Lokale Maschine mit VMware Converter umwandeln

kallii

Lt. Commander
Hallo, ich würde gerne meinen Server mit ESXi virtualisieren. Nun weiß ich, dass man physische Maschinen relativ einfach zu virtuellen umwandeln kann. Meine Ausgangssituation ist folgende:

Ich habe 2 Festplatten, auf der ersten ist das Betriebssystem auf der zweiten Backups und daten. Der Server steht im Rechenzentrum, leider auch nur einer. Ich möchte mit dem VMware Converter also die Maschine virtualisieren und die vmdk einfach auf dem zweiten Laufwerk ablegen und dann mittels KVM Konsole ESXi drauf hauen und die entsprechenden Schritte einleiten um den virtualisierten 2k8r2 Server wieder in betrieb zu nehmen. Ist dieses Vorhaben möglich oder benötigt man grundsätzlich immer zwei physikalische Rechner um dies machen zu können? Ich habe gesehen, dass man die Laufwerke, welche man "mitsichern" möchte auswählen kann. Mein Versuch nur die erste zu wählen und das Image dann auf der Netzwerkfreigabe auf Laufwerk D zu sichern, schlägt mit einem E/A fehler fehl. (vlt ist es ja einfach nicht möglich, wäre mir schon klar warum aber vlt gehts ja doch ;))

Du Konvertierst doch deine phy. Maschine in einen laufenden ESXi hinein. Du kannst zwar den Umweg über eine VMDK für vmware Workstation machen, würde ich aber nicht tun. Zudem würde der ESXi deine jetzige HDD nicht als Datastore erkennen.

Den ESXi Server setze ich dann auf, wenn das Image des physischen Rechners gezogen ist und zwar genau auf dieser selben physischen Maschine. Das Hauptimage werde ich wohl oder übel auf einen Temporären Server oder nach Hause ziehen müssen um es dann später auf den Datastore hochladen zu können. Die Festplatte, auf welcher noch NTFS ist kann ich mittels RDM (Raw Device Mapping) später einbinden. Die Frage ist lediglich ob man ein Image mit dieser oder anderen Softwarelösungen ziehen kann ohne einen zweiten Computer zur Hand ziehen zu müssen, bei welcher es wie bei der VMware eigenen lösung möglich ist, die Volumes für die virtualisierung auszuwählen(Um dann in meinem Fall einstellen zu können, dass mein Backuplaufwerk D nicht mit virtualisiert wird.

Zurück
Oben