Lokale Anwendung (mit GUI) für Windows als Anfänger schreiben?

  • Ersteller Ersteller McMoneysack91
  • Erstellt am Erstellt am
M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

als absoluter Laie möchte ich eure Einschätzung zu folgendem Vorhaben/Sachverhalt:

Ich habe (mit fantastischer! Unterstützung dieses Forums) ein absolut zufriedenstellendes Tool in HTML/CSS/JS geschrieben. Es ist also eine grafische Oberfläche, wo Anwender allen möglichen Kram anklicken kann, wo er weitergeleitet wird und eine kleine Suchfunktion. Also eigentlich TOTAL basic aber erfüllt seinen Zweck.

Jetzt hätte ich dieses Toll eigentlich sehr gerne NICHT Browser-gebunden. Sondern als eigenständiges Konstrukt. In dem Kaliber eines Launchers für Spiele. Also ein GUI-Fenster welches so etwa 30% des Bildschirms einnimmt, wo ein paar Schaltflächen zum Anklicken sind, einige Links, wie etwa Readme, Help, Support (mit href-Weiterleitungen z.B.).


Preisfrage:

Ist es für einen Normalsterblichen halbwegs zu bewältigen, so eine kleine .exe zu bauen, die einem diese GUI auf den Bildschirm wirft? Kann man hier vielleicht sogar weiterhin mit CSS arbeiten, um die GUI aufzubauen? Welche Programmiersprache käme hier eher zum Einsatz? C? C++?

Oder muss man hier mit allen möglichen Toolkits (GTK, QT, etc), Runtimes, Libraries etc arbeiten? DA wäre ich nämlich maßlos überfordert und müsste direkt die Flinte ins Korn werfen. :D
 
Hi,

Visual Studio Code mit C#, damit kannst du sowas ziemlich flott machen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und McMoneysack91
Wenn dann würde ich sowas in C# machen. In der Regel kann das auch ein Normalsterblicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, aragorn92, McMoneysack91 und eine weitere Person
Das sind doch schonmal ermutigende Ansagen hier!

Madman1209 schrieb:
Visual Studio Code mit C#
Ich habe noch nie mit IDEs und somit auch noch nie mit Visual Studio Code gearbeitet. Normalerweise schreibe ich immer ganz Boomer-mäßig in Featherpad, oder anderen Editoren. Das einzige "Feature" das ich "brauchte" war dass der Editor mir die Syntax immer farblich markiert hatte.

Aber das klingt doch nach einem schönen Projekt. C# müsste ich komplett vom Grund auf lernen, da ich außer HTML, CSS, PHP, JavaScript mit sonst keiner Sprache je gearbeitet habe :)
 
Python + PyQt wäre auch eine recht einfache Option. Dabei kannst du den QT Designer verwenden um dein GUI Layout zu entwerfen, die eigentlichen Funktion schreibst du dann in Python.

Wenn du schon HTML/CSS/JS hast wäre auch Electron oder Tauri was.
 
Visual Studio Code hat doch keinen GUI-Designer!? Nimm besser das richtige Visual Studio und C#.

„Windows Forms“ ist die ältere Technologie, aber recht einfach zu lernen. „WPF“ ist das hübschere, flexiblere, modernere GUI-Framework, hat aber eine Lernkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Physikbuddha, Arc Angeling und eine weitere Person
Muss es denn zwangsweise Microsofts Visual Studio sein oder kann man eine andere kostenlose IDE benutzen? Z.B. Atom? Oder hat VS etwas das man dafür unbedingt benötigt, was andere IDEs nicht schaffen?
 
McMoneysack91 schrieb:
Kann man hier vielleicht sogar weiterhin mit CSS arbeiten, um die GUI aufzubauen?
Man kann: Electron. Wenn man schon etwas Kenntnisse in der Richtung und Spaß am Lernen hat, würde ich mir aber eher Flutter anschauen. Damit erschließt man sich nicht nur den Desktop.

Wenn es ausschließlich um Windows Desktopanwendungen gehen soll, würde ich auch auf eine native Anwendung (in C#) setzen, was für dich aber wohl die größte Lernkurve bedeuten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und McMoneysack91
Ich würde in diesem Fall einfach Electron empfehlen, damit musst du nichts neu entwickeln. Außer natürlich es reizt dich, das ganze jetzt nochmal mit einer anderen Programmiersprache/Framework zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
McMoneysack91 schrieb:
Jetzt hätte ich dieses Toll eigentlich sehr gerne NICHT Browser-gebunden. Sondern als eigenständiges Konstrukt. In dem Kaliber eines Launchers für Spiele.
Eindeutig Tauri/Electron, ansonsten musst du das Tool neu entwickeln.

Wenn du's neu entwickeln willst, C# mit WinUI3
 
McMoneysack91 schrieb:
Muss es denn zwangsweise Microsofts Visual Studio sein oder kann man eine andere kostenlose IDE benutzen? Z.B. Atom? Oder hat VS etwas das man dafür unbedingt benötigt, was andere IDEs nicht schaffen?
Visual Studio Cummunity ist kostenlos. Und ein paar Buttons die was ausführen sollte auch ein Anfänger mit Turials schnell hinbekommen. Spannender/komplexer wird's, wenn Du Dich wirklich mit Objektorientierung und Sachen wie MVVM beschäftigen willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
C#/.NET 6/7 und WPF! Damit kannst du sehr schnell UI Anwendungen bauen.

Ich arbeite damit seit Jahren täglich und nutze es auch bei privaten Projekten. Z.b. schreibe ich gerade einen 8086 Simulator im Rahmen eines Kurses in WPF und C#/.NET 6.0 (Siehe Bild).

UI wird in einer XML-artigen Sprache definiert und man kann den Stil anpassen, usw.
Es ist nicht wie HTML, sprich es gibt kein Table z.b. Aber es gibt was ähnliches Grid und dann noch DockPanel und StackPanel. Damit kann man wunderbar schon gute UI´s Layouten. Buttons, Textboxen/Editboxen, Listboxen, Listviews - inkl. DataGrid usw gibts natürlich auch. Hat auch einen Designer, aber der taugt nur für die Vorschau, weil langsam und instabil. Mittels DataBinding bekommt man damit Datenänderungen insant im UI präsentiert und kann auch bei z.b. Textfeldern auch Two-Way Datansynchronisierung machen.

Alternativ C#/.NET 6/7 und Winforms, da baust du UI´s 100% im Designer.
Nachteil daran ist, dass man die UI nicht so leicht umbauen kannst wie bei WPF. Vorteil: Wesentlich schneller und hat nen stabilen Designer.

Visual Studio Community Edition ist Dein Einstieg für.
 

Anhänge

  • finals_8086_sim.jpg
    finals_8086_sim.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 194
  • wpf_xaml.jpg
    wpf_xaml.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Nun gut, Visual Studio Community erhält also den Zuschlag. Mal sehen was sich damit bauen lässt und ob es nicht vielleicht sogar exakt das ist, was ich am ende des Tages suche! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plami
C# wie hier schon viele empfohlen haben oder ich werfe noch Java in den Raum.
 
sh. schrieb:
ich werfe noch Java in den Raum.
Mit Java habe ich vor ueber 20 Jahren meine ersten OO-Programmierschrittchen gemacht. Ganz ohne irgendeine IDE, tatsaechlich in Notepad. :freak:
Swing war damals fuer einfache GUIs tatsaechlich ziemlich einfach ohne einen GUI Editor zu benutzen.

Nachdem Oracle jetzt aber Java in Beschlag genommen hat, und die offizielle Runtime nicht mehr kostenlos ist, wuerde ich einem Anfaenger von Java abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Also wenn schon JS Know-How vorhanden ist, dann würde sich React Native empfehlen. Dann ist man auch nicht auf ein System beschränkt.
https://microsoft.github.io/react-native-windows/

Zudem basiert das wenigstens auf modernen Paradigmen wie Reactive Programming, kein OOP Krampf, Unidirectional Data Flow, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Hi,
wenn du deine Applikation doch schon mit web-Mitteln gebaut hast, warum dann nicht in eine PWA wandeln?
Hier mal ein Beispiel wie so etwas aussehen kann => https://paint.js.org/
In der Adresszeile lässt sich die pwa installieren, und die meisten Funktionen offline nutzen. Ja, der Browser bleibt weiterhin derjenige, der deine App ausführt, es verhält sich aber wie eine App, die für das OS geschrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Zurück
Oben