Lokale Netzwerkkamera unter Linux einrichten

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.238
Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes einrichten:

PC 1 (Linux Mint) mit USB Webcam angeschlossen sendet per WLAN über meine (nicht mit dem Internet verbundene) FritzBox das Bild der WebCam an mein (ebenfalls per WLAN an der besagten FritzBox verbundenes) Notebook (ebenfalls Linux Mint) das Bild.

Zu Deutsch: Eine lokale Überwachungslösung über Netzwerkstream (oder so).

Ach ja, die WebCam ist selbst keine Netzwerkkamera.

Kann mir jemand einen Stups in die richtige Richtung geben, welche Software ich auf welchem Rechner brauche und wie ich das einrichte (Vergabe lokaler IP-Adresse etc.)?

Würde mich riesig freuen,

Martin

P.S.: Ich habe gerade mit VLC etwas herumgedoktort, es scheint so, als hätte VLC alles dafür mit an Bord. Stimmt das? Wenn ja, gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

es gibt hier verschiedene Möglichkeiten. Einmal kannst Du, wie schon gesagt hast, einen Stream mit VLC machen, andererseits kannst Du das Linux Paket "Motion" installieren. So hab ich das am Laufen.
Hier kannst Du dann auf Deinem anderen PC über den Web-Browser drauf zugreifen (http). So lange Du das also lokal in Deinem Netz machst, sollte das kein Problem sein.

Das Paket bringt auch gleich einen Bewegungsmelder mit. Soll heißen, Motion vergleicht das gefilmte Bild und sobald etwas passiert, wird aufgenommen. Der Stream ins Netzwerk erfolgt aber ständig.

Hier gibts eine Doku dazu: http://www.debian-administration.org/article/347/An_Introduction_to_Video_Surveillance_with_'Motion'

Die IP der Cam ist dann die Deines Linux-Servers. Ich glaube die Kamera läuft dann auf Port 8080.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Grüße,
Markus
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben