Lohnt Upgrade von 4700G auf 5800X für Gaming

Slopestyle-1

Commander
Hallöchen möchte mein X99 in Rente schicken und habe mir ein AM4 Board gegönnt, da ich noch einen älteren 4700G im Büro PC hatte, würde sich da ein Upgrade auf einen 5800X oder 5700X3D lohnen FPS mäßig?

Ich habe eine 6750XT verbaut mit 32GB RAM und spiele Cyberpunk, EFT, Fortnite alles in 1080p auf einen 180Hz Monitor.

Mit wie viel FPS könnte man mehr rechnen durch das Upgrade? Bis jetzt ist die CPU immer zu langsam für die Grafikkarte.

Thx

Neues Board das X300?
Dürfte schwierig werden, ist laut Asrock nur für APU's bis 65 W.
Maximal wohl 5700G.
Screenshot 2024-05-27 at 20-09-41 ASRock DeskMini X300 Series.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1
Wenn es das X300 sein sollte, steht ein 5700/5800X3D nicht auf der Supportliste, das ist meiner Meinung nach das einzige Update das einen merklichen FPS Zuwachs bringen könnte wenn man schon Ryzen 3000/4000 hat lohnt alles andere nicht solang man es nicht geschenkt bekommt. Wobei es das x300 nicht sein kann da ja kein pcie slot vorhanden wäre.

Der/die TE hat sich ein Mainboard für den 5700G gekauft, weil sie den halt noch aus dem X300-System hatte. SO habe ich das verstanden.
Anders würde das ja ohnehin nicht funktionieren, weil ohne iGPU aus dem X300 ja nichts zu holen ist. Eine Grafikkarte kann man ja eher nicht dazu stecken.

Je nach Spiel kann ein 5700X3D auch zusammen mit einer 6750 XT durchaus sinnvoll sein. Im Vergleich zur APU kommt der Cache ja gleich noch besser zum Tragen. Selbst ein 5600 dürfte durchaus spürbar besser sein.

Ich würde es einfach erstmal testen, ob ich in meinen Spielen überhaupt ein CPU-Limit habe. Du hast die Hardware ja da @Slopestyle-1

Zuletzt bearbeitet:
aye, um mich mal wieder zu zitieren:

sNo0k schrieb:
kleine Erfahrung meinerseits:
2400g => 5700x3d = +50% FPS (in Helldivers 2, 7800xt Karte, B350 Board 16GB 3200er RAM)
hatte zwar mit "mehr" gerechnet, aber so einen starken Anstieg nicht erwartet

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Hi @Slopestyle-1,

die X3Ds sind beide gerade im Angebot. (https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=5_3D-Cache~820_AM4)
Lohnen gerade zum Zocken tun die sich eigentlich immer. Ich habe letztens noch gelesen, dass bei EFT die X3Ds eigentlich alternativlos sind.

Greetz,
Fresh-D

Edith: @sNo0k:
Ja, das ist die Erfahrung die jeder macht wenn man auf einen X3D Prozessor wechselt. Ich versteh immer noch das ganze gehabe nicht mit "ist mir zu teuer", "lohnt sich nicht", etc. Eine CPU mit 3D-Cache ist in vielen Spielen wie der Kauf einer neue Plattform.

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau (deutsche Sprache, schwere Sprache))
die x3d sind richtig gut, besonders bessere low fps, was das Game viel flüssiger macht.

Optiki schrieb:
zu wv Prozent ist die Karte den ausgelastet
So um die 60 bis 90% ist alles dabei, bei Borderlands3 dropt es da öfters.

Was komisch ist, laut MSI Afterbürner läuft die CPU auf 4GHz auf allen Kernen, aber bei Watt steht nur 40W, obwohl die 65W könnte. Im BIOS habe ich nichts gefunden, was herunterregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nochmal aufrüstest, dann auf den 5800x3d.
Der 5700x3d fällt mit seinem geringem Takt gerne mal zurück, sobald der 3DCache nicht vollumfänglich genutzt wird.
Sofern das eintritt, ist dann auch mal der 5600x3d schneller (leider nicht in Europa erhältlich).

Zurück
Oben