Lokal auf der Quest 3 gespeicherte SBS Filme abspielen kostenlos?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.236
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal wissen, ob es mit Bordmitteln oder mit kostenfreien Anwendungen möglich ist, eine lokal auf der Quest gespeicherte SBS bzw. SBS 360°-Videodatei abzuspielen.
Kennt jemand einen Weg?
Ich habe mich im Vorfeld mit den beliebtesten Anwendungen für die Quest beschäftigt und da sind doch tatsächlich häufig Movie-Player gegen Geld (!) mit in der Empfehlungsliste, zB Skybox oder MoonVR.
Nun bin ich es irgendwie nicht gewohnt, für einen Mediaplayer zu bezahlen. Spätestens seit 2001 (also vor 24 Jahren) mit dem VLC Mediaplayer sollten wir das Thema doch hinter uns gelassen haben.
Im Übrigen müsste ja alles im System vorhanden sein. Mit dem Browser kann ich solche Inhalte ja auch gestreamt darstellen.
(Kann man eventuell einfach mit dem Browser die lokalen Dateien abspielen? So wie man das in jedem vernünftigen OS und Browser kann?)
Ach ja, auf diesen ganzen Social-Kram und Popcornwerfen a la Bigscreen möchte ich gerne verzichten. Ein einfacher Mediaplayer wie auf praktisch allen anderen Platformen eben zB VLC...
Danke für Eure Einschätzung,
Martin
 
Skybox benutze ich und habe die paar Euro ausgegeben. Der Player kann auch mit SMB und DLNA Freigaben vom PC umgehen. Der Player unterstützt auch alle gänigen Formate und Codecs.

DeoVR hat bei mir aktuell einen Bug, dass das 3D Video am Rand nicht sauber abgebildet wird.
 
So, wenn man Dateien auf die Quest 3 kopiert hat (ach ja, das geht übrigens komplett ohne Installation irgendeiner Software auf dem PC, indem man einfach mit dem USB-C Kabel verbindet, während man das Headset aufgesetzt hat. Dann muss man nur relativ schnell in der Brille auf die aufploppende Meldung "Freigeben" oder so klicken. Dann hat man die Brille als Laufwerksfreigabe in Windows oder Linux.)
... also wenn man nun die Datei(en) dann rüberkopiert hat, muss man diese nur unter "Dateien" heraussuchen und dann anklicken (auf der Quest). Dann öffnet sich automatisch eine Anwendung namens "Dateiansicht", die de facto ein Mediaplayer und damit auch ein Videoplayer ist. Dort kann man dann auch in die Kinoansicht und auch zwischen den Projektionsmethoden (360°, SBS nebeneinander, 180° SBS etc.) wechseln.
Also der Kauf eines Videoplayers für die Quest 3 scheint komplett obsolet zu sein.
Ach ja, versucht nicht, aus dem Browser per "file:///"+Pfad auf Dateien zuzugreifen. Das mag die Brille nicht wirklich bzw. der Browser hängt sich dann auf.
 
wow.. 7 Euro sind zu teuer?

und auf der anderen Seite wird dann immer groß rumgeflennt und gejammert, dass sich zu wenige Entwickler entscheiden für eine recht kleine Plattform (20 Millionen Quests vs. 1.000+ Millionen Smartphones)
zu entwickeln

die Third-Party-Player bieten mehr als der Standard-Player aus dem "DAtei-Explorer" heraus..

da kauft man sich nen Film für 10-20 Euro und will dann auf die Einstellungen verzichten um sich Farben etc. optimal einzustellen?

ohh.. Moment.. ich glaub ich hab da nen Fehler gemacht..
die Filme müssen natürlich auch gratis sein, versteht sich..
von irgendeiner Seite gesaugt..

ansonsten:
z.b. 360-Bilder:
sehen mit dem Viewer der im Dateiexplorer der Qeust3 inkludiert ist schrecklich aus..
in der Auflösung total beschnitten

da bringen die oben genannten Viewer z.b. extrem viel und machen für mich die Qeust3 als 360-Viewer erst wirklich nutzbar weil die Qualität sonst unterirdisch ist
(die meisten glaube ich wissen das gar nicht, wie schlecht die Quest3 mit dem Viewer 360 darstellt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
HOU Filme gehen mit der Quest 3 nicht, oder?
 
Zurück
Oben