Lokale Ordner bei Thunderbird importieren

Musik-Ingo

Newbie
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Thunderbird. Ich möchte von meinem alten PC Lokale Ordner bei Thunderbird, in denen ich die Emails sortiert habe, importieren.

Ich habe die Dateien alle vorliegen als .msf Dateien, aber ich weiß nicht wie ich sie importieren kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß

Warum kopierst du nicht das komplette alte Profile?

2. Ausspeichern als .msf taugt nur dann und wann um eine bestimmte Mail zu handhaben. Echten Export kannst du mit MozBackup oder dem Add-On ImportExportTools bewältigen.

1. Zum Thema Profil… Auch da ginge es wieder in Richtung MozBackup, aber dazu müsste die alte Struktur noch existent sein und laufen.
Persönlich kann ich dir so viel sagen: im Profil - z.B. WIN8 = C:\Users\{Benutzer}\AppData\Roaming\Thunderbird\profile - stecken die Ordner die die Mails beinhalten. Wechsle ich von einem System zum anderen (z.B. von XP zu WIN8) habe ich das Problem, dass sich nun Pfade unterscheiden. Deswegen kann ich evtl. nicht das ganze Profil 1:1 (wenn ThunderBird nicht läuft) überkopieren. Was aber bezüglich der LocalFolders (Lokale Ordner) oder anderen Mailordnern geht ist der Bauerntrick im frischen ThunderBird die Mailkonten anzulegen und dann, wenn beendet, einfach die LocalFolders per Kopieren zu ersetzen. Das habe ich öfter so gemacht, und ohne Probleme. (Bei normalen Mailkonten mit IMAP ist das natürlich alles nicht nötig; deswegen fasse ich LocalFolders auch nur mit der Kneifzange an.)

CN8

Hallo,

wenn Du nur noch auf die .msf Dateien zugreifen kannst, bist Du verrratzt.

Das sind lediglich Index-Dateien mit ein wenig Statusgeplänkel wie "gelesen", Sortierfolge, ...

Wichtig sind die Dateien OHNE ENDUNG" wie:

Inbox, Drafts, Send, ... und alle "Ordner"-Namen die Du selbst eingerichtet hast.

Jeder Ordner den Du innerhalb des Profils angelegt hast, entspricht einer Datei und diese allein enthält die jeweiligen Mails!

Es kommt jetzt als darauf an, was noch vorhanden ist und was nicht. Falls alle Daten noch auf einem "alten" System greifbar sind, kannst Du dir die Mozilla Support-Seite ansehen:

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-daten-auf-neuen-rechner-uebertragen

Ich für meinen Teil bevorzuge die Vorgehensweise die unter:

Dateien manuell verschieben

aufgezeigt ist.

Angst, dass sich Daten nur teilweise kopieren lassen, musst Du bei keiner Methode haben. Thunderbird während der Dateioperationen geschlossen halten, reicht vollkommen aus.
(Unterschiedliche Datei-Pfade bei unterschiedlichen Betriebssystemen - Eine Hilfestellung findest Du unter dem Punkt "Dateien manuell verschieben)

Grüßle

Christine A.

PS: MozBackup; Ich hab das Programm vor langer Zeit auf dem System gehabt und hab daran nichts negatives feststellen können. Mich irritieren aber immer wieder die Meldungen, dass Nutzer ihre Daten mit dem Programm nicht vernünftig "transportiert" bekommen.

- Mozbackup - sichert nicht alle Konten
- Mozbackup - Sicherungsdatei ungültig
- Mozbackup - Sicherung fehlgeschlagen
...

Upps… .msf - das sind in der Tat die Indexdateien. Ich war im Wahn, dass es einzeln gespeicherte Mails sind, aber die horchen ja auf .eml. Sorry.

Dass ich ungeachtet von Pfaden eine TB prefs.js einbringen kann..? Glaube ich nicht!
« "descriptor\":\"C:\\\\Users\\\\XXXX\\\\AppData\\\\Roaming\\\\Thunderbird\\\\Profiles\\\\22cqsyts.default\\\\extensions\\\\…" »
« "descriptor\":\"C:\\\\Program Files (x86)\\\\Mozilla Thunderbird\\\\extensions\\\\{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}\" »
Das passt bei WIN8, aber von XP übernommen ständen da andere Pfadstrukturen.

CN8

Zurück
Oben