Lohnt upgrade von i3-4330 auf i5-44x0 ?

Ni1k

Banned
Hi,

ich habe momentan einen i3-4330 verbaut und überlege, auf einen i5-4430 oder 4460 aufzurüsten.

Ich spiele in FullHD mit einer HD7850. Battlefield 3 beispielsweise läuft auf "hoch" sehr grenzwertig. Habe zwischen 55-70FPS. In mittleren Details läuft es besser...

Würde sich hier ein upgrade auf einen der genannten i5 bemerkbar machen?

PS: Mehr Geld kann und will ich nicht investieren momentan. Wenn, dann wären wirklich nur die genannten i5-44x0-Modelle drin.

Viele Grüße

Schau doch einfach nach. Läuft die CPU auf 100% oder die Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht ausschlaggebend ob die CPU auf 100% läuft. Mach V-Sync und alles FPS-Limitierende aus und guck ob die Grafikkarte auf ca. 100% läuft. Wenn ja: GraKa limitiert. Wenn nein: CPU limitiert wahrscheinlich.

Aber wenn du Details runterstellst entlastet das normalerweise die Grafikkarte, und wenn nur zum kleinen Teil die CPU. Was hast du denn für eine Grafikkarte?

Bei mir war der Sprung teils sehr Deutlich..... z. B. Crysis1 - 3 bei anderen Games war er gleich null. BF im Multi... sollte jedoch etwas bringen. Schau wie gesagt nach.

Es wird Dir in jedem Fall was bringen - so oder so.

Aber die Graka wäre dann als nächstes "fällig".

Persönlich würde ich es "andersrum" machen wollen - erst neue potetere Graka - dann Prozzi.

Wobei 55 - 70 fps bei BF3 kaum als "grenzwertig" deklariert werden kann - die fps sind total i.O und die CPU ist schliesslich nur ein Dual Core Modell (für BF3 sollt das i.d.R. aber reichen).

Seh ich auch so & vorallem wird ja auch die Performance als auch das Empfinden gesteigert, wenn man die GPU mit Med-Settings entlastet.
"Gitterqualität" auf Med entlastet zwar primär die CPU, aber ~die restlichen Settings belasten vorwiegend die GPU ...:-)
Du kannst das auch mal überprüfen ...Installiere mal den Afterburner & beobachte die GPU-Last. Ist diese dauerhaft/chronisch ausgelastet, dann investiere in eine fixere GPU. Alternativ & auf die Schnelle,
kann man das auch mit GPU-Z überprüfen ... :-)

und die CPU ist schliesslich nur ein Dual Core Modell
Das ist richtig, aber hat entscheidende, wichtige 4Threads & soo langsam sind die i3-Haswell für den Bereich Gaming nicht & liefern in Summe gute Frames.

In BF wirst Du den Sprung vom i3 zum i5 im MP sehr deutlich merken. Es gibt aber auch Spiele, wo es völlig egal ist (z.B. Blizzard-Titel), sofern nicht noch andere Anwendungen nebenbei laufen.

4 Kerne sind 4 Kerne, das Hyperthreading bei nem i3 Dual Core ist nicht gerade der Hit bei Games

also es lohnt upgrade

Hi :)

Alsoo... die Graka ist in der Regel schon extrem ausgelastet. Wenn ich auf High spiele liegt die Auslastung bei ~97%! Wobei ich hier, wie gesagt, aber immer noch 55-70 fps habe. Kann man bei der hohen Auslastung "schon" von einer Limitierung der Grafikkarte ausgehen?

Aber auch die Kerne des i3 liegen des Öfteren, wenn ich BF 3 in hohen Details spiele, bei 95%! Aber das ist komischerweise nicht immer der Fall. Manchmal liegt die Auslastung auch bei ca 80%.
Wenn ich mit mittleren Details spiele habe ich fps zwischen 80-100 und die Auslastung der Grafikkarte liegt so bei 80, die des i3 ebenso. Ist halt die Frage, welches Upgrade lohnt eher...

Hi :)

Nur dass die Graka ja auch schon auf 97% läuft.... Aber mir reichen mittlere Details im Grunde auch. Da hat sie ja noch keine Probleme. Die CPU ist aber permanent relativ hoch ausgelastet.

Mal angenommen ich kaufe einen i5-4xxx, welche Grafikkarte wäre dann passend? Muss jetzt keine High-End-Karte sein. Und am liebsten wieder eine AMD, wegen dem geringeren Strombedarf

LG

Ni1k schrieb:
Alsoo... die Graka ist in der Regel schon extrem ausgelastet. Wenn ich auf High spiele liegt die Auslastung bei ~97%! Wobei ich hier, wie gesagt, aber immer noch 55-70 fps habe. Kann man bei der hohen Auslastung "schon" von einer Limitierung der Grafikkarte ausgehen?

Ni1k schrieb:
Ich spiele in FullHD mit einer HD7850. Battlefield 3 beispielsweise läuft auf "hoch" sehr grenzwertig. Habe zwischen 55-70FPS. In mittleren Details läuft es besser...

Beide Aussagen geben das gleiche Bild wieder. In der dort genutzten Software limitiert die Grafikkarte deine FPS und du wirst durch eine neue CPU keine Leistungssprünge erleben.

Zurück
Oben