Lokal Syncen wie z.B. OneDrive - womit?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.028
Moin!

Wenn ich in den lokalen Ordnern von OneDrive etwas ändere wird das unmittelbar in die Cloud synchronisiert. So weit so normal und gewollt.

Nach MS’ Gusto soll ich Files die für andere Rechner per OneDrive erreichbar sein sollen in besagten lokalen Ordnern be- und verarbeiten. Das aber will ich aber nicht. Besonders deshalb nicht weil ich ungern {gar nicht!} Originale effektiv in der Wolke lagern will.

Also suche ich eine Einbahnstraßenlösung die einen Ordner X, dessen Inhalte durchaus in die Wolke sollen, nach dem Konzept ROBOCOPY /MIR mit dem lokalen OneDrive-Ordner X2 abstimmt (diesen also reguliert) - und das geht dann in die Wolke.

Dabei denke ich eine Software die im Hintergrund lauert und live Änderungen in Ordner X überwacht um dann X2 sofort abzugleichen.
Zeitgesteuerte Batches wären die allerletzte Notlösung. Und natürlich soll nicht unmittelbar zwischen X und der Wolke abgeglichen werden wie es Tools tun die Google vorschlug (möglichst noch, dass die Wolke X beeinflusste).

Es geht mir nur um Verfügbarkeit, die Wolke soll kein Backup darstellen. Und besagte Andere (meiner) Rechner mögen gerne diese bestimmten Dateien ebenfalls in ihren Ordner X übernehmen. Sollte mal etwas in den originalen X sollen dann sind andere Wege in Benutzung. X soll der Master und abgesichert sein.

CN8
 
Syncthing hatte ich auch im Kopf.

Aber nochmal zum Verständnis:
Die Einbahnstraße gilt nur für ein Gerät oder wie ist das gemeint?
Also Rechner A schreibt, und Rechner B und C verwenden dann die Sachen?
Soll Rechner A sehen, was Rechner B und C mit den Dateien machen?
 
Ich habe verstanden:
  • OneDrive synchronisiert OneDrive-Ordner mit OneDrive-Server und damit mit weiteren PCs
  • gesuchtes Tool synchronisiert OneDrive-Ordner mit Ordner X auf selbem PC
 
Wenn ich dich richtig verstehe wäre robocopy mit dem mon Schalter eine Lösung:

/mon:<n>Monitors the source and runs again when more than n changes are detected.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Viel einfacher. A ist der Master. Und die Cloud ist eine Zugriffsmöglichkeit um überall Wichtiges zur Hand zu haben. B und C bin auch nur ich, und wenn ich an Wichtigem was zu verbessern hätte bekomme ich das Wichtige schon nach A zurück - und von A geht es in die Cloud.
(Mir geht halt auf den Senkel, dass MS meint, ich müsst meine Daten in der Cloud verwalten. Nada, Niente, Nöl, Nö, nicht mit mir. Genauso wenig wie ich mir dato Eigene Dateien oder Dokumente vorschreiben lasse.)

SyncThing - lese ich schon «Configure and monitor Syncthing via a responsive and powerful interface accessible via your browser.» vergeht mir sofort die Lust. Ich will eine reine lokale selbstständig Lösung die kein Broweserinterface hat.
Ich sehe mir das dennoch mal an.



chillking schrieb:
Ich habe verstanden:
«OneDrive synchronisiert OneDrive-Ordner mit OneDrive-Server und damit mit weiteren PCs» ..?
Wenn due weißt was OneDrive ist und tut weißt duie was OneDrive tut. OneDriv ist eine Cloud (nic Server in dem Sinne) und ich kann mir erlauben lokale Oedner anzulegen in die OneDrive sinee Inhalte synchronisiert - mit der eigenschaft, dass dasa auch umgekehrt geht. Und da ist das problem da alldas für jeden rehenr gilt an dem mein OneDrive angemeldet ist. Wenn denn dieser Mechnismus auch brauchbar funktionierte!

«gesuchtes Tool synchronisiert OneDrive-Ordner mit Ordner X auf selbem PC»
Nein! Im ganzen Gegenteil! Der Ordner X soll sich in den lokalen OneDrive-Ornder synchronisieren, Einbahnstraße, als Master. Der lokale OneDrive-Ordner aht im grunde nicht zu melden!



@ Nilson
Ich bin nicht recht überzeugt von einmem ROBOCOPY das ich damit als Dauer-DOS-Instanz im Hintergund werkeln habe. Das soll schon spezielles Sync-Schnüffel-Tool sein das dezent arbeitet.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
SyncThing - lese ich schon «Configure and monitor Syncthing via a responsive and powerful interface accessible via your browser.» vergeht mir sofort die Lust. Ich will eine reine lokale selbstständig Lösung die kein Broweserinterface hat.
Syncthing ist lokal und selbstständig. Nur, dass du eben anstatt eines GUI Fensters mit dem Browser auf einen lokalen Webserver zugreifst. Macht aber in der Praxis keinen unterschied. Es läuft nur lokal auf deinem PC.

Aber sowieso verstehe ich absolut nicht was du vor hast. Könntest du das mal nochmal klar und ohne prosa in 5 Sätzen erklären?

So wie es es verstehe möchtest du, dass Daten lokale in verschiedenen Ordnern liegen (z.B. Dokumente/Ordner1, /Desktop/Ordner2, etc) und dennoch auch in OneDrive liegen, damit sie auch in anderen PCs verfügbar sind?

Falls ja, dann machst du hier Probleme wo keine Sind.

Entweder du machst halt das was Microsoft (oder jedes andere Cloud sync tool) will und legst alle Daten da ab, wo sie sein sollen, ODER du nutzt ein Tool wie syncthing, dass beliebige Ordner synchronisieren kann. Bei letzterem kannst du sogar OneDrive direkt abschaffen, Syncthing kann einfach selbst ohne Cloud Daten zwischen all deinen Geräten synchron halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Sorry wenn ich grantele…

SyncThing ist raus, aber so was von. Ob das nun auf einem lokalen Hilfsserver läuft oder nicht - das Teil ist für mich nicht mal bedienbar weil es Dinge will die ich nicht zu geben gewillt bin - oder Dinge nicht will die ich gerne hätte. «Ordner hinzufügen» - geil; aber eine Auswahl im Explorer oder eine URL (FTP…) ist nicht. Und wenn ich einen Ordner hinzufüge dann ist das unlogisch da ich ein Ordnerdoppel angeben müsste.

Und meine Aufgabe?
• OneDrive = Ordner ODX {Ordner im OneDrive Namens X}
• Computer A = OneDrive-Ordner ODXL {Die Lokale Spiegelung von ODX, die sich syncen wie sie wollen}
• Computer A = Arbeitsordner X {Der Master-Ordner}
Ich arbeite in X. Nun soll ein Tool jenen X mit ODXL live abgleichen, und zwar analog ROBOCOPY /MIR immer nur von X nach ODXL, Einbahnstraße. Und sollte sich also in ODXL was ändern landet das ergo auch in ODX.
Rechner B oder C dürfen ODX lesen, wenn sie was schrieben sollten kommt das zwar nach ODXL auf A, aber dann schlägt irgendwann das Tool zu und bereinigt das. Ja, dieser Datenverlust ist absolut so gewollt. Für B und C gibt es nämlich ODY auf den ich von A aus, im Wissen, dass da was liegt, zugreife und das je nach dem nach X gebe (Rest siehe oben); Y wird geelgentlich geleert. X bleibt immer der unbeeinflusste Master der ODX kontrolliert.

CN8
 
syncthing gerade mit synctrayzor oder syncthing-gtk als gui ist wirklich ein modernes, äußerst mächtiges filesync-tool, aber wenn du es als lösung nicht akzeptierst, dann ist vielleicht das eher altbackene (aber dennoch sehr aktuell maintained) freefilesync der weg für dich. du konfigurierst eine mirror-sync deines arbeitsordners, speicherst das als batch und nutzt dann die realtimesync executable, um es in echtzeit zu monitoren und bei jeder änderung auszuführen.


1704908847207.png


aber auch hier geht realtime-sync natürlich nie ohne "hilfsservice / hilfsserver". eine routine die im hintergrund auf änderungen checkt erfüllt diese definition per se.
 
@Giggity
Verrate mir wie ich das Ding überrede immer automatisch im Hintergrund zu syncen. Das habe ich da nämlich noch nicht gefunden… (Weil - ich nutze das gute Stück schon länger.)

Redundanz schrieb:
nutzt dann die realtimesync executable,
Die habe ich immer so verstanden, dass sie 1x die Aufgabe ausführt ohne die GUI aufzurufen.
Sollte sie wirklich wie es OneDrive mit seinen Ordner tut live dauernd im Hintergrund lauern müsste sie, weil schon vorhanden, meine Lösung sein.


Redundanz schrieb:
syncthing gerade mit synctrayzor oder syncthing-gtk als gui
GUI? Ich habe keine Lust herumzuprobieren. Allein diese PowerShell-Instanz die das einrichtete (und deinstallierte…) ist an AVAST beinahe abgeprallt. Also tut das Teil Dinge de es besser unterließe, nur um Ordner im Hintergrund zu syncen.
Nehem wir FreeFileSync, das hat eine intuitive GUI [mit m.M.n aber noch Luft an oben in den Optionen…] - was können dann diese GUIs? Allein beim Installieren mir eine Intervell von 12h anzubieten statt live, das war schon ein Brocken.

CN8

PS: Mein Dienstplan ist etwas blöd; bis morgen AFK

…und morgen wurde dann morgen späterer Nachmittag.
FreeFileSync mit dem Modul RealTimeSync scheint offensichtlich für meine Zwecke zu genügen. Einbahnstraßenfunktion, lokal geprüft. 👍 Den Rest mach das Wölkchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben