swordfish78
Ensign
Hallo,da ich mit eine neue CPU gegönnt habe(Sandy B.) wird nun mein Phenom x4 940 frei.Habe mir überlegt, ihn in meinen HTPC ein zu bauen.Lohnt es sich,natürlich möchte ich ihn untervolten,da mir der Stromverbrauch zu viel wäre.
Da ich Stromangaben leider nicht viel anfangen(also Watt Zahlen) nun meine Frage,wieviel könnte ich einsparen?
Zur Zeit läuft der mit 1,285 v bei Standart Takt.Kann ich mit etwa ~2,8 ghz und vielleicht 1,2 v soviel einsparen,daß ich für nen htpc damit leben kann?
Zur Zeit habe ich dort einen x2 4850e verbaut.dieser läuft dank ssd und win 7 ganz gut.jedoch bein umwandeln und codieren ist die leistung schon etwas knapp.
Oder sollte ich das Teil verkaufen und mir einen x4 615e oder sowas holen.
Über Anregungen oder Vorschläge/Meinungen würde ich mich freuen
Da ich Stromangaben leider nicht viel anfangen(also Watt Zahlen) nun meine Frage,wieviel könnte ich einsparen?
Zur Zeit läuft der mit 1,285 v bei Standart Takt.Kann ich mit etwa ~2,8 ghz und vielleicht 1,2 v soviel einsparen,daß ich für nen htpc damit leben kann?
Zur Zeit habe ich dort einen x2 4850e verbaut.dieser läuft dank ssd und win 7 ganz gut.jedoch bein umwandeln und codieren ist die leistung schon etwas knapp.
Oder sollte ich das Teil verkaufen und mir einen x4 615e oder sowas holen.
Über Anregungen oder Vorschläge/Meinungen würde ich mich freuen