Lohnt warten auf Samsung SSD SM951-NVMe?

Dooing

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
205
Hallo,

ich brauche dringend einen neuen Rechner, habe jetzt EWIG auf die Samsung SSD SM951 M2 gewartet,
jetzt ist sie so gut wie da, bestellt habe ich sie schon.
Und dann - letzte Woche - Ankündigung der Samsung SSD SM951-NVMe!

Okay, sie ist schneller und hat mehr IOPs - aber was sonst bedeutet NVME gegenüber M2?
Braucht man dann ein anderes Mainboard?
Windows 7, soweit ich gesehen habe, sollte mittlerweile (nach Update) die Platte unterstützen.
Wobei das würde ja eigentlich bedeuten, dass ich davon nicht intial installieren und booten kann?!
So gesehen ist eventuell die NVME Version sogar "schlechter" für mich?

Alternativ, was meint ihr wie lange es dauert bis dann endlich die NVME Version geliefert wird?

Danke euch,

Marcus
 
Welches Mainboard hast Du denn jetzt? Sonst können wir nicht sagen, ob Du ein neues brauchst.
 
"Um die hohen Geschwindigkeiten zu erreichen, muss die SSD mit vier PCI-Express-3.0-Bahnen angebunden werden. Das funktioniert bisher nur mit Intels 2011(-03)-Plattform sinnvoll, da die 1150-CPUs und -PCHs nicht genügend Lanes zur Verfügung stellen können. "
Hast Du ein solches Mainboard?
Wenn nicht, wirst Du den Unterschied eh nicht merken.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/News/Samsung-SM951-NVMe-1156508/
 
Mein PC ist ca. 5 Jahre alt, ich werde den PC um die Festplatte "rum designen" :)

Mit "Braucht man dann ein anderes Mainboard?" meinte ich, ob man ein anderes Mainboard für die NVME Variante braucht als für die M2 Variante...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll das System denn sein? Oder weißt Du schon was für ein System soll es denn sein, ein S.2011-3 (also X99) oder ein Mainstream S.1150 System? Es gibt auch Z97er Board mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots, mein ASRock Z97 Extreme 6 ist eines davon und ASRock hat schon im Dezember ein BIOS mit NVMe Unterstützung veröffentlich, außerdem kann es von der SM951 Booten, das hat ja kein Option ROM. Dazu ein i7-4790k und Du hast die ab Werk am höchsten getaktete Haswell CPU, da wird auch der schnellste Skylake wohl kaum großartig schneller sein, aber warte sonst einfach ab bis Skylake kommt, dann dürfte es auch mehr SSDs wie die SM951 geben und deren Preise auch mal langsam fallen.
 
Naja, ich bin prinzipiell "PowerUser", also je schneller je besser. Aber ich warte jetzt schon ewig auf die Samsung Sm951,
mein aktueller PC stürzt ständig ab, jetzt geht sogar das Internet nicht mehr - der Schmerz ist groß.
Die Frage ist also eher "handelt es sich um 1-2 Wochen bis die NVMe verfügbar ist, ohne LOHNT das NVMe wirklich eine zusätzliche Wartezeit, wenn ich DRINGEND einen neuen PC brauche..." ? (Momentan auf dem Laptop unterwegs).
 
Dooing schrieb:
Hallo,

ich brauche dringend einen neuen Rechner, habe jetzt EWIG auf die Samsung SSD SM951 M2 gewartet,
jetzt ist sie so gut wie da, bestellt habe ich sie schon.

Die SM951 AHCI ist schon einige Wochen für Endverbraucher bestellbar und auch verfügbar. Und 1-2 Wochen warten auf NVMe kannst du gleich vergessen. Rechne mal eher mit 5-7 Wochen.

Nach meiner bisherigen NVMe Erfahrung lohnt sich NVMe für Privatuser nicht im Sinne der Geschwindigkeit.
Der große Vorteil von NVMe für Consumer ist, dass du nicht lange rätseln musst ob du von der PCIe SSD booten kannst oder nicht.
Wenn SSD und Board NVMe unterstützen kannst du auch davon booten.

Bei den PCIe SSDs über AHCI ist das mitunter ein rätselraten oder man muss sich dazu ein bisschen einlesen.

Und grundsätzlich brauchst du schon ein PC mit ordentlich Power dass sich der Aufpreis gegenüber einer SATA SSD lohnt. Eine 512GB SM951 AHCI kostet 280€ mehr als eine gleich große Crucial MX200. Und für 280€ kann man in den Bereichen GPU und CPU DEUTLICH mehr Performance rausholen. Wenn du bei den anderen Komponenten nicht als Limit gehst ist die PCIe SSD fast schon rausgeschmissenes Geld.
 
Ich denke, das NVMe noch einige Zeit ein reines Nischenprodukt für Privatuser bleibt.
Verwende eine PCIe-M2 als Boot-Drive. O.k. derBoorvorgang geht sehr schnell, aber die
Hardwarekosten sind im Vergleich zu "norrmalen" SSD natürlich höher.
Ich würde erst einmal abwarten, was andere Hersteller bieten, dann werden auch die Preise
fallen, und dann noch einmal nachdenken.
 
Dooing schrieb:
Die Frage ist also eher "handelt es sich um 1-2 Wochen bis die NVMe verfügbar ist, ohne LOHNT das NVMe wirklich eine zusätzliche Wartezeit, wenn ich DRINGEND einen neuen PC brauche..." ?
Da das OEM SSDs sind, also gar nicht für Endkunden gedacht, solltest Du vielleicht auch die Intel 750 ins Auge fassen, die ersten Exemplare sind wohl schon verkauft, aber Nachschub dürfte bald kommen und damit könnte sie früher verfügbar sein als die NVMe Ausführung der SM951.

h00bi schrieb:
Wenn SSD und Board NVMe unterstützen kannst du auch davon booten.
Gilt das auch für die SM951? Bist Du da sicher?

Killer65 schrieb:
würde erst einmal abwarten, was andere Hersteller bieten, dann werden auch die Preise
fallen, und dann noch einmal nachdenken.
Das ist klar, derzeit "gibt" es gerade zwei Produkte die überhaupt für Heimanwender preislich halbwegs im Rahmen liegen, die Intel 750 und die SM951 NVMe, aber wie lange NVMe SSDs ein reines Nischenprodukt für Privatuser bleiben, wird man sehen. Es ist die beste Möglichkeit für die Hersteller gute Margen zu erwirtschaften weil sie für die bessere Performance auch einen Preisaufschlag verlagen können. Mit Skylake sollten mehr Mainstream Boards passende Slots bekommen und damit sollte die Verbreitung steigen und die Preise fallen.
 
Holt schrieb:
Gilt das auch für die SM951? Bist Du da sicher?

Ich sags dir sobald ich meine hier habe.
Aber Z97 und X99 können ja meistens eh schon problemlos mit der SM951 AHCI booten. Dann sollte NVMe auch nicht das Problem sein.

EDIT: Ich sehe grade Anandtech hat wohl schon eine SM951 NVMe. http://www.anandtech.com/show/9166/intel-nuc5i7ryh-broadwellu-iris-nuc-review
Samsung SM951 Series MZVPV256 (256 GB; M.2 Type 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe; 19nm; MLC)
Intel also supplied us with a sample of Samsung's SM951 M.2 NVMe drive
Das Foto in dem Artikel zeigt die M.2 SSD eindeutig von der Oberseite, aber ohne Label.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem NUC ist die aber mal wieder nur mit PCIe 2.0 x4 angebunden und übrigens sieht man das bei CDM die Zugriffe zu kurz sind, da kommt so eine PCIe SSD noch lange nicht an hier Limit. Außerdem verstehe ich nun wirklich nicht wieso Anandtech die Tests nicht wenigstens mit dem Intel NVMe Treiber wiederholt hat, nachdem sie bemerkt haben, das der von Microsoft das Problem ist und wegen FUA (Force Unit Access) massiv Performance kostet? Funktioniert der nur für die Intel SSD? Das wäre dann definitiv ein K.O. für alle Windows Nutzer, die sollten dann besser die Finger von der NVMe Ausführung der SM951 lassen und damit wäre auch zu verstehen, warum Samsung die NVMe Version nicht gleich gebracht hat.
 
Zurück
Oben