkt auf ein ganz neues System gehen willst, wenn bissl mehr angespart wurde.
Generell muss man aber zu gw2 sagen, dass es noch sehr suboptimal läuft und ein Patch notwendig ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-4100-guild-wars-2.1104683/#post-12614532
Auch mit der tollsten Hardware bekommst du je nach Umgebung nicht mehr als 15fps vom Spiel zur Verfügung gestellt. ;)
 
worldoak schrieb:
Beim Board ist eigentlich deine Hardware gefragt die du einsetzen willst wie:
- SLI : ja/nein
- ATX oder doch was kleineres.
- Welche Steckplätze brauchst du
- SLI: Nein. Mir ist schon klar, dass in der neuen Konfig dann die GTX 260 das Nadelöhr ist, aber die wird dann nächstes Jahr durch was größeres ersetzt.
- ATX: passt
- Steckplätze:
SATA: 2 Festplatten, 1 BluRay Brenner (für den reicht SATA2), in absehbarer Zeit wohl ne SSD als Systemplatte
PCI: WLAN Karte, Soundkarte

Mehr hab ich und brauch ich wohl auch nicht.
 
Für Festplatten reicht SATA II eigentlich ebenfalls aus, die sind eh nicht so schnell. Zumindest wenn du Standardfestplatten hast. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die SSD an SATA III hängt ;) Wie oben schon geschrieben, ist das Gigabyte GA-H77-D3H sicher nicht übel.
 
Nochmal Danke euch allen für die Ratschläge und Infos, gerade auch der Bericht zu GW2 hat mir doch weitergeholfen.

Bleibt die große Frage:
Jetzt was tun und anfangen mit aufrüsten oder warten und komplett neu machen?
Ist halt die Frage, wie lange man warten muss - GW2 möchte ich jetzt vernünftig spielen, da weiß ich nicht, was in einem Jahr ist. Der Performance Patch wird da sicherlich was bringen, aber meine jetzige CPU wird sicherlich trotzdem noch zu schwach sein.
Klar wird es mit der nächsten Generation einen Leistungssprung geben, aber ob ich den wirklich brauche und nicht schon mit der jetzigen Generation glück sein werde (die nächsten 3-4 Jahre) ist halt die Frage. Wirklich performancekritische Spiele a la Crysis spiele ich nicht, eher eben MMORPGs, normale RPGs (Dragon Age) oder Strategie Sachen. Da sollte der Ivy Bridge doch eigentlich reichen und Graka sowie ne SSD werde ich dann einfach noch nachziehen.
 
Ich würde warten bis die neuen i3-Tests vermutlich bald kommen und dann evtl. einen davon kaufen oder in den sauren Apfel beißen und einen i5 kaufen. Jetzt auf die schnelle etwas anschaffe wo das Spiel selbst mit die Problemquelle ist wird dich nicht weiter bringen. Dann hast du mit neuer Hardware für 250 Euro die selben fps wie jetzt...
Dazu dann das übliche: http://geizhals.de/749604 + http://geizhals.de/563816
 
Hi,

aufgrund deiner Anforderungen (MMORPGs, & Co) würde ich zu einem 4-Kerner Ivy greifen.
Ob nun mit oder ohne OC musst du entscheiden.
Ich persönlich würde da eher zur OC-Variante greifen, aber einen wirklich großen Unterschied macht es nicht, Empfehlung etwa siehe Chemnitzer:

derChemnitzer schrieb:

Alternativ kannst du auch über nicht Oc nachdenken in Form vom Xeon E3 1230v2:
Das ist quasi ein abgespeckter (ohne GPU) 3770, aber eben ohne Oc-Funktionen und minimal weniger Takt.
Testlink: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/
Link von anderen HW-Empfehlungen: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-gaming-uni-pc.1103884/

Ist allerdings vielleicht etwas oversized, denn dann hast du nicht nur 4 Kerne, sondern noch SMT dabei.

Meiner Erfahrung nach kann man bei MMORGS allerdings häufig viel CPU-Leistung gebrauchen, meistens zwar eher viel Einzelkernleistung, aber man weiss ja nie. Beim Xeon würdest du das SMT im Grunde für "lau" bekommen, oder eben für den Preis, dass du nicht takten kannst. Dafür sparst du dann beim Board.
Die Option zum Xeon ist preislich etwa identisch zum 3570K. [Kannst im Forum ja einfach nach dem Xeon etwas suchen, da finden sich schon einige Threads].
Alternativ bleibt dir natürlich noch der Weg über den 3450er.

Insgesamt bringt das sicherlich einiges. Ich habe bspw. einen alten C2Q 4Kerner und selbst ich denke so langsam über etwas neues nach. Da du noch einen "gut abgehangenen" C2D benutzt, wird man vermutlich gerade in Kombination mit ggf. SSD oder einfacher neuerer HDD schon deutlich etwas merken und es ist preislich auch überschaubar.
Wenn du mich fragst, hat selten eine Aufrüstfrage hier im Forum so viel Sinn ergeben, wie deine.
Und zur Frage, ob du nicht warten solltest: das kann man natürlich immer und es wird vermutlich immer sich auch lohnen zu warten. Allerdings ist man später immer schlauer und mit den aktuellen Ivy-B. machst du sicher nicht allzuviel falsch und - du hast die Leistung dann JETZT.

edit: in dem obengelinkten PCG-Link ist auch deine CPU als Vergleich aufgeführt, leider jedoch nur Benches/Games anderer Art & keine MMORPGs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich, aus meiner sicht für zocken etc. lohnt sich der umstieg definitiv nicht! mein e8400 € 4ghz kommt gut mit meiner hd 7950 zurecht. kann alles max spielen außer eben spiele wie gta iv denk ich mal aber zock ich eh nicht am pc
 
Lohnt sich absolut. Bin "nur" auf einen Q9550@3,6Ghz umgesteigen und sogar in Metro 2033 in Kombination mit ner GTX 260 haben sich die FPS merkbar verbessert.
 
Zurück
Oben