Hallo zusammen,
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meine RTX 2070 Super aufzurüsten, zumindest sofern das Sinn macht. In einigen Spielen,wie bspw. Warzone musste ich nämlich über die Zeit von 4k runter auf 1440p Wechseln.
Die Frage, die sich für mich stellt: Gibt es in der Preisrange, die mir vorschwebt eine Grafikkarte, bei der es Sinn macht aufzurüsten? Oder sollte ich hier lieber nochmal 1-3 Jahre warten, bis neuere Generationen raus sind, wo sich ein Wechsel mehr lohnt.
Ob Nvidia oder AMD ist mir hierbei gleich, wobei es in der Preisrange soweit ich weiß keine Nvidia-Karte gibt, die ein Upgrade darstellen würde.
Frage auch: Würde mein 550w Netzteil reichen?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 700 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nö
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Hauptmonitor ist ein BenQ EL2870U, der unterstützt G-Sync. (https://geizhals.de/benq-el2870u-9h-lgtlb-qse-a1776339.html). Das 2. ist ein alter Sharp Fernseher.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate
Wenn es ein solides Angebot gibt. Sprich, kann sofort sein, kann zum Black Friday sein oder auch erst im Februar.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meine RTX 2070 Super aufzurüsten, zumindest sofern das Sinn macht. In einigen Spielen,wie bspw. Warzone musste ich nämlich über die Zeit von 4k runter auf 1440p Wechseln.
Die Frage, die sich für mich stellt: Gibt es in der Preisrange, die mir vorschwebt eine Grafikkarte, bei der es Sinn macht aufzurüsten? Oder sollte ich hier lieber nochmal 1-3 Jahre warten, bis neuere Generationen raus sind, wo sich ein Wechsel mehr lohnt.
Ob Nvidia oder AMD ist mir hierbei gleich, wobei es in der Preisrange soweit ich weiß keine Nvidia-Karte gibt, die ein Upgrade darstellen würde.
Frage auch: Würde mein 550w Netzteil reichen?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 700 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? … Diverses....Elden Ring, Warzone 2, NBA 2k (wenn die hoffentlich irgendwann mal auf die neue Generation am PC umstellen), Cyberpunk, Anno 1800,...
- Welche Auflösung? Idealerweise 4k. 1440p schafft meine jetzige 2070 Super auch.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Online Spiele mit 60 FPS, Rollenspiele wie Cyberpunk reichen mir auch 40+ FPS.
Nö
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Hauptmonitor ist ein BenQ EL2870U, der unterstützt G-Sync. (https://geizhals.de/benq-el2870u-9h-lgtlb-qse-a1776339.html). Das 2. ist ein alter Sharp Fernseher.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 3600 x
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): .RTX 2070 Super. Ist eine von Gigabyte, kann allerdings nicht sagen, welches Modell genau. Dazu müsste ich in den Keller und auf die Verpackung schauen.
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 550W
- Gehäuse: Sharkoon S25-V
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate
Wenn es ein solides Angebot gibt. Sprich, kann sofort sein, kann zum Black Friday sein oder auch erst im Februar.