Lohnt vom 2500K @ 4.5GHz auf i7-4930K (Natürlich auch OC)

IntelNOTForever

Lieutenant
Was lohnt sich eurer Meinung Nach mehr, ein CPU Mainboard Upgrade von meinem Jetzigen System (siehe Sig.) auf den i7-4930K, natürlich will ich denn auch übertakten wenn es möglich ist auch auf 4.5GHz oder mehr, oder weniger^^

Oder den CPU lassen, und eine 1TB Samsung EVO SSD?

Will halt demnächst meine GTX 780 mit Waku kühlen und auf 1.2GHz übertakten und will auf keinen Fall das meine Aktuelle CPU die Grafikkarte aus bremst, und generell wegen den Ganzen nächsten Games, die evtl dann auch von mehr Cores und vor allem mehreren Threads profitieren (Siehe BF4 Beta, gerade im Panzer der Zoom, droppt die FPS teilweise von 45-50 auf 20fps :( )

Was meint ihr? :)

MFG

Lohnen natürlich! Ich denke das BF4 mehr Kern als 4 optimiert ist. Aber nur wegen einem Game? Bitte bedenke es ist noch eine Beta. Aber ein 4930k für Programme (Videoschnitt) ist immer Gut :)

Warte erst mal die Final ab und dann auch entsprechende Benchmarks.

Momentan kannst du die Games die von mehr als 4 Threads profitieren an einer Hand abzählen.

Da dir die Kosten wohl offensichtlich egal sind (CPU), machs einfach. Ich denke nicht, dass es viel bringen wird.
Ne SSD, falls du noch keine hast, bringt jedenfalls nen ordentlichen Schub, da fände ich das Geld besser angelegt. Ob deswegen Spiele schneller laufen, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Ich persönlich würde es als nicht lohnend sehen.
Das liegt aber v.a. daran, dass du hier eigentlich die identische Leistung bekommst, wie du sie auch schon vor 2 Jahren hättest bekommen können und das zum gleichen Preis. Hier hat sich eigentlich überhaupt nichts getan.
Und für die kommenden Haswell-E brauchst du ein neues Mainboard, außerdem sollen erst dort dann die echten bezahlbaren 8-Kerner kommen.

SSD beschleunigt Spiele nur wenn RAM nicht reicht und nachgeladen werden muss.

soares schrieb:
Klar lohnt sich das! Für den Chip-Hersteller!
Für den auf alle Fälle und natürlich für den Stromversorger :-)

Ich habe letzte Woche den Q9550 gegen einen i4770 gewechselt, für Videos und Bildbearbeitung ist das ein deutlicher Schritt nach vorne, auch im Vergleich zu meinem i2500k. Ich habe längere Zeit überlegt einen 49xx zu holen, aber die veralteten MB und der hohe Stromverbrauch haben mir nicht zugesagt.
Bei den meisten Spielen lohnt sich der Umstieg vom 2500k auf einen 49xx nicht, wie die Vergleiche auf CB zeigen.

Alternativ ggf. einen i3770. Der lässt sich auch gut übertakten und man kann das MB beibehalten.

Lohnt sich definitiv. Meine intel-Aktien werden steigen! Bitte sofort kaufen!:D

Bedenke das Bf4 noch ne Beta ist. Wart's mal ab.

Auf die finale Version warten und wenn dir die 600 Euro nicht weh tun, warum nicht? ( 500 Euro für die CPU + Mainboard ) Auf wieviel V-Core hast du deinen Prozessor und bekommt der Infinity den gekühlt? Habe den selben Prozessor + selben Kühler.

Die 1 TB SSD bringt nicht viel, eine kleinere reicht dort völlig. ( Aber allgemein bringt eine SSD bei der Ladezeit von BF 4 nicht wirklich was, sprich DICE muss da noch optimieren )

Aber immerhin habe ich jetzt den Beweis, dass BF 4 von HT richtig profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Auf wieviel V-Core hast du deinen Prozessor und bekommt der Infinity den gekühlt? Habe den selben Prozessor + selben Kühler.

Temps so bei Max Auslastung 75° C, und das seit 5 Januar 2011 :)

@promashup

Also in dem sine ne Zweite GTX 780 im SLI Gespann? Bremst dann nicht mein Board mit 2x PCI-E 2.0 x 8

MFG :)

soares schrieb:
Klar lohnt sich das! Für den Chip-Hersteller!

herrlich. das war auch mein erster gedanke! Da klingt mir der SSD-Gedanke, gern auch mehrere kleine als RAID 10 vernünftiger. wenn's dann aber statt 3 fps auch 6 fps sein dürfen, solltest du lieber die graka ersetzen und zur neuen 290X greifen, wenn sie denn endlich mal verkauft wird.

Und wieder einer der die "neue" AMD Karte anpreist, ohne dass es Testberichte oder gar Spezifikationen gibt ....

Wie es schon mehrmals gesagt wurde, BF4 ist ne Beta, warte lieber auf das final und schau dann ob dir dein System tatsächlich zu langsam is.

LG Lilamicra

Intel_Forever schrieb:
@promashup
Also in dem sine ne Zweite GTX 780 im SLI Gespann? Bremst dann nicht mein Board mit 2x PCI-E 2.0 x 8
Ob PCIe 2.0 oder 3.0 macht (noch) keinen Unterschied. Mehr als eine GTX780 ist aber auch etwas viel, da müsste man auch die CPU upgraden, denn bei einem so starken SLI die CPU wieder limitieren würde.
Irgendwann limitiert immer etwas, man muss das eben mit seinem Budget ausloten.

ich bin im Sommer von einem q9550 auf den 3930k umgestiegen, aber hauptsächlich wegen videoencoding, c4d und solidworks. sicher wird auch ab und zu gespielt, dafür is die cpu aber der overkill

meine Meinung zu deinem Problem: hol dir einen 3770k und dreh den auf 4,5ghz, mit köpfen ala Schraubstock is noch mehr drin
falls du bereit bist das Geld für ein s2011 sys auszugeben, dann mach das. viel bringen wird dir das in nächster Zeit nicht

besonders mit den neuen Konsolen werden jetzt nach und nach mehr als 4 threads gebraucht, zum zocken reichen die virtuellen Kerne allemal aus

Zurück
Oben