Lohnt USB-Kopfhörerverstärker bei Sennheiser HD 600, 300 Ohm?

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
304
Guten Tag,
ich kann leider Klassik nur über einen 3 J. alten 500.- -Pc mit onboard Sondkarte "Realtek High Definition Audio" hören,
aber immerhin mit dem immer noch hochgelobten Sennheiser HD 600 mit 300 Ohm.
Ich habe sehr feine Ohren: Angeblich lohnt es sich klanglich, einen USB-Kopfhörerverstärker dazwischenzuschalten.
Ich höre CDs und über die Naxos Music Library mp3 mit 320 kbit.
Wie ist Eure Einschätzung und habt Ihr konkrete Empfehlungen?
PS: In nächster Zeit plane ich die Anschaffung eines neuen 500-700.--Pcs mit einer zusätzlichen einfachen Graka für 3 4k-Monitore.
Kann diese neueste Technik einen Kopfhörerverstärker überflüssig machen?
Frdl. Grüße Karl
 
meiner meinung nach alles ab 250Ohm ist ein KHV pflicht
zumindest hör ich da ein deutlischen unterschied raus

kann dir aber leider keine empfehlung geben, weil ich nicht weis was grade aktuell ist
FiiO ist aufjedenfall ein blick wert
 
Onboard-Soundlösungen sind zwar mittlerweile ziemlich gut, machen aber immer noch Probleme wenn es um komplexe Lasten geht. Oder so banale Dinge wie Massestörungen, die man im PC zuhauf hat.
Ich würde bei meinem nächsten Mainboard an deiner Stelle darauf achten, das ein Toslink Anschluss vorhanden ist und dann zb den hier benutzen:
https://www.amazon.de/DX3-Pro-Kopfh...RXBAQEKR0CF&psc=1&refRID=55M8R09Y2RXBAQEKR0CF
 
Grundsätzlich ist die Onboard Soundqualität aktueller Mainboards mittlerweile sehr gut, allerdings bieten sie oftmals niedrige Ausgangsleistung, sodass Hochohmige KH kaum die Lautstärke oder gar die Soundqualität erreichen, für die sie eigentlich gebaut sind. Daher würde ich vor der Anschaffung nach einem geeigneten Soundchip Ausschau halten, die eben KH mit entsprechender Impedanz umgehen kann. Ein so ein Chip ist der ALC1220 von Realtek der meist auf Gamer-Mainboards verlötet ist.

Aber für einen mit sehr feinen Ohren würde ich eher zu DACs mit KH-Verstärker greifen.
Der Swissonic HAD-1 ist ein sehr günstiger Vertreter mit sehr guter Leistung/Qualität.
Einige Klasse drüber ist der A20 von Beyerdynamic sowie der M-DAC mini von Audiolab zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: capitalguy
Zurück
Oben