Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi , bin am überlegen , habe einen 3000er Venice oct auf 2200 mhz also 3500 . Lohnt sich da jetzt ein Wechsel zu einer Dualcore von Intel ? Grafikkarte ist die X1900Xt von Asus .
Da du offenbar schon ein Sockel 939 Pci Express Board hast, solltest du angesichts der guten Grafikkarte noch eine ganze Weile mit der Hardware auskommen. Lehn dich zurück und beobachte erst mal, was passiert wenn Kentsfield, Vista und die sonstigen Ereignisse 2007 auf uns zukommen.
Also ich bin gestern vom 3500+ auf den X2 4400+ (89Watt vers.) gewechselt....In Spielen bekommt man je nach optimierung auf DualCore, schon nen ordentlichen schub....Im CounterStrike: Source, immerhin 10% (90fps -> 100fps)
den wechsel von nem single core auf nen dual core spürst du deutlich, würde dann aber nich gleich die ganze platform wechseln... warten auf quad core... rofl
Also ich habe von einem 3500 auf X2 3800@ X2 4600 gewechselt... und ich merke den Unterschied gewaltig. Nicht so extrem bei Spielen, aber alleine beim Arbeiten liegt da eine kleine Welt dazwischen. Da der Conroe wesentlich schneller ist, wirst du ganz schön was merken. Schon bei kleinigkeiten.. Entpacken... Multitasking... Spiele wie gesagt weniger.. aber Optimierte Spiele sind ja grade am kommen. UNd Quadcore steht ja auch schon vor der Tür.
Aber allgemein solte man sagen... wen dir dein System nicht zu langsam ist... du nicht mehr Power vermisst, dann warte. Erst wen dir was merklich zu langsam ist lohnt sich meines erachtens ein Aufrüsten
Kommt auf Dein Budget drauf an, sobald es arg begrenzt ist würde ich nicht umsteigen.
Persönlich bin ich vom FX-57 auf den X6800 gewechselt und muss sagen den Geschwindigkeitsvorteil merkt man deutlich.
Jo also ECS Mainboard für Conroe 82 Euro , 1GB 667er 82 Euro und dann noch die CPU , 6400er 200 Euro . Macht 364 Euro . Wenn Ich meinen DDR Speicher verkauf wärens noch 200 Euro wo Ich drauflegen müsst . Wenn Ich meine 2GB Ram behalt könnt Ich auch für 280 einen 4800x2 kaufen . Quadcore ist nichts für mich , mein TFT hat eine max Auflösung von 1280x1024 . ( Das ECS Mainboard hat Crossfire aber nur 1X16und 1X4 . Bringt das was ne zweite Karte zu kaufen oder ist der zweite Slot wo mit X4 läuft zu langsam ? )
das board hat überhaupt kein crossfire oO, crossfire unterstützung haben nur boards mit P975X Chipsatz
auch bei der Beschreibung steht das das Board kein Crossfire unterstützt, jedoch SLI soll es unterstützen, was aber durch den zweiten der dann als x4 läüft nutzlos wäre da die zweite Karte ausgebremst wird und sich das SLI System auf die langsamere GK anpasst!
Puhh , gut dass dus sagst , Ich dacht das hätt Crossfire weil da nicht SLI steht . Aber da steht ja garnichts . Nungut hab einen Test des ASROCK boards gelesen wo nur x4 PCIE slot hat , also das bremmst dann schon etwas mit ner 7900gt , ca 800 Punkte weniger im 05er . Für ne einzelne Graka müsst das Board aber ganz gut sein , wenn mann octechnisch auf Nummer Sicher gehn will das Gigabyte ds3 für 40 Euro aufpreis . Und wer Wert auf ne Heatpipe legt das DS4 für 160 Euro . Jo auf der HP von Tomshardware ist ein Leistungsindex für alle gängigen Prozessoren . Der E6400 ist im Schnitt 100% schneller als mein octer 3000er . Klar limitiert die Graka mit AA AF noch aber für zukünftige Spiele , vor allem mit den kommenden DX10 Karten wird sich der E6400 eher lohnen (für 200 ) als ein 3800x2 für (120) welcher ja bei nicht optimierten Spielen langsamer ist wie ein 3500er wo 60 Euro kostet . Ich glaube Ich warte auf die Nforceplatinen für 775 , mal schaun wie die Preisleistungsmäßig liegen , bzw der ATI chipsatz für Conroe kommt ja auch noch .
Also habe eben nomma die Indexliste durchgeschaut , also wenn Ich nen 3800X2 hol und den auf das Level eines 4600x2 oc , ist der in Spielen Quake Ut Fear ca 10 % langsamer wie der nicht octe 6400 Allendale . Also für Board und CPU wären mit der Intelconfig ca 300 Euro fällig . Der 3800x2 kost 120 . Da hol Ich mir besser einen 3800x2 , spar 180 Euro die Ich für ne DX10 Graka oder Vista beiseite lege . Oder net ?
Ja, oder du übertaktest deinen. Der Plattformwechel lohnt sich imho nicht. Wie die anderen schon sagten, warte auch die neuen "Ereignisse", dann lohnt es sich eher zu wechseln -> Quadcore.
Also wenn du jetzt zufrieden bist, würde ich es auf keinen Fall machen, wenn dann den X2 3800+ kaufen.
Immo , wenn die Grakas limitiren , wiso soll Ich da auf ne Quadcore CPU wo 1000 Euro kostet warten ? Kann ja sein das die Dualcores dann noch günstiger werden , glaubs aber nicht . Oder was meinst du ? in deiner sig steht das du einen 6600 kaufen willst . Wenn nur der *#+~'" Ram nicht so teuer wär ...
Ich wollt ja eigentlich nur ne stärkere cpu weil bei Oblivion im Wald wenn viele Gegner sind ewig die Lags sind . Ich mein Graka hab Ich ja eine der besten momentan erhältlichen . Speicher sind 2gb von G.skill mit guten Timings . Auf der einen Seite heißt es schnellste Gaming CPUs auf der anderen Seite lohnt sichs nicht weil die Grakas limitieren . Ich sach jetzt mal Oblivion in 1280x1024 mit HDR AA AF an , lohnt sich eher Crossfire oder eine der kommenden DX10 Karten . Seh Ich das richtig ? Age of Empire hatt auch ein paar lags wenn viele Einheiten sich eine Schlacht liefern . Ist das auch die Graka ? Ich kenn das eigentlich so das wenn die Graka zu schwach ist , dann läuft das Spiel langsamer ( AOE3) (oder auch doom mit ner 9600 Radeon ) aber die Lags ... die sind doch eigentlich von der CPU oder ? Also ist der 3500er Venice einfach zu schwach um die Daten der Karte zu bearbeiten und deshalb sind Lags (AOE3) und Framerateeinbrüche bei Oblivion . Stimmt das ? Ich mein in einem Test las Ich das für Oblivion eine 3500er CPU reicht . Bei C&C Generals lagts auch noch ab und zu , obwohl Ich Hardware besitze die es zum Launch des Titels noch garnicht gab . Oo
Hi , noch offen ... ok dann schreib Ich nochmal was rein . Also Oblivion gebencht , Venice @ 1800 mhz 1280x1024 4x8x hdr Quali Ultra 20 FPS im Wald . Venice @ 2600 mhz gleiche Einstellungen , gleiche Framerate . Anders siehts aus wenn die Quali auf hohe gestellt wird , dann sinds mit mehr mhz auch mehr FPS , sieht dann aber nicht mehr so gut aus . Also Ich werd mir dann ne DX10 Kraka holen und eventuell eine 3800x2 CPU für mein 939 Board . Aus volgendem Grund , hatt ja oben geschrieben das Oblivion mancha laggt trotz 2 gb . Mit dem auf 2600 octen Venice sind die Lags auch noch , also brauch Ich keine CPU wo 30 % schneller ist wie der FX . Eher ne bessere Graka . Wie die dann mit ner schnelleren CPU geht ist ungewiss (warscheinlich besser ) Aber nachdem die Speicherpreise so dermaßen übertrieben angezogen sind kommt für mich ein Wechsel zu Conroe nicht mehr in Frage , Ich mein vor 3 Wochen 188 Euro 2GB Kit Geil und nund kostets 360 Euro . Also das nenn Ich mal PREISSTEIGERUNG . Serz