Lohnt Untervolten für x4 940?für HTPC?

swordfish78

Ensign
Hallo,da ich mit eine neue CPU gegönnt habe(Sandy B.) wird nun mein Phenom x4 940 frei.Habe mir überlegt, ihn in meinen HTPC ein zu bauen.Lohnt es sich,natürlich möchte ich ihn untervolten,da mir der Stromverbrauch zu viel wäre.
Da ich Stromangaben leider nicht viel anfangen(also Watt Zahlen) nun meine Frage,wieviel könnte ich einsparen?
Zur Zeit läuft der mit 1,285 v bei Standart Takt.Kann ich mit etwa ~2,8 ghz und vielleicht 1,2 v soviel einsparen,daß ich für nen htpc damit leben kann?

Zur Zeit habe ich dort einen x2 4850e verbaut.dieser läuft dank ssd und win 7 ganz gut.jedoch bein umwandeln und codieren ist die leistung schon etwas knapp.

Oder sollte ich das Teil verkaufen und mir einen x4 615e oder sowas holen.

Über Anregungen oder Vorschläge/Meinungen würde ich mich freuen:D

Lohnt Untervolten für x4 940?für HTPC?

Undervolten lohnt m.E. immer -> weniger Abwärme (-> weniger Kühlaufwand) & weniger Stromverbrauch

Da ich Stromangaben leider nicht viel anfangen(also Watt Zahlen) nun meine Frage,wieviel könnte ich einsparen?

Wie sollen wir die Ersparnis sonst ausdrücken? Deinen Stromtarif kennst nur du.

soviel einsparen,daß ich für nen htpc damit leben kann?

Womit kannst du denn leben?

Probier in doch weiter runterzuschrauben, teste dabei die Stabilität. Wenn du im Idle noch tiefer willst, K10Stat oder ähnliches benutzen.

ich habe keine ahnung wie sich der verbrauch (laut cb test) verbraucht der x4 940 ca 30 watt im idle mehr und ca 80 unter last mehr.
der htpc wird täglich zum tv schauen verwendet,music hören usw.ab und zu bildbearbeitung und halt mal nen blue ray film schauen.
wir sind beide berufstätig und somit wird das teil jeden tag ca 5 std benutzt.we klar mehr....

also macht das dann viel aus,was wieder eine neu anschaffung rechtfertigt oder sind das werte wo man sagt,komm ................... druff gesch.....?

k10stats benutze ich schon,nur wie gesagt ich weiß nicht wieviel das ~ in euros ausmacht oder ob das halt viel ist oder nicht?

Ich würd das Ding verkaufen und eine möglichst günstige Lösung suchen. Das was du an Strom einsparst, ist erst nach längerer Zeit viel, aber du würdest ja direkten Gewinn machen, wenn du den veraufst und dafür einen günstigern PC baust.
Ein kleineres Netzteil ist auch sehr wichtig. So effizient auch 500W Netzteile sind, ist ein normales 100W Netzteil bei einem Verbrauch von 50W effizienter.

die ersparniss wirst du so nicht merken. dann musst du schon deinen ganzen haushalt mit einbeziehen. nur so kannst du energie und geld sparen. nur am pc ein bischen untervolten bringt dir nicht die erhofften euros.

also netzteil habe ich ein 350 watt be quiet im htpc.
das mit der strom einsparung ist halt so ne sache,was man sparen kann gut is,aber wenn ich mir für 100 eros erst nen 45 watt quad core kaufen muß dann kann ich auch meinen x4 940 weiter verwenden.außer natürlich die 100 euros gehn im ersten jahr schon an mehr strom drauf;)

Auf keinen Fall. Die Frage ist eher, ob du wirklich einen Quad am HTPC brauchst?
Für die Anwendungsbereiche, die du genannt hast, wohl eher nicht, daher solltest du vielleicht einfach einen dc kaufen. Der verbraucht wirklich weniger und kostet auch nicht mehr.

ich habe ja schon einen x2 4850e mit 45 watt.auch leicht unter voltet

kann man so nicht sagen.beim normalen gebrauch ja,aber wie gesagt beim umwandeln von videofiles ist er schon ein bisschen lahm.außerdem hatte ich vorher,noch mit xp nach ca 1,5 jahren schon paar mehr probleme.sehr langsam geworden und tv bild hatte der sound geruckelt.

das system sollte schon noch min 2 jahre gut überstehn

Videos wandeln kannst du doch auch auf der SyndyBridge von dir oder?
Wenn das nicht geht, dann ist ein x4 sinnvoll. Dann aber musst du keinen Stromspar x4 einsetzen, weil die verlängerte Rechenzeit, aufgrund des reduzierten Taktes und der damit steigende Stromverbrauch für die Umwandlung den scheinbaren Vorteil schnell wett macht, besonders, wenn du untervoltest.

Du wirst durchs undervolten sicherlich Strom sparen und auch weniger CPU-Abwärme haben. Davon auszugehen, dass du das aber irgendwann mal merklich auf der Rechnung sehen wirst ist denke ich Unsinn. Da musste schon n bissel mehr machen als nur paar Watt einzusparen.

Was den meisten Leuten wirklich mal massiv Stromkosten sparen würde, wäre die Nutzung des Standbys wenn sie net am Rechner sind. Was bringts 10W beim undervolten zu sparen, wenn das Ding dann immer noch 3 Stunden lang fast 100W zieht obwohl kein Mensch dran sitzt.

Also das Undervolten würde dir so 20 Watt(+- 10 Watt) Ersparnis unter Last bringen. Im Idle tut sich da fast nix...vielleicht 5 Watt.
Bei einem Strompreis von knapp 23cent pro Kilowatt (1000Watt) sparste dementsprechend nicht wirklich was ein.
5 Stunden am Tag(vollast), 7 Tage die Woche, 265tage im Jahr (kein Urlaub) macht das dann 16,79€ in zwei jahren. Bis du die Differenz zwischen Verkaufspreis des 940er und dem Kaufpreis des 615e drinhast vergehen also mal eben VIER Jahre

Takte den 940er gleich auf 2,5Ghz runtertakten und dann auf 1,0V untervolten. Dann haste auch nurnoch den halben Verbrauch, als unter 3,0ghz und Standart-Vcore Der Verbraucht dann bestimmt keine 20 Watt mehr als ein 615e und hat später noch Leistungsreserven für später. Vergiss den Athlon mal ganz schnell wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
@shaav:

Danke für deine Antwort.Sowas habe ich mir erhofft,also eine ungefähre Angabe.Werde wohl den x4 940 in den htpc einbauen.hoffe der big shuriken kommt mit dem Kühlen klar und vorallem der kleine Gehäusequirl wird net zu laut.
Damit sollte ich dann die nächsten Jahre gut bedient sein.

Danke Euch alle für eure Mithilfe:D

Zuletzt bearbeitet: