Lokale Namensauflösung mit dem MikroTik hEX (RB750Gr3)

FoxBob79

Lieutenant
Hallo zusammen,

da habe ich mir mal wieder ein Projekt gesucht um meine Kenntnisse zu erweitern und jetzt stehe ich da und komme nicht weiter :-)

Zur Situation: Als UM Kunde habe ich hier noch eine alte Fritzbox Cable 6360. Diese nutze ich aber nur noch als Modem und DECT Station. Der Router ist ein MikroTik hEX (RB750Gr3). An diesem Router hängt dann der Netgear ProSafe Plus GS116Ev2.

Bisher funktioniert alles bestens. Ich habe den Zugriff auf das Internet und auch im Rest des Heimnetzes klappt alles bestens!!

Nun kommt aber das PROBLEM: Irgendwie bin ich zu ungeschickt und schaffe es nicht das die Namensauflösung auch im lokalen Netzwerk funktioniert!! Vorher war es so das ich zum Beispiel auf der konsole mit "ssh user@SERVER" auf meinen Server zugreifen konnte. Jetzt geht es nur noch über "ssh user@192.168.1.10". Der Name "SERVER" wird also keiner IP Adresse mehr zugeordnet.

Selbst diverse Google Suchen haben mich bisher nicht weiter gebracht! Entweder suche ich das falsche oder ich habe irgendwo einen kompletten Denkfehler drin.

Wenn sich also jemand damit auskennt und mir kurz auf die Sprünge helfen könnte wäre das super :-)

Vielen Dank schon jetzt :-)

Hui, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das vorher wohl der DNS Server in der Fritzbox bewesen sein... Denke ich :-)

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Der DNS nach draußen, also Internet, funktioniert 1A!!

Das Tutorial habe ich schon durch und auch alles genau so eingestellt!! Leider ohne Erfolg... Ich glaube mein Problem liegt wo anders...

Obwohl, da wäre noch die Frage ob der DNS Server die gleiche IP haben darf wie der Router, oder muss das eine andere Adresse sein?? Also Router hat 192.168.1.1 und DNS Server muss dann 192.168.1.2 haben?? Oder sollten beide die gleiche IP haben? Es ist ja beides auf dem gleichen Gerät.

Hä? DNS ist ein Serverdienst, der auf einem Router läuft, wie FTP, SMB, SSH oder beliebige andere Serverdienste. Die haben keine eigene IP, weil das sogesehen Programme sind. Die IP-Adresse wird vom Betriebssystem einer Netzwerkschnittstelle, der Hardware, zugeordnet.

Wenn du aber schon mit solchen Fragen anfängst, sollte man evtl. noch früher ansetzen:

Auf einem (Windows-)PC in der Kommandozeile "ipconfig /all" eingeben. Dort siehst du den eingestellten DNS. Mit "nslookup google.de" müsste auch dieser DNS gefragt werden. Mit "nslookup google.de 192.168.1.1" wird explizit der DNS auf der angegebenen IP gefragt - falls im ersten Fall ein anderer DNS auftaucht, zB Provider oder 8.8.8.8.

Darüberhinaus versuch mal Folgendes:

ping deinservername
ping deinservername.
ping deinservername.dnssuffix

Im ersten Fall wird Windows das DNS-Suffix automatisch ergänzen. Im zweiten Fall signalisiert man mit dem . am Ende, dass der Name dort zu Ende ist. Mit dem dritten Befehl gibt man das Suffix explizit an, zB .local, .home oder was auch immer bei dir eingestellt ist.

Hä? DNS ist ein Serverdienst, der auf einem Router läuft, wie FTP, SMB, SSH oder beliebige andere Serverdienste. Die haben keine eigene IP, weil das sogesehen Programme sind. Die IP-Adresse wird vom Betriebssystem einer Netzwerkschnittstelle, der Hardware, zugeordnet.

Danke, genau so habe ich das auch gesehen! Deswegen war ja meine Frage ob es da vielleicht anders sein muss.

Da ich nur unter Linux arbeite kann ich dir hier mal die Ausgabe von nmcli geben:
Code:
GENERAL.GERÄT:                          enp2s0
GENERAL.TYP:                            ethernet
GENERAL.HWADDR:                         68:05:CA:41:36:B0
GENERAL.MTU:                            1500
GENERAL.STATUS:                         100 (verbunden)
GENERAL.VERBINDUNG:                     Kabelnetzwerkverbindung 1
GENERAL.CON-PFAD:                       /org/freedesktop/NetworkManager/ActiveConnection/0
WIRED-PROPERTIES.TRÄGERFREQUENZ:        an
IP4.ADRESSE[1]:                         192.168.1.103/24
IP4.GATEWAY:                            192.168.1.1
IP4.ROUTE[1]:                           dst = 169.254.0.0/16, nh = 0.0.0.0, mt = 1000
IP4.DNS[1]:                             192.168.1.1
IP6.ADRESSE[1]:                         fe80::7158:3934:5d21:7fcb/64
IP6.GATEWAY:

Da fällt mir erst mal auf das er den DNS Server auf 192.168.1.1 findet, aber IP6 keinen Gateway hat...

Zuletzt bearbeitet:
Damit die Namensauflösung der internen Clients richtig funktioniert, muss für jedes DHCP-Lease auch ein DNS-Record angelegt werden. Bei einer FritzBox und den meisten anderen Router passiert das automatisch.
Bei den RouterBoards gibt's dafür meines Wissens keine Option (ich hab bisher keine gefunden). Allerdings kann das über ein Skript realisiert werden. Beispiele dazu gibt's im Mikrotik-Wiki: Setting static DNS record for each DHCP lease

TheCadillacMan schrieb:
Damit die Namensauflösung der internen Clients richtig funktioniert, muss für jedes DHCP-Lease auch ein DNS-Record angelegt werden. Bei einer FritzBox und den meisten anderen Router passiert das automatisch.
Bei den RouterBoards gibt's dafür meines Wissens keine Option (ich hab bisher keine gefunden). Allerdings kann das über ein Skript realisiert werden. Beispiele dazu gibt's im Mikrotik-Wiki: Setting static DNS record for each DHCP lease

PERFEKT!! Ich glaube das ist genau das woran ich hängen geblieben bin!! :-)

Da habe ich jetzt mal einen Ansatz an dem ich mich orientieren kann.

Super vielen DANK!!

Aber weiter oben hast du geschrieben, dass ein manueller Eintrag in den Static DNS nicht funktioniert hat. Dann wird ein Skript, das genau dasselbe macht nur eben getriggered durch den DHCP, auch nicht funktionieren.

Das Skript macht "/ip dns static add name=$hostname address=$hostip;", genau dasselbe wie in der DNS Wiki von MikroTik.

Egal, teste es einfach. Wenn's klappt, ist's gut, dann hast du das bei deinem Test wohl falsch eingegeben.

Zurück
Oben